Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Tineoidea hat geschrieben:

Aber die meisten Tiere haben ja auch kurzes Fell, und unser menschliches "kurzes Fell" fettet ja auch nicht so stark wie das Langhaar :)
Ich denke mal, dass darin der Unterschied liegt ^.^

Liebe Grüße!


mein ex musste sich jeden tag die haare waschen, soviel zum thema lang/kurzhaar und fettverhalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 19:04 
saena hat geschrieben:
Tineoidea hat geschrieben:

Aber die meisten Tiere haben ja auch kurzes Fell, und unser menschliches "kurzes Fell" fettet ja auch nicht so stark wie das Langhaar :)
Ich denke mal, dass darin der Unterschied liegt ^.^

Liebe Grüße!


mein ex musste sich jeden tag die haare waschen, soviel zum thema lang/kurzhaar und fettverhalten.


Ich meinte auch nicht die Kopfhaare mit "kurzen Haaren", sondern Arm-/Beinbehaarung ;)
Sorry, falls das falsch formuliert war :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Tineoidea hat geschrieben:
Also dass Tiere keine fettigen Haare haben, halte ich aber für ein Gerücht :p
Mein Pony damals hatte eine sehr lange dicke Mähne und da kam das schonmal vor, dass unten drunter so'n paar fettige Strähnen waren ;)


Ich beziehe das lieber mal nur auf Hunde (und Katzen). Die fetten nämlich zwar natürlich ihr Fell, aber das Schwitzen - also die Produktion von wässrigen Sekreten, die dann verdunsten und so die Körpertemperatur absenken, beim Trocknen aber einen klebrigen Film hinterlassen, den wir alle kennen, der eklig und bäh ist, von dem Bakterien leben, die dann absterben und stinken und den wir abwaschen - das können sie nicht, bzw nur über Zunge und Pfotenballen. Eben dort, wo offene Haut ist. (Angeblich lecken sich manche Hunde bei extremer Hitze an, um so diesen Effekt zu erzielen und vielleicht ist auch die Katzenwäsche zu einem großen Teil so begründet.)
Vielleicht spielt eben das bei der geringeren Fettung/Verklebung auch eine Rolle - dass die Fettproduktion demzufolge vmtl nicht von Temperatur und Bewegung abhängig ist. Und dass es nur Fett ist, und weniger Salz und wasauchimmer noch im Schweiß ist.

Aber das ist Spekulation :D

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur den Anfang. Ich lass meinen Kommentar trotzdem mal ab, der muss jetzt raus ;-)

Tiere "waschen" ihre Haare sehr wohl. Sehr viele Tiere putzen sich, Mangelerscheinungen sieht man im Fell und der streunende Kater von nebenan glänzt nicht ein Stück, dem sieht man die Flöhe von weitem an.
Das Fell von Pferden ist relativ stumpf wenn es nicht gebürstet wird. Aber auch Pferde wälzen sich im Sand und Staub wenn sie können. Ob Fuchs oder wilder Hund: das Fell glänzt nicht sonderlich von alleine. Vögel fliegen viele Kilometer um sich in Kieselgur zu wälzen. Enten fetten den halben Tag lang ihre Federn ein. Wilde Kaninchen haben auch kein glänzendes Fell, Feldhasen auch nicht. Die meisten Tiere stauben sich sogar ein um das Fett zu binden. Bitte die Natur nicht mit unseren Zuchtkaninchen verwechseln ;-) Wir müssten unsere Haare nicht mit Shampoo waschen, es gäbe 1000 andere Arten sie zu reinigen :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 00:52 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Lotti hat geschrieben:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur den Anfang. Ich lass meinen Kommentar trotzdem mal ab, der muss jetzt raus ;-)

Tiere "waschen" ihre Haare sehr wohl. Sehr viele Tiere putzen sich, Mangelerscheinungen sieht man im Fell und der streunende Kater von nebenan glänzt nicht ein Stück, dem sieht man die Flöhe von weitem an.
Das Fell von Pferden ist relativ stumpf wenn es nicht gebürstet wird. Aber auch Pferde wälzen sich im Sand und Staub wenn sie können. Ob Fuchs oder wilder Hund: das Fell glänzt nicht sonderlich von alleine. Vögel fliegen viele Kilometer um sich in Kieselgur zu wälzen. Enten fetten den halben Tag lang ihre Federn ein. Wilde Kaninchen haben auch kein glänzendes Fell, Feldhasen auch nicht. Die meisten Tiere stauben sich sogar ein um das Fett zu binden. Bitte die Natur nicht mit unseren Zuchtkaninchen verwechseln ;-) Wir müssten unsere Haare nicht mit Shampoo waschen, es gäbe 1000 andere Arten sie zu reinigen :-)


Nur weil es theoretisch geht, heißt es ja nicht gleich, dass das gleichzeitig schön ist...
Und es gibt durchaus Hunde, die sich z.B. mit sauberem Fell wohler fühlen, als wenn es vollgesabbert oder stumpf ist... Das ist aber eine individuelle Sache und vor allem Vögel, die du jetzt als Beispiel genannt hast, profilieren sich ja durch ihr Gefieder, den nur die Vögel mit dem stolzestem und strahlendstem Gefieder haben die Chance bei den Weibchen "zu landen"...

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Timmy hat geschrieben:
Nur weil es theoretisch geht, heißt es ja nicht gleich, dass das gleichzeitig schön ist...
Und es gibt durchaus Hunde, die sich z.B. mit sauberem Fell wohler fühlen, als wenn es vollgesabbert oder stumpf ist... Das ist aber eine individuelle Sache und vor allem Vögel, die du jetzt als Beispiel genannt hast, profilieren sich ja durch ihr Gefieder, den nur die Vögel mit dem stolzestem und strahlendstem Gefieder haben die Chance bei den Weibchen "zu landen"...


Nur weil theoretisch was geht?
Dass Hunde lieber sauber und gewaschen nach menschlichen Massstäben sind als sich im Misthaufen zu wälzen wenn sie aus der Wanne kommen, wäre mir jetzt irgendwie neu. Aber vielleicht sind die Hunde inzwischen so Wohnzimmertauglich gezüchtet worden, dass sie inzwischen auch bei der Fellpflege menschliche Züge annehmen. Ich spreche von Hunden, von Dingos, von ägyptischen Straßenhunden, von portugiesischen Streunern von Dachshunden. Guck dir mal einen wilden Fuchs aus der Nähe an. Der glänzt nicht aufffällig. Aber sie reinigen sich. In Sand zum Beispiel. Nur weil wir Sand als Schmutz ansehen heisst das nicht, dass es für ein normales Tier kein Waschmittel ist :-)
Die "Vorstellung" der Tiere von Sauberkeit ist eine andere als unsere. Sand ist für ein Tier selten Schmutz, Staub auch nicht. Unsere Salbe dagegen schon ;-) Ich glaube nicht dass wir vom Tier so weit entfernt sind. Nur unser Denken, unsere hygienischen Vorstellungen und unsere Wertvorstellungen bei der Reinlichkeit sind andere.

Ãœbrigens riechen Katzen :-) Sie riechen an den Füssen anders als im Nacken, an den Ohren anders als am Schwanz und am Bauch nochmal anders :-) Kein Grund sie zu baden :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 951
Wohnort: Baden-Württemberg
Muss grad mal meinen Kater abschnüffeln gehen...vielleicht hat er ja Fussgeruch. :bauchweh_vor_lachen:

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben

Und nochmal von vorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 10:28 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Meine Hunde werden weder gebadet noch gebürstet (außer im Fellwechsel, um lose Haare zu entfernen) und glänzen trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Satine hat geschrieben:
Meine Hunde werden weder gebadet noch gebürstet (außer im Fellwechsel, um lose Haare zu entfernen) und glänzen trotzdem.


Richtig. Sie werden sicherlich entfloht und ab und an gebürstet, richtig? :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:04 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Zwei meiner Kater haben gaaanz üble Käsepfoten... das geht also tatsächlich. Aber ansonsten kann ich bei meinen Katzen wenig eigenen Körpergeruch feststellen. Sie riechen meist danach wo sie zuletzt länger lagen... also z.B. nach frischer Wäsche oder wenns dumm läuft eben nach schmutziger Wäsche..

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
Lotti hat geschrieben:
Ãœbrigens riechen Katzen :-) Sie riechen an den Füssen anders als im Nacken, an den Ohren anders als am Schwanz und am Bauch nochmal anders :-) Kein Grund sie zu baden :-)

Im Sommer riechen sie einfach nur nach Heuuuuuuuuu... total lecker. Da könnte ich jedes mal meine Nase reindrücken und einen Zug nehmen ^^

Meine Katzen wälzen sich unendlich gern in der trockenen Erde (Sie haben da immer ihre Plätze) oder auch in der Einfahrt (da ist es immer schön sandig von meinem Neffen - der widersetzt sich einfach immer wieder der Anweisung den Sand im Sandkasten zu lassen).
Und Katzenreinigung - meien Katzen stehen drauf. Wobei sies mit Fingern lieber mögen als mit ner Bürste, ich fahre meine "Krallen"* aus und kratz ihnen damit über die Längen. Fell bekomm ich Massen raus und auch immer kleine Sandkörner die im Unterfell hängen. Ich hab gar nicht das Gefühl das sie fettiges Fell haben, die Finger fühlen sich hinterher nicht fettiger an.

*sie sind noch normal ;-) keine Angst, meine Fingernägel sind keine Mordwaffen

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:17 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Lotti hat geschrieben:
Richtig. Sie werden sicherlich entfloht und ab und an gebürstet, richtig? :-)


Wegen Flöhen tragen sie Halsbänder und gebürstet werden sie ca. alle 5 Monate für 4 Wochen, dann ist der Fellwechsel durch. Dann sehen sie wieder 5 Monate lang keine Bürste. Trotzdem glänzen sie...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Also wir haben 5 (die glänzen übrigens mehr wenn man sie bürstet als wenn man sie nicht bürstet und die auch mehr glänzen weil sie mehr gestreichelt werden) die riechen alle nach allem möglichen, auch nach Katze. Riechen, nicht stinken :-) Einen normalen Körpergeruch haben eigentlich alle Tiere. Manche mehr, manche weniger. Teilweise riecht man das nicht mehr wenn man mit dem Tier zusammen lebt weil man sich daran gewöhnt, aber sie beschnüffeln sich ja auch gegenseitig. Wäre ja unsinnig sich zu beschnüffeln wenn man nichts riechen könnte ;-)
Aber Menschen riechen genauso. Damit meine ich nicht stinken, sondern riechen. Beim Menschen ist das riechen nicht so angesagt, er möchte nach Shampoo riechen, nach Seife und nach Deo. Aber ein Mensch der sich täglich wäscht und keine stark riechenden Mittel dafür benutzt und kein Deo, der riecht nach einiger Zeit nach Mensch, wie jedes Tier :-) Dieser Geruch ist unterschwellig auch unter der Seife und dem Deo da, egal wie oft er sich wäscht.

Es gibt den Spruch: "Den kann ich nicht riechen." Das ist tatsächlich erwiesen dass Menschen auf Grund ihres Geruchs Abstand voneinander halten, ohne dass die betreffende Person(en) ungewaschen stinkt/stinken. Ich kenne einen Menschen mit dem ich nicht gerne im Auto fahre, weil ich seinen Geruch auf die Enge nicht ertragen kann.

Ich mache ganz klar einen Unterschied zwischen Geruch und Gestank. Stinken ist Unsauberkeit, Geruch ist eine natürliche geruchliche Ausdünstung und von mir durchaus nicht als Beleidigung gemeint.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Satine hat geschrieben:
Wegen Flöhen tragen sie Halsbänder und gebürstet werden sie ca. alle 5 Monate für 4 Wochen, dann ist der Fellwechsel durch. Dann sehen sie wieder 5 Monate lang keine Bürste. Trotzdem glänzen sie...


Du streichelst sie nicht? Schade ;-)

Das Haar des Menschen glänzt auch wenn man es nicht wäscht. Fragt mal die in der Runde hier, die ihre Haare nicht waschen :-)

Eine gewisse Pflege brauchen sie trotzdem und die holen sie sich auch. Auch Hunde. Und sei es, dass sie sich irgendwo rubbeln. Ein entflohtes Tier tut das eher mal irgendwo, aber seltener im Ameisenhaufen, als ein nicht entflohtes Tier.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Peretele hat geschrieben:
Im Sommer riechen sie einfach nur nach Heuuuuuuuuu... total lecker. Da könnte ich jedes mal meine Nase reindrücken und einen Zug nehmen ^^


Mach doch :-)
Ja, so verhalten sich unsere Katzen auch :-) Das ist auch Fellpflege. Ein Haustier dass grundversorgt ist, hat mehr Zeit dafür sich um das Fell zu kümmern und das tun sie dann auch ausgiebig und gerne. Tiere die nicht grundversorgt sind wie Füchse, Dingos und co, die haben dafür einfach weniger Zeit.
Ich gestehe: Ich stecke unheimlich gerne meine Nase in unsere Katzen und rieche an ihnen. Inzwischen darf ich das auch, am Anfang haben sie mir dafür auf die Nase gehauen ;-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de