Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Irgendwie habe ich das Gefühl, außerhalb dieser schön kuscheligen Langhaar-Welt wird das Wort DUTT nur negativ besetzt.

Dutt: da fallen einem sofort Worte ein wie altmodisch, altjüngferlich, sauertöpfisch, betulich. Fallen Euch Figuren aus Büchern, besonders Kinderbüchern, ein, die mit Dutt oder Haarknoten rumlaufen? Was paßt sonst noch zu einer Frau mit Dutt? Strickstrumpf, gebeugter Rücken, blinzelnde Augen? Warzen auf der Nase...?

"Falscher Wilhelm", "alte Zöpfe"... alles negative Ausdrücke.


Bei der Dolly-Serie ist es die unfreundliche Mademoiselle Rougier, die einen Haarknoten hat, oder erinnere ich mich verkehrt?

In Thomas Manns "Doktor Faustus" hat die zwar freundliche, aber total altmodische Frau, bei der er zum Schluß lebt (Namen vergessen) straff zurückgekämmte Haare und einen Dutt.

In einem Buch von Dorothy Sayers verliert eine verwirrte Professorin dauernd die Haarnadeln aus ihrem Knoten. Sie macht sich dadurch sogar verdächtig. Am Ende ist sie unschuldig, aber eine nicht ganz durchschaubare Person.

Oh, ich hatte mal ein Kinderbuch, das in einem Kinderheim spielt. Die Kinder sind entsetzt, weil ihre Erzieherin, Fräulein Inge, heiratet. Sie kriegen eine "Neue", die sie nur "die Andere" nennen, obwohl sie auch Fräulein Inge heißt. Doch oh Graus, sie hat einen Dutt! Im Laufe des Buchs stellt sich die "Andere" dann als nett heraus, ein Schlüsselmoment ist, als sie sich die Haare schneiden läßt. Kennt jemand das Buch?

Und noch ein Kinderbuch: in der Mädchenserie von M.L. Fischer kommt eine Friseurstochter vor, Ruth, die lange Zeit mit albern hochgesteckter Frisur, einer Art kompliziertem Dutt, vorgestellt wird. Sie ist ein Zierpüppchen. Später läßt sie sich die Haare schneiden und ist gleich viel vernünftiger.

Ja selbst bei Anna Karenina, einem Buch aus einer Zeit, als alle Frauen lange Haare hatten, wird Anna nach einer Krankheit das Haar geschoren. Die Erneuerung, die sich dadurch ergibt, führt fast zu einem Happy End mit ihrem Mann - doch wie ihr Haar wächst, wächst ihre Besessenheit mit ihrem Liebhaber wieder. Am Ende hat sie wieder langes Haar, natürlich nehme ich mal an - hochgesteckt. (Wird aber nicht extra erwähnt, da normal.)


Ich mußte erst in dieses Forum eintauchen, um mit dem Wort DUTT Worte wie schick, elegant, ausgefallen, edel, kreativ, verrückt, individuell... zu verbinden.

Was fällt Euch zum Wort DUTT ein?

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 22:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3673
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Mataswintha hat geschrieben:
Ich mußte erst in dieses Forum eintauchen, um mit dem Wort DUTT Worte wie schick, elegant, ausgefallen, edel, kreativ, verrückt, individuell... zu verbinden.


Genauso ist es mir auch ergangen, bis vor einem Jahr hab ich den Dutt immer nur mit Omas assoziiert. Mittlerweile trau ich mich mit einem Dutt vor die Tür und find ihn recht praktisch.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Ich finde Dutts sehr sehr elegant und durchaus auch sexy.
Ich denke da an... nein, das sag ich lieber nicht sonst gibts noch ärger für erregung öffentlichen forenärgernisses lol

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Paß auf, sonst mach ich hier einen Thread "Landläufige Vorstellungen über Rothaarige" auf... :D

Was übrigens ebenfalls ein interessantes Thema wäre!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Dominas tragen auch meistens Dutt.

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 12:51
Beiträge: 650
Wohnort: Linz bzw. Salzburg
Ich höre öfter von unwissenden Männern.. Dutt? Das ist doch das was alte Frauen immer tragen.

Aber ich lass mich nicht davon abbringen dass es bei mir gut aussieht *g*

Und streng ist der Dutt ja, deswegen find ich das mit der Domina sehr logisch :D

_________________
1cMii

Hennarot - Sante Naturrot
Ziel: so lang wie's geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
Hm, mir fallen spontan einfach Ballettänzerinnen ein, die tragen ja meistens nen Dutt (manchmal auch nen Falschen...)

Ich hab aber in der Umfrage trotzdem "altmodisch etc" gewählt, weil ich mit dem Wort diese Eigenschaften verbinde. Allerdings eben nur mit diesem Wort...Hier in der Schweiz nennt man nen Dutt ein "Bürzi" und ich verbinde damit wie bei "Dutt" "altmodisch". Alternativ nennen wir nen Dutt hier auch Chignon, und damit verbinde ich Strenge, Disziplin, Eleganz und natürlich auch Weiblichkeit. Also nur Positives. Ich trag natürlich immer ein Chignon und kein "Bürzi"! :lol:

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
ich bin ab ner gewissen länge ganz von allein auf den dutt gekommen, weils irgendwie praktisch und naheliegend war.

wenn ich dann vorm sport im verspiegelten raum mich dehne, dann errinnert mich der anblick immer an eine balletttänzerin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Am liebsten hätte ich zwei Stimmen, denn für mich ist ein Dutt sowohl praktisch, unkompliziert und haarschonend (ja, manchmal auch unauffällig) als auch echt sexy und elegant. Kommt ein bisschen auf den Dutt an und was man sonst noch dazu trägt.

Ich hatte von der 5. bis zur 9. Klasse grundsätzlich immer Dutt. Nur leider hatte ich weder das Selbstbewusstsein noch die Ausstrahlung dafür, jedenfalls zu dem Zeitpunkt. Mittlerweile ist das imho anders ;)

Sehr elegant und sexy finde ich zum Beispiel einen ganz hohen Dutt zum Abendkleid, mit ein bisschen Rückenausschnitt...
Für praktisch-unkompliziert ist ein Chignon gut, der passt sowohl zu sportlicher als auch zu romantisch-verspielter Kleidung. Bei mir ist ein Chignon im übrigen ein tiefer, etwas unordentlicher Dutt aus dem gern auch mal ein paar Strähnen raushängen dürfen oder wo man die Spitzen rausblitzen sieht.
Geflochtener Dutt gefällt mir auch super, damit kann man eigentlich überall hin und sieht ordentlich aus. Wenns was Besonderes sein soll, kann man ja schöne Haarstäbe oder Blumen dran feststecken...

Ganz ehrlich, wenn jemand Dutt langweilig findet, dann findet er vermutlich auch einen normalen Flechtzopf langweilig (das sind dann die Leute, die einem auf die Nerven gehen, weil sie ständig sagen "Mach doch mal die Haare auf!") und die haben einfach keine Ahnung, weil ihre Haarvorstellungen mit der der Werbung und von Frisören übereinstimmen *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Mit dem Wort "Dutt" verbinde ich auch immer dieses Bild einer Oma. Wirkt dann streng und altmodisch. Aber wenn man sich hier so umschaut, wie viele Variationen ein Dutt bieten und was man da alles an Zeugs reinstecken kann (im wahrsten Sinne des Wortes), sieht das alles schon ganz anders aus. Man kann auch mit Dutt sexy und modern aussehen.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Sexy finde ich den Dutt nicht unbedingt.
Er ist praktisch und elegant.
und nicht nur für Omis gedacht. Eine junge Frau sieht mit Dutt auf jeden fall elegant oder auch sportlich aus, je nach Form des Duttes.
Mit sexy verbinde ich eher offenes, leicht verwuscheltes Haar. :wink:

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Habe mich für Punkt 3 entschieden (praktisch ...) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:25 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Naja. Bei mir auch Punkt 3. Praktisch, Haarschonend, aber unauffällig? So viele Dutts sieht man nun nicht wirklich, als dass (ist 'dass' hier richtig?) man einen übersehen könnte.
Für mich müsste unauffällig durch schlicht ersetzt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Ich finde Dutt sehr elegant!

Er hat etwas von der "strengen Oberlehrerin" oder Sekräterin.
Ich find Dutt cooooooool
(ja gibts den keinen gedutteten Smile?"

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ich hab auch "praktisch" angeklickt.
Aber mich beschäftigt da schon noch ein Gedanke:
Wirkt der Dutt anders an jungen als an "älteren" oder soll ich sagen "reiferen" Frauen? Müssen letztere eher aufpassen, mit Dutt nicht zu altmodisch und hausbacken auszusehen? Fällt hier die übrige Garderobe, der Stil in Verbindung mit Dutt noch mehr ins Gewicht als bei Jüngeren? :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de