Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Es gibt Gruppenbilder von langhaarigen chinesischen Frauen und da ist die Länge der Haare sehr unterschiedlich. Die längste mir bekannte dokumentierte chinesische Haarlänge lag bei 4,20 m, das ist aber auch schon ein paar Jahre her. Das waren keine Dreadlocks.

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Also ich "glaube" schon an TL :lol:

Ich hab aber auch so einige Beobachtungen gemacht:
1. meine längsten Haare sind die dicksten und drahtigsten, vor einigen Tagen hab ich eine Strähne entdeckt, die unten Blond wird - Blondierung drunter, das war direkt nach meiner Kahlschur! die hat Null Spliss und die einzelnen Haare sind wahnsinnig dick :shock:
2. die meisten Haare die ausfallen, sind mittlere Länge, wie bei wolfgang. Oft sind noch die natürlichen Spitzen dran und sie sind eher fein.
3. auch in meinen Brauen und an den Beinen hab ich so überlange Haare, die auch unheimlich dick und drahtig sind, es werden mehr, je älter ich werde.

Diese Mutanten-Haare scheinen schnell zu wachsen, lang zu wachsen und robust zu sein, dementsprechend denke ich, je drahtiger die Mähne ist/wird (ändert sich ja auch im Alter, mein Freund hat mit 30 schon einige Augenbrauenhaare, die dreimal so lang sie wie die Nachbarn) desto länger können die Haare werden.

Angst vor einer TL hab ich nicht, hab vollstes Vertrauen in meine Matte :mrgreen:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009, 16:41
Beiträge: 304
Wohnort: NRW
Wahrscheinlich bin ich mit meiner Frage falsch hier, sorry, aber vielleicht kann mit jemand sagen, wie ich meine Haarlänge nach der hier oft erwähnten SSS-Methode messe?

Ich habe schon mit der SuFu gesucht, aber die Beschreibung nicht gefunden.

Danke schonmal im Voraus!

_________________
2a Fii
Zopfumfang 7 cm
97 cm SSS
honigblond
Auf dem Weg zum Meter :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2010, 15:51
Beiträge: 210
Das Messen ist eigentlich ganz einfach:
Das erste S steht für Stirn, also setzt du das Maßband an der Stirn, am Haaransatz an.
Das zweite S ist der Scheitel, das Band wird dort entlanggeführt.
Mit dem dritten S sind die Spitzen gemeint, der Wert wo die haare aufhören ist deine Länge

_________________
1cMii, drei Haare schaffen's zum Knie
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009, 16:41
Beiträge: 304
Wohnort: NRW
Danke, werde ich gleich heute Abend mal machen *gespannt* :D

_________________
2a Fii
Zopfumfang 7 cm
97 cm SSS
honigblond
Auf dem Weg zum Meter :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2011, 20:28
Beiträge: 21
Ich grab den Thread dann auch nochmal aus. Und zwar hab ich irgendwie das Gefühl, meine TL erreicht zu haben. Vielleicht noch nicht vollständig aber doch schon irgendwie. Ich hoffe aber inständig, dass dem nicht so ist, da ich wenigstens die 90cm nach SSS schon noch erreichen wollte -.-


momentan bin ich bei 74cm und es wäre alles in Ordnung und ich würde nix befürchten, aaaaber: Im Sommer hab ich das erste Mal mit Henna gefärbt, Ende Herbst nocheinmal und jetzt vor ein paar Tagen wieder. Das hab ich nicht wegen der Ansätze gemacht, denn ich hatte keine! Ich konnte früher an meinen Ansätzen immer ganz wunderbar mitverfolgen, wie meine Haare wachsen und sie waren auch immer relativ schnell unterwegs. Ein Durchschnittswachstum von 1,5cm im Monat hatte ich auf jeden Fall. Und jetzt sehe ich, dass sich da gar nix tut. Es waren gerade nach drei Monaten vielleicht mal 1,5cm nachgekommen.

Und wenn ich im Nachhinein so drüber nachdenk, hab ich auch noch nie längere Haare gehabt als jetzt.
Das schlimme: Wenn an den Ansätzen nix passiert, kann ich es nichtmal auf zu häufiges Trimmen, Abbrechen oder was auch immer schieben -.-

Aber der Mensch irrt sich ja gerne mal, so dass ich das dieses Jahr mal intensiv beobachten will, ob da nun wirklich nichts mehr wächst.

_________________
Umfang: ca. 8,5cm, Typ: 1c/2aMii (?)
Farbe: Rot, chemisch gefärbt (unregelmäßig)
Länge: 74cm SSS (Taille) (Stand Sep. 2015) Wunsch: 90-95cm oder sogar klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 19:50
Beiträge: 1735
Anadyia: Für mich hört sich das nicht unbedingt nach TL. Sondern nach entweder sehr langsam wachsenden Haaren oder einem Wachstumsstop an.
Hast du früher schneller einen Ansatz gehabt? Menschen, die ihre TL erreicht haben müssen genauso häufig nachfärben. Die TL bedeutet ja nur, dass die längsten Haare nicht mehr weiter wachsen und ausfallen aber da kommen ja ständig welche nach ;).

_________________
1bii; ZU: 5,5cm;
Dünne Haare kann man nicht wachsen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2011, 20:28
Beiträge: 21
Hehe, ja, das hat mich auch irritiert, als ich mit den Thread durchgelesen hab. Maximale Länge bis die Lebensdauer des Haares zu Ende ist...das passt tatsächlich nicht mit meinem Problem zusammen.

Ja, meine Haare sind früher recht schnell gewachsen. ich hatte auf jeden Fall nach ein bis zwei Monaten richtig ordentliche Ansätze und hab nur aus Faulheit nicht nachgefärbt, obwohl ich es nötig gehabt hätte. Mittlerweile kann ich nach drei Monaten nichteinmal behaupten, dass ich es nötig habe. Ich färbe nur nach, damit die Farbe wieder intensiver wird.

Wachstumsstop...kann man da was machen?^^

_________________
Umfang: ca. 8,5cm, Typ: 1c/2aMii (?)
Farbe: Rot, chemisch gefärbt (unregelmäßig)
Länge: 74cm SSS (Taille) (Stand Sep. 2015) Wunsch: 90-95cm oder sogar klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
Meinen Ansatz sieht man auch immer erst nach Monaten weil sich die Farbe so verwäscht. Allerdings glaube ich doch stark an eine genetisch bedingte maximale Haarlänge. Meine sind zum Beispiel bis 75-85cm (vielleicht auch 90cm) SSS recht schön und wenn es darüber hinaus geht werden einfach nur noch ein paar Haare länger, der Rest bricht nur noch ab. Daher habe ich ab ca.75 - 90cm ausgefranste Haare, die sich nicht mehr offen tragen lassen, weil mich das Aussehen ab diesem Punkt halt zu sehr stört.

Hab nun von ungefähr 104cm SSS auf deutlich unter 90cm SSS abgeschnitten. Mit Erfolg: Meine Haare sehen kein Stück kürzer aus, aber deutlich voller und gesünder. Wahrscheinlich starte ich jetzt aber einen neuen Versuch um herauszufinden ob diese Grenze noch nach unten zu verschieben ist. :wink:

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Ich war so ziemlich mein Leben lang überzeugt, dass meine TL bestenfalls bei tiefer Taille liegt. Darunter wurde es dünn, fisselig und kaputt, und abgesehen davon auch nie länger. (was eigentlich logisch ist, wenn in unregelmäßigen Abständen recht viel geschnitten werden muss.) In meinem Verwandtenkreis sieht es ähnlich aus. Außerdem hab ich früher recht viele Haare verloren, und ich dachte, das zeigt mir, dass sie eben eine eher kurze Lebensdauer haben, und deswegen nicht länger werden. Es hat ein halbes bis dreivierteljahr LHN gedauert, bis ich etwas Vertrauen in meine Haarwurzeln gefasst habe... Ich glaube jetzt, dass sogar mehr möglich wäre, als ich vorhabe, wachsen zu lassen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Pflege so viel ausmacht :oops: ehrlich gesagt habe ich das früher für reine Optikverbesserung gehalten, solange man auf Chemie verzichtet. Aber es kann eben doch an der Lebenserwartung der Spitzen einiges ändern.
Prinzipiell bin ich aber nach wie vor von der Existenz einer TL überzeugt (rein biologisch von wegen Wachstumszyklus).

Anadyia, ich kannte mal jmd, der mit Henna gefärbt hat. Und sie meinte, dass sich bei ihr die Farbe beim Waschen wieder soweit verteilt, dass man problemlos zwei Monate nicht nachfärben muss. Ich würde an deiner Stelle mal messen, um sicher zu gehen.

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 04:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2011, 20:28
Beiträge: 21
Aliskara, das regelmäßige Messen (incl. Fotos) hab ich mir für dieses Jahr auf jeden Fall vorgenommen, weil ich unbedingt beobachten will, ob wirklich nichts mehr passiert oder ob ich letztes Jahr vllt doch zu viel getrimmt und mir deswegen den kompletten Zuwachs versaut hab. Ich hab da noch nicht so genau auf Zahlenwerte geachtet. Dieses Jahr wird alles anders^^ So, und nun will ich nicht weiter ins OT abdriften, wenn ich das mit der TL offensichtlich etwas falsch verstanden habe (und es somit hoffentlich noch lange nicht auf mich zutrifft^^)

_________________
Umfang: ca. 8,5cm, Typ: 1c/2aMii (?)
Farbe: Rot, chemisch gefärbt (unregelmäßig)
Länge: 74cm SSS (Taille) (Stand Sep. 2015) Wunsch: 90-95cm oder sogar klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 13:18 
Offline

Registriert: 08.01.2012, 13:02
Beiträge: 343
Wohnort: ÖSTERREICH
:shock: Oh mein Gott ich hoffe einfach nur das meine TL halbwegs was hergibt... Aber bis BSL bin ich immerhin schonmal gekommen ohne besonders gute Pflege und sogar gesträhnt...Wobei ich mir bei meinen Haaren zb. schlecht vorstellen kann, die bis zu Hüftlänge zu kriegen. Ich befürchte davor bröseln meine sehr feinen&empflindlichen Haare ab. :?

*Bete das die TL wenigstens über Midback reicht*

_________________
1b-F-ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 20:31 
Ich bin der felsenfesten Meinung, dass ich meine TL noch nie erreicht hatte - als Kind / Jugendliche waren meine Haare immerhin taillenlang.
Ich hab grad vorne im Thread gelesen, dass nach einer bekannten Theorie die meisten Haare etwa sieben Jahre alt werden. Ich hab das dann grad mal hochgerechnet: Meine Haare wachsen 2 cm im Monat, also
2x12x7=168 :fruechte:
Ui, ein Meter 68 ab Kopfhaut - krasse Vorstellung, ich bin 1,69 groß :D .
Was ich mir dann noch für Frisuren mache und ob sie mir nicht eh viel zu schwer werden, überleg ich mir dann, wenn es soweit ist - bis dato langt's dank meiner Haarstruktur und -länge ja noch nicht mal für nen LWB.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 10:11 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
hallo zusammen,

ich hab mir den thread mal durchgelesen und hab ein paar fragen.

hängt das erreichen der tl immer mit ausdünnenden spitzen zusammen?

meine kante ist eigentlich recht dicht, haarbruch hab ich nur in normalen maßen und wenn dann auch nur im deckhaar und trotzdem tut sich nichts mehr bei mir.

im letzten jahr konnte ich vielleicht 6 cm zuwachs verzeichnen, wenn überhaupt.

ich frage mich, wie es bei jemanden aussieht, der relativ viel umfang hat, sehr langsames wachstum und ne kurze haarlebensdauer. wie sieht hier das erreichend er tl aus. dünnen die enden dann trotzdem aus? wenn ja warum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2012, 16:13
Beiträge: 3530
Wohnort: Norddeutschland
Also von der Logik her kannst du niemals Tl mit voller Kante haben.

Wenn du überlegst, dass jeden Tag Haare ausfallen, die die Tl noch nicht erreicht haben, Spitzen abbrechen oder aufspliissen und auch Tl-Haare ausfallen, kannst du dir ja ausrechnen, wie viele tatsächlich "unten" ankommen.. da kann ja nicht viel bleiben.

Haarwachstum ist wie ein einstellungstest..am anfang sind noch viele da, aber aus den verschiedensten Gründen bleiben die meisten auf der Strecke...;)

_________________
The past is another land, and we can not go visit.
-Hiccup Horrendous Haddock III.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de