Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Eine Verkäuferin in eniem großen Kaufhaus oder einer Drogerie - da erwarte ich auch nicht, daß sie die Produkte genau kennt. Aber wenn mir eine Substitutin einer bestimmten Sorte ihre Waren mit Pseudo-Sachkenntnis anpreist, dann muß sie auch damit rechnen, daß sie Fragen beantworten muß. Oft bestehen diese Gespräche ja nur aus vollkommen unbewiesenen Behauptungen, "unser Produkt enthält Kaviar und ist allen anderen weit überlegen". Beweise? "Andere Produkte bleiben auf der Hautoberfläche, unseres dagegen..." Beweise? Immer kommen nur weitere Werbe-Aussagen, keine wirklich fundierten Aussagen.

Ich bin für solche Leute eine unbequeme Kundin. "Unser Produkt enthält nur natürliche Inhaltsstoffe". Ich drehe die Schachtel um. "Da steht aber mineral oil, das tu ich mir nicht aufs Gesicht" "Aber Mineralien und Vitamine sind doch natürlich!" :roll:

Am allerschlimmsten sind aber die Direktvertreter, die man von irgendwoher kennt und die einem nun andrehen wollen, was sie für teures Geld kaufen mußten, um es weiterzuverkaufen. Das beliebte Pyramidensystem. Das ist persönlich peinlich, weil man sich peinlich berührt fühlt, daß der Andere einem nun dauernd was verkaufen will. So eine frühere Studienkollegin von mir, die ohne jede Ahnung von Kosmetika nun auf einmal Kosmetika verkaufte... von einer Firma, die inzwischen pleite gegangen ist. Sie pries mir die Reinigungslotion mit den Worten an: "normale, herkömmliche Seife ist viel zu sauer und ätzt den Schutzmantel der Haut weg..." :roll:

Und da wundern sich die Leute, daß man ihnen nichts abkauft....

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 10:20 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 14:03
Beiträge: 5867
Wohnort: LKR Dachau - Oberbayern
Ich habe einige Zeit als "GFK" (geringfügig Beschäftigte) bei NKD (hauptsächlich Bekleidung) gearbeitet - Einlernzeit: 3 Tage, dann stand ich erstmals alleine im Laden - das ist durchaus so üblich. Wer sich das nicht zutraut, hat in der Firma nix zu suchen.

Irgendwie müssen die niedrigen Preise bei NKD, Takko, KiK und wie sie alle heißen, ja zustande kommen. Oder woran glaubt ihr, daß diese Firmen sparen? Wir durften nur selten zu zweit im Laden stehen!

Normal war aber, daß ich auch an Tagen, wo geliefert wurde, alles alleine machen mußte - Ware auspacken, Kasse, Laden aufgeräumt halten - oder eben Warenaufbau und Kasse, Laden in Ordnung halten - und ja, natürlich auch Kundenberatung, wenn das vom Kunden gebraucht wurde. Und selbst den unverschämtesten sollten wir natürlich immer ein freundiches Gesicht zeigen. Gut, daß 99% der Leute wirklich sehr angenehme Kunden sind, mit manchen konnte man sich sogar ganz nett unterhalten. Das eine schwierige Prozent habe ich mit Humor getragen. Dafür bin ich auch von einer weiteren Kundin mal gelobt worden, als ich in einer sehr schwierigen Situation die Nerven behalten habe.

Ich denke, die meisten Verkäufer/Innen bemühen sich sehr, dem Druck gut standzuhalten, aber meist müssen sie mehr leisten, als machbar ist. Irgendwas bleibt oft auf der Strecke. Dann kommt die Bereichsleitung und schreit die Truppe zusammen - so habe ich das erlebt. Abends war ich immer fix- und fertig. Ãœberstunden waren nicht erlaubt, es mußte alles innerhalb der Ladenöffnungszeit erledigt werden, egal wie.

Ich habe weder Verkäufer noch Textilverkäufer gelernt, ich bin eigentlich ausm Büro - aber halt anpassungsfähig. Aber alles wußte ich mit Sicherheit auch nicht. Aber zum Thema Warenkunde gab es für mich gar keine Einweisung - über Stoffeigenschaften weiß ich ein bißchen was, weil ich aufgepaßt habe - meine Mama ist Schneiderin.

Letztendlich bin ich gegangen, denn meine Kinder haben unter meinem "Nebenjob" richtig leiden müssen. Denn Extrawürste für Mütter gibt es keinesfalls - ich habe genau wie alle anderen auch die Nachmittagsschicht gearbeitet und die Kleinen waren bei einer Freundin. Wenn ich die Vormittagsschicht hatte, mußte ich den Kleinen früher in den KiGa bringen und dann hat er immer viel geweint, denn Zeit zum ausgiebig verabschieden war nie. Offiziell hatte ich 15 Wochenarbeitsstunden, oft genug waren es aber mehr, den im "Notfall" konnte erhöht werden, und ja, flexibel muß man sein, vor allem, wenn man eine Kollegin im Team hat, die aus lauter Angst vor der Bezirksleiterin regelmäßig mit Herzrasen in der Klinik landet...

_________________
1c+2b M ii
(Aktuell Rückschnitt auf Classsic+)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot


"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 10:21 
Aus Sicht einer Verkäuferin (in einem Erotikfachgeschäft) :

Kunde: "ich suche was schönes für meine Freundin"
ich "ääähh... ööööh... was denn? Dessous? "Spielzeug"? Massageöl? UNGEFÄHRE Preisklasse? Wenn Dessous, welche Größe?"
Kunde "Ja, Dessous sind toll - zeigt die "Breite", schwankt mit den Händen zwischen 30-70cm Breite...
Ich: und die Preisvorstellung (wir haben von 5-250€ alles mögliche da ;-) )?
Kunde: ja wenns schön ist ist das egal...
Ich fang an rauszusuchen, was wir in allen Größen auf Lager haben, Set für 35€ ausgesucht...
Kunde: Waaaaas? So teuer ist das?

Da krieg ich nen Schreikrampf - innerlich ;-)

oder der Kunde der sich JEDESMAL beschwert dass wir nicht 500 ausgefallene Herrenkleidungsstücke in Größe XXXL vorrätig haben und NIE darauf hört dass er sich doch mal bei der Zentrale beschweren soll dass es mehr für Männer geben soll... Wenn wir als Verkäufer das weitergeben interessiert das kaum - wenn sich ein Kunde meldet springen die ;-)

und - mein Favorit - wenn ich mich Montags weigere eine Samstags gekaufte, nach Schweiß, Party und Rauch stinkende Klamotte umzutauschen (weil der Laden ja 14 Tage Umtauschrecht anbietet) - die Haßtiraden garniert mit einem "ich dachte sie wären Kundenfreundlich"...


Als Kundin:

Verkäufer, die nicht in der Lage sind Etiketten zu lesen und zu verstehen (Ich mach das im Laden auch, kommt was neues, lese ich die Etiketten und informiere mich - man muss um grob was über Silikone zu wissen kein Polymerspezialist sein...)

Verkäufer sind unfreundlich - OFT passiert! geht gar nicht.

Was ich gar nicht mag sind Verkäufer die nicht zugeben dass sie keine Ahnung haben udn dann irgendeinen Stuss erzählen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Mir als Kunde ist ein ehrliches: "Tut mir leid, weiß ich nicht, aber ich frage gerne eine Kollegin" lieber als das Ablesen von Packungsbeilagen oder Werbezetteln.

_________________
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 22:17
Beiträge: 280
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wenn sie wenigstens die Packungsbeilage lesen würden, wäre das ja schon mal etwas.
Die Sache mit dem Body Shop hatte ich neulich auch (da scheine ich ja nicht allein zu sein) - auch da wurde mir gesagt, dass natürlich alle Shampoos silikonfrei sind... glücklicherweise habe ich nur ein kleines Pröbchen gekauft weil es so gut roch, blöd ist es trotzdem... da wäre mir ein ehrliches "bin ich nicht sicher, müsste ich nachlesen / fragen" wesentlich lieber gewesen, dann hätte ich selbst gelesen.
Finde es ja nett, wenn ein Verkäufer sich kümmert und fragt, ob er helfen kann - aber dann voller Ãœberzeugung etwas erzählt bekommen, was nicht stimmt, finde ich fast schon frech.
Kenne das auch aus der anderen Sicht und habe Leute beraten und Dinge verkauft - und habe wenn ich nicht sicher war immer einen Kollegen gefragt oder sogar in der Zentrale angerufen, anstatt eine Falschinformation als richtig zu verkaufen... das gehört sich doch einfach so, oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2009, 19:02
Beiträge: 495
Die Mac Tante letztens: schau doch mal zum Vergleich unsere Hände deine sind Pink (draussen war es Arschkalt) also bist du ein warmer :!: Farbtyp..

_________________
http://www.graphicguestbook.com/ladyluck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 12:54 
Offline

Registriert: 14.10.2009, 12:52
Beiträge: 228
@ Fuchsrot

Naja, sicher sollte es so ein, dass man im Notfall sagt, man habe keine Ahnung und werde sich informieren.
ABER:
Der Kram verkauft sich nunmal anders besser wenn man so tut als habe man Ahnung.
Und ich weiß aus Erfahrung (allerdings dem Lebensmittelbereich) dass es egal ist WIE ehrlich du als Verkäufer bist, es zählt was du erwirtschaftest. Und wenn der Kunde z.B Bio-Eier will, dann kriegt er Bio Eier - mit Glück. Bei dem Laden wo ich eine zeitlang gearbeitet habe, war es auch oft so, dass einfach angebrochene Packungen von normalen Eiern als Bio-Eier einsortiert wurden, damit sie noch an den Mann kommen. Volksverarsche? Sicherlich.
Aber es fördert den Verkaufsertrag, wenn man dem Kunden vorgaukelt was er hören will. Und das natürlich möglichst überzeugend, weil das nunmal kompetent wirkt & so der Kunde denkt "Also wenn die so schnell antworten, dann haben die echt Ahnung & werden mir schon keinen Bären aufbinden" und daher die Kundenbindung erhöht.
Und wenn unsereiner eben hören will "Ja, ist ohne SIlikon" dann sagt man das, allein zur Absatzsteigerung.

_________________
Haare: 1bciii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2010, 22:17
Beiträge: 280
Wohnort: Schleswig-Holstein
@ Nicnevin:
Vielleicht sehe ich das falsch oder glaube da zu sehr an das "Gute im Menschen" - aber bindet man nicht eher Kunden, wenn man die richtigen Informationen gibt, als wenn man dem Kunden das erzählt, was er "hören will"?
Irgendwo, wo mir mit Falschinformationen was verkauft wird, was ich eigentlich gar nicht hätte haben wollen, gehe ich sowieso schon mal nicht mehr hin... wohingegen ich in einen Laden, wo sich jemand Mühe gibt und mir was empfehlen kann und auch sagt, was Sache ist, vielleicht eher wieder gehe, auch, um vielleicht andere Produkte zu kaufen.
Aber wahrscheinlich hast Du Recht... vielleicht hätten viele andere gar nicht weiter drauf geachtet oder aber, es bringt mehr Geld, den Leuten, die das Zeug sonst nicht kaufen würden, zu erzählen, was sie gern hätten... auch, wenn sie dann vielleicht nur einmal dort kaufen.
Hab' jedenfalls draus gelernt... immer selbst lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2009, 12:20
Beiträge: 1699
Dass das mt den Eiern funktioniert, wundert mich immer, wenn ich sowas höre, denn die Eier sind ja gestempelt, da ist ja am Zahlencode eindeutig erkennbar, aus welcher Art der Haltung die Eier stammen. *Kopf kratz*

_________________
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Naja, ganz ehrlich:
Bei Eiern guck ich nur auf die Verpackung und was draufsteht.
Wenn da "Bio" draufsteht bzw. "Bio-Eier", dann nehm ich die auch.

Allerdings geb ich auch zu: Bei Bio-Kosmetika nehm ich mir mehr Zeit, zum nachgucken/lesen.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Mumsel hat geschrieben:
Loraluma hat geschrieben:
Ich verlange von Verkäufern nicht, dass sie ihr ganzes Sortiment kennen.
Das wäre weder möglich, noch fair, wenn ich das verlange bzw denen unterstelle, dass sie unfähig sind.

Vor allem bei zweckentfremdung von Produkten oder speziellen Dingen..

Da bestelle ich es lieber im Internet und hab was sich brauche oder erkundige mich zeurst ob sie sowas haben.


wow, da bist du echt eine seltene kundin. das sag ich jetzt als ex-verkäuferin. als kundin sage ich, dass man zumindest freundlich sein sollte und nach dem gewünschten produkt gemeinsam auf die suche gehen sollte.


Waurm? Nur weil es deren Job ist, heißt es nicht, dass sie alles wissen. Einer meiner besten Freunde hat im Einzelhandel gearbeitet und immer gejammert wie schlimm die Kunden doch geworden sind, wenn man ihnen nicht SOFORT bei allen Dingen helfen kann. Adarum hab ich einfach beschlossen mehr den MENSCHEN im Verkäufer zu sehen und auch das "Wie würde ICH mich fühlen?"

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
leider sterben wirklich gut geschulte verkäufer anscheinend aus. meine mutter hat jahrzehntelang im textilbereich gearbeitet. old school: sieht jedem kunden die passende größe an, zielsicherer blick für schnitte/figuren/farben, kennt sich mit stoffen, deren wasch- und trageeigenschaften bestens aus etc. sie hat nie versucht, leuten was zu verkaufen, was ihnen nicht passt oder nicht steht. aber sie hatte auch glück in kleinen geschäften zu arbeiten, wo nicht so ein riesendruck herrschte, wie bei den bereits erwähnten billig-ketten.

mir ist klar, dass nicht jede/r verkäufer/in so kompetent sein kann schon allein aufgrund mangelnder schulungen. aber sie sollten sich der eigenen unkenntnis bestimmter dinge zumindestens bewusst sein, und mir keinen stuss erzählen, um entweder ihr eigenes nicht-wissen zu überspielen oder aber, weil sie es einfach nicht besser wissen. das regt mich auch auf. ich habe kein problem, wenn mir jemand sagt, er weiß etwas nicht, und muss nachfragen. ärgern tue ich mich, wenn ich aufgrund falscher aussagen etwas kaufe, was ich hinterher zurückbringen muss, weil es nicht den zugesicherten eigenschaften entspricht.

lg,
saree

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Saree hat geschrieben:
mir ist klar, dass nicht jede/r verkäufer/in so kompetent sein kann schon allein aufgrund mangelnder schulungen. aber sie sollten sich der eigenen unkenntnis bestimmter dinge zumindestens bewusst sein, und mir keinen stuss erzählen, um entweder ihr eigenes nicht-wissen zu überspielen oder aber, weil sie es einfach nicht besser wissen. das regt mich auch auf. ich habe kein problem, wenn mir jemand sagt, er weiß etwas nicht, und muss nachfragen. ärgern tue ich mich, wenn ich aufgrund falscher aussagen etwas kaufe, was ich hinterher zurückbringen muss, weil es nicht den zugesicherten eigenschaften entspricht.


Und genau hier habe ich kein Pardon!
Wenn eine Verkäuferin den Mund aufmacht und von "Tensiden" spricht, soll sie verdammt nochmal auch wissen, dass Tenside waschaktive Substanzen sind wie SLS oder ALS. Oder sie ist einfach gleich still, dann nehme ich ihr das auch nicht übel.

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Meine Mutter hat auch mal als Verkäuferin für Holzspielzeug beraten.
Sie war die Einzige, die den Kunden gesagt hatte, dass die lackierten Spielzeuge NICHT für Kinder geeignet waren...

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2009, 17:36
Beiträge: 212
Wohnort: Tessin (schweiz)
Als ich das erste mal Henna Kaufen wolte um aiuf meinen Dunklen Haaren einen Roten Reflex zu bekommen Fragte ich die verkäuferin und die sagte mir " wenn du Henna benutzt bekommst du aber nicht nur einen Roten schimmer, deine Haare Werden Komplett Rot" :lol:

_________________
Liebe Grüsse Delia

2b M ii
90cm (SSS) 5 Dezember 2010
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=8149


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de