Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 13:44 
Mein Haar war früher, so mit 25 - 45 J circa 135 cm lang mit einer Mörderkante.
Jetzt mit über 60 dümpel ich so auf 115 cm herum, mit Fairys.
Weiss nicht warums nicht mehr länger wird.
Bin schon 10 Monate schneidefrei !
lg.... :(


Zuletzt geändert von BeanSidhe am 08.09.2014, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 13:54 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Interessanter Thread, hier setz ich mich mal dazu :)

Möchte nämlich auch herausfinden, wo denn meine Terminal Length liegt.
Wenn ich das Haarwachstum meiner Mutter geerbt habe, dürfte das bei Knie oder länger liegen.
Sie selbst ist jetzt beim Knie und sie wachsen noch. Langsam und erst nach einigen Monaten wieder sichtbar, aber es geht noch vorwärts. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2014, 18:16 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Die Terminallänge hat mit der Haardicke Nichts zu tun. Das Wachstumstempo und die Menge der ausfallenden Haare bestimmem die Maximallänge. Wenn ein Haar schon nach sechs Jahren ausfällt, kann es nicht so lang werden als wenn es noch ein oder zwei Jahre weiter wachsen könnte. Genauso erhöht sich die Terminallänge wenn das Haar z.B. 1,5cm statt nur 1cm pro Monat wächst.
Sollte es jemand schaffen, seine Haarausfallrate zu reduzieren oder das Wachstumstempo zu erhöhen, könnte er so also auch seine Terminallänge vergrößern.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2015, 11:37 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass bei mir der Großteil der Haare nicht weit über die Taille hinauskommen wird. Bislang hat es immer nur eine Fusselsträhne geschafft. Allerdings habe ich weiter oben am Kopf eine Menge Neuwuchs, der sich längenmäßig zwischen einer Handbreit und knapp Schulterlänge bewegt, vielleicht bekomme ich ja doch nochmal so eine dicke Mähne wie früher und es kommt irgendwann doch mehr als ich denke unten an. Momentan ist es durch Haarausfall der letzten Jahre etc. einfach so ein starker Taper, dass ich mich wohl einfach überraschen lassen muss. Leider bricht aktuell auch unten ziemlich viel ab.
Ich muss mal fragen, wie lang Uromas Haare waren, die hatte ungeschnittene Haare und immer im Dutt ...

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2015, 11:55 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Kann es wirklich sein, daß bei 70 cm schon Schluß ist? Ich komme seit fast zwei Jahren nicht weiter. Minimal bis Null Wachstum. Wenn ich aber 1-2 cm schneide, wachsen die Haare wieder bis auf 70 cm. Sämtliche Mängel udn co ist alles untersucht und ausgeglichen, dennoch ändert sich nichts. Ich dümpel jetzt wirklich seit Anfang des Jahres auf 70 rum, schneiden tue ich auch kaum noch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
@Emmaline: Wie sehen denn die Spitzen der längsten Haare aus? Ein Haar, das sein Leben lang nie geschnitten worden ist, wird zur Spitze hin dünner. Wenn das nicht der Fall ist, ist es entweder schon mal geschnitten worden oder abgebrochen.

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2015, 18:09 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Flamme hat geschrieben:
@Emmaline: Wie sehen denn die Spitzen der längsten Haare aus? Ein Haar, das sein Leben lang nie geschnitten worden ist, wird zur Spitze hin dünner. Wenn das nicht der Fall ist, ist es entweder schon mal geschnitten worden oder abgebrochen.


Das kann ich leider nicht sagen, ich habe neulich nen Zentimeter abgeschnitten, da kann ichs nicht mehr sehen.
Aber letztes Jahr hatte ich das schon mal, 5 cm runtergeschnitten und sie waren schnell wieder bei 70, aber da ist Schluß.
ich wüßte jetzt auch nicht, wieso sie immer dort abbrechen sollten, ist mir echt nen Rätsel. Am Montag gehe ich noch mal zum Arzt, irgendwas stimmt da immer noch nicht. Für die maximale Haarlänge kommt mir das nen bißchen wenig vor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2015, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Dann guck nochmal, wenn der Zentimeter wieder drauf ist. Wenn du bei den 70 wirklich deine Terminallänge erreicht hast, dann müssten in 1-2 Monaten oder wie lange das dauert, alle jetzt frisch geschnittenen Haare ausgefallen sein. Was deine tatsächliche TL ist, siehst du erst, wenn kein einziges irgendwann mal abgeschnittenes Haar mehr auf dem Kopf ist. Dann kann man gucken, ob das tatsächlich "Wachstums-TL" oder "Bruch-TL" ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.08.2015, 16:53 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Danke, dann werde ich das so machen.
Die Kante ist übrigens immer trotz Spitzenschneidens auf den letzten 5 cm sehr ausgedünnt udn licht, so daß es schon hinkommen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2015, 21:46
Beiträge: 60
Wohnort: Hessen
ohoh, dass macht mich ganz traurig, dass ich hier davon lese.
Als mir jemand davon erzählt hat, hatte ich gehofft, dass das nur ein Mythos wäre-
sieht so aus als wäre meine terminal lenght mit schulterlang erreicht ;(

_________________
schulterlange Haare sollen länger werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Sind denn die Spitzen aller Deiner Haare auf Schulterlänge vorne spitz zulaufend wie eine Wimper? Wenn nicht, ist es nicht deine TL.

Edit: ganz davon abgesehen, dass die echte TL die Länge unter optimalen gesundheitlichen Bedingungen ist. Wenn Du also irgendein Problem hast, was das Haarwachstum beeinträchtigt, dann kann es sein, dass Schulter grad bei Dir das längst mögliche ist, aber wenn das Problem beseitigt ist, die Haare weiter wachsen können.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2015, 09:54
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
Wie jetzt? hab ich das jetzt richtig verstanden? ich würde auch gerne wissen wie man das denn sonst erkennen kann? Also wenn die spitzen dünner zulaufen als der rest des haares, wird das haar wohl nicht weiter wachsen? und woran liegt das das sie so spitz zulaufen irgendwann?

LG

_________________
12.08.15: 74 cm nach SSS mit Stufen

Haartyp: 2 a-b mii Zopfumfang 8,5 cm, NHF: Schwarzbraun

Ziel: 90 cm nach SSS bei 1, 58 cm (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Nee, wenn sie spitz zulaufen, dann sind sie nicht geschnitten worden. Also haben sie die ursprüngliche Spitze, die sie hatten, als sie aus der Kopfhaut kamen.

Wie beim Baby oder Kleinkind, was noch nie geschnittene Haare hatte. Wenn sie so aussehen, aber die Länge nicht mehr zunimmt, dann ist es TL.
Wenn sie so aussehen, aber die Länge noch zunimmt ist es nicht TL, z.B. beim Kind.
Wenn die Länge nicht mehr zunimmt, aber die Spitze der Haare stumpf bzw grade ist, dann ist das Haar schon mal geschnitten oder gebrochen gewesen und kann damit per Definition seine individuelle Maximallänge nicht mehr erreichen.

Zur Bestimmung der tatsächlichen Terminallänge gehört also der fehlende weitere Längenzuwachs und die Feststellung, dass dass Einzelhaar tatsächlich seinen kompletten Wachstumszyklus durchlaufen konnte ohne Kürzung.

Bei der genetischen TL, müssten dann noch die "optimalen" Wachstumsbedingungen vorliegen, also keine Krankheiten oder Mängel.

Sehr kurze wahrscheinlich echte Terminallängen hab ich nur in der Altenpflege bei sehr alten Frauen (>90) mit ungeschnittenem, aber evtl. tw gebrochenem Haar) gesehen oder aber bei Männern, die trotz Glatze ihr Resthaar nicht geschnitten haben, dann aber auch bei jüngeren.

Ich hab z.B. noch Längenzuwachs und ab Taille sind fast alle meine Haare noch mit geschnittener Spitze, heißt, meine echte TL werde ich erst sehen, wenn die jungfräulichen Spitzen, die jetzt bei Taille sind ihre Terminallänge erreicht haben.

Und nur noch mal zum Verständnis: Terminallänge heißt nicht, dass die Haare nicht mehr wachsen, sondern dass die Gesamtlänge nicht mehr zunimmt, weil sich Ausfall und Nachwuchs die Waage halten.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
da bin ich mal gespannt....

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2015, 09:54
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
ok alles klar...ich bin auch gespannt wo bei mir wohl schluss ist. Habe dieses jahr vor garnicht zu schneiden.

_________________
12.08.15: 74 cm nach SSS mit Stufen

Haartyp: 2 a-b mii Zopfumfang 8,5 cm, NHF: Schwarzbraun

Ziel: 90 cm nach SSS bei 1, 58 cm (Steiß)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de