Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 10:30
Beiträge: 480
Wohnort: Rheinhessen
Unser Katerchen hatte, als er noch kleiner war, einen sehr angenehmen Geruch...fast so wie ein Baby....inzwischen riecht er nach nichts. Vielleicht nehm ich es auch nur nicht mehr wahr...

Gebadet hab ich ihn nur ein einziges Mal. Damals ist er auf den Kühlschrank geklettert, hat eine 10er-Packung Eier runtergeworfen und sich dann darin gewälzt. Er war echt vom Kopf bis zur Schwanzspitze voll mit "Rührei".

Da hab ich ihn dann im Nacken gepackt, in die Wanne getragen und warm abgebraust. Toll fand er das zwar nicht, aber soll ich ihn so rumlaufen lassen?

_________________
Haartyp: 2a M/C ii
Länge: 47cm nach SSS :(
Ziel: gepflegtere Längen und Spitzen
Ziel-Länge: erstmal wieder BSL
Mein Haar-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 00:51
Beiträge: 849
Wohnort: Tübingen
Unser Kater hat auch einen relativ schwachen Eigengeruch (Kastrat), aber meistens riecht er nach Bettwäsche :D
Vor kurzem mussten wir ihn reinigen, da er sich in Heizöl gelegt hatte und er dass natürlich nicht ablecken sollte. Er wurde aber nicht komplett ins Wasser geworfen, sondern an den betroffenen Stellen mit Speiseöl und warmem Wasser bearbeitet und selbst das war ein unglaublicher Kampf.

Unser alter Hund wurde nur unter die Dusche gestellt, wenn sie sich vorher gewänzelt hatte, unser jetziger Hund wird danach einfach ins Wasser geschickt, sie schwimmt sehr gerne.

Das auch Hunde Fett über die Haut absondern kann man feststellen, wenn man einen Hund krault, danach hat man doch eine Mischung aus Staub und Fett an den Fingern... jedenfalls erkläre ich mir diesen Schmutz so.

_________________
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 10:30
Beiträge: 480
Wohnort: Rheinhessen
Trillian hat geschrieben:
Das auch Hunde Fett über die Haut absondern kann man feststellen, wenn man einen Hund krault, danach hat man doch eine Mischung aus Staub und Fett an den Fingern... jedenfalls erkläre ich mir diesen Schmutz so.

Bei Katzen ist das meiner Meinung nach auch so. Unser Kater hat besonders am Kopf ziemlich fettiges Fell. Das merkt man mal mehr und mal weniger...meistens daran, dass man ihn krault und dann das dringende Bedürftnis hat sich die Hände zu waschen. (Ja, ich weiß, viele predigen ja, dass man sich nach jeder Begegnung mit irgendeinem Tier die Hände waschen soll, aber ich find das ziemlich übertrieben solange das Tier gesund ist)

Sein Fell glänzt auch am Kopf viel mehr als am Rest des Körpers. Vermutlich weil er sich dort nicht putzen kann...

_________________
Haartyp: 2a M/C ii
Länge: 47cm nach SSS :(
Ziel: gepflegtere Längen und Spitzen
Ziel-Länge: erstmal wieder BSL
Mein Haar-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Die Katze sollte schon sportlich genug sein, und sich auch am Kopf putzen, zumindestens macht meine das so. :wink:

In diesem Zusammenhang finde ich einen Artikel in der neuen "Ein Herz für Tiere" interessant. Da geht es um die Pflege von Pferden. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, die Mähne zu häufig zu shampoonieren und zu intensiv zu striegeln. Die Haare würden davon strohig und trocken und könnten ihrer natürlich Schutzfunktion vor den Wetterunbilden (Regen) nicht mehr nachkommen, so dass sich das Pferd leicht erkälten kann.

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 09:28 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Meine Katzen putzen sich äußerst gründlich am Kopf und sind niemals irgendwo fettig. Das wird andere Gründe haben.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 10:30
Beiträge: 480
Wohnort: Rheinhessen
Er putzt sich halt mit den Pfoten, also er macht sie mit der Zunge nass und streicht sich dann über den Kopf. Aber das wird wohl nicht so gründlich sein, wie am Rest des Körpers wo er direkt mit der Zunge hinkann. ;)

Ich werd mal darauf achten, wann sich sein Köpfchen am fettigsten anfühlt. Vielleicht liegts auch am Wetter. Krank ist er definitiv nicht.

_________________
Haartyp: 2a M/C ii
Länge: 47cm nach SSS :(
Ziel: gepflegtere Längen und Spitzen
Ziel-Länge: erstmal wieder BSL
Mein Haar-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Natürlich haben Tiere Talg im Fell. Das schützt sie doch gerade vor Nässe.
Deshalb sollte man das ja auch nicht mit Shampoo wegwaschen, oder zumindest nicht zu oft.
(Okay, wenn der Hund sich in ****** gewälzt hat, wird Shampoo unvermeidbar sein, aber wenns nicht unbedingt nötig ist sollte man das lassen).

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 14:13
Beiträge: 267
Wohnort: Wien
Ich hab einen kleineren Hund der 'hundelt' gar nicht und den Haut und Fellzustand würd ich wie bei mir am 3 Tag nach der Haarwäsche beschreieben (wasche ca alle 10 Tage).
Mein Hund hat allerdings auch lange Haare, ich glaub schon das das einen Unterschied macht da die so dicht sind das der Dreck nie bis auf die Haut kommt. Ich beneide sie schon für ihr schönes Fell^^

Eine Freundin hat große, kurzhaarige Hunde und wenn ich die streichel sind meine Hände danach schon dreckig, so eine Mischung aus Sebum und Staub, aber die wälzen sich vielleicht auch mehr.

_________________
1c Miii Umfang:10,5 cm
87cm nach SSS
Ziel: klassische Länge
e.v. Knielänge wenn es mir passt, hab gerade so viele hübsche Fotos gesehen *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 19:58 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 23:23
Beiträge: 186
Wohnort: BaWü, Bodenseegebiet
Unsere beiden Miezen stinken nicht und schmierig sind sie auch nicht ;-)...die eine is 'ne Perserdame, die wird jedes halbe Jahr geschoren (aus dem Tierheim, lässt sich nicht kämmen...zumindest nicht gewaltfrei), die bekommt sonst richtige Knoten-Bollen ins Fell...und unsere andere is eine kleine, verrückte, spielsüchtige Siam/Birma/Perser-Mix Mieze...die mieft aus ihrem Maul...hat ne Zahnfleischentzündung und bekommt jetzt Antibiotika.
Sehr lieb von der Kleinen: wenn sie sich putzt, putzt sie meine Hand oder so immer gerne mit 8)

fettiges Fell von Tieren kenn ich nur von meinem früheren Pflegepony und anderen Ponys....(alles Isländer in Robusthaltung (hieß des so? ich weiß es nichtmehr :oops: ) Die hatten oft am Mähnenansatz ziemliche Schmierschichten...nachdem ich die besucht hab, musste ich mir als aller-erstes die Hände waschen...total voller Staub-Pferdesebum-Mix ...ist aber auch verständlich, mussten damit ja gegen jegliche Witterung geschützt sein...die wurden meines Wissens nie gewaschen...sind höchstens im Fluss "baden" gegangen. :lol:

_________________
*putz, schrubb,wedel*
Signatur ist unterwegs, putzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2010, 20:33
Beiträge: 679
Ich weiß jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde, aber zB Hamstern muss man ein Sandbad anbieten zur Fellpflege. Hier reinigt halt nicht das Tier selber sich das Fell, sondern durch den Sand "wäscht" es sich. Dadurch bekommen die ein schönes glänzendes Fell und beim streicheln merke ich nichts von irgendwelchen Fett, naja ist ja auch keine riesige Fläche.

_________________
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...

"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 15:01 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 15:57
Beiträge: 1155
Trotz das der Thread nun etwas älter ist wollte ich mal etwas einwerfen, was, soweit ich es überblickt habe, noch nicht erwähnt wurde.

Manche Tiere haben eine ganz andere Hautstruktur wie der Mensch. Das kann mit reinspielen. Das was ich z.B. weiss ist, das Meerschweine (die je nach Rasse auch mal 15cm langes Fell haben können) keinen Schweiss produzieren können. Denen fehlen einfach die Drüsen dazu. So etwas gibt es mit sicherheit auch bei anderen Tieren. Und da die Haut in dieser Hinsicht nicht vergleichbar ist, kann man das mit den Haaren sicherlich auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
(Thread kaum gelesen)
Cypria: So etwas habe ich auch schon gehört... mir wurde folgendes erzählt:
Das Schwitzen über die Haut ist für den Menschen ziemlich charakteristisch, vmtl nicht einmalig, aber zumindest selten.
Hunde zB können nicht schwitzen. Sie regeln ihre Körpertemperatur rein über ihren Atem, deswegen hecheln sie auch nach Anstrengungen so (es geht nicht um das Atmen, sondern um die Verdunstung von Wasser im Rachen und das Einströmen von immer neu kalter Luft).

Abgesehen davon, müffeln tun Tiere ja sehr wohl :) (Ob man es nun als angenehm oder unangenehm empfindet) Als Winzlinge oft noch nicht, oder noch nicht so sehr, oder ganz anders - aber auch das ist beim Menschen ganz genauso, siehe Diskussion: "Wann muss man Kindern die Haare waschen?" - die "normale", "stinkende" Fettproduktion beginnt beim Menschen mit der Pupertät. Dass wir eher stark riechen (im ungewaschenen Zustand) kommt wohl daher, dass wir in unserem ganzen Wesen und Verhalten eher Raubtiere als Pflanzenfresser sind (Ja, meine lieben Perfektionisten, ich weiß, dass wir Omnivoren sind - diese Weisheit stammt vom Pferdeflüsterer, der etwas über die Schwierigkeit des Umgangs mit Pferden so begründet hat.)
Dass Haarfett sehr schön glänzt, kann uns jeder SO'ler erzählen. Kämmen sollte man aber wohl... Wie man an Löwenmähnen (die echten jetzt :) ) sieht.

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 18:16 
Also dass Tiere keine fettigen Haare haben, halte ich aber für ein Gerücht :p
Mein Pony damals hatte eine sehr lange dicke Mähne und da kam das schonmal vor, dass unten drunter so'n paar fettige Strähnen waren ;)

Aber die meisten Tiere haben ja auch kurzes Fell, und unser menschliches "kurzes Fell" fettet ja auch nicht so stark wie das Langhaar :)
Ich denke mal, dass darin der Unterschied liegt ^.^

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 18:31 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 15:57
Beiträge: 1155
Wenn ich mich nicht ganz irre können Pferde aber auch schwitzen oder?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 18:35 
Und wie sie das können! :D
Verschwitztes Pferd*klick*


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de