Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2010, 13:47
Beiträge: 1836
Wohnort: Österreich
Kopfweh hab ich immer bei hohem Pferdeschwanz und eher hoch angesetzten Dutts.
Absolut kein Kopfweh bei offenen Haaren, tiefen Dutts und Flechtzöpfen die im Nacken beginnen.
Rest an Frisuren ist mal so, mal so - je nach Tagesverfassung :)

_________________
2b M, Umfang 9cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
*Thread aus der Versenkung hol*

Mal im Ernst: was macht ihr dagegen?
Ich sitze hier grad in der Uni und fummle mir ständig am Kopf rum, um die Wurzeln zu entlasten, weil die durch den Pferdeschwanz schmerzen. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie manche mit hohem Wuscheldutt nachts schlafen können, weil mir das schnell wehtut.
Ist das vielleicht einfach Gewöhnungssache?

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich habe das auch, wenn die Frisur zu fest sitzt. Dabei habe ich gar keine dicken schweren Haare.
Am schlimmsten ist, wenn es nur eine Strähnen betrifft, die bei jedem neue wickeln wieder muckt.
Schwerer, dicker Haarschmuck begünstigt das auch noch.

Ich mache dann eine andere Frisur. Gewöhnung tritt bei mir nicht ein, eher wird es schlimmer und schlimmer.
Bei mir gibt es auch Tage, da bin ich da empfindlicher und muss ganz locker wickeln weil die Haarwurzeln sonst aufmucken???

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2015, 16:29
Beiträge: 2271
Wohnort: MYK
Ich denke, dass das teils Gewöhnungssache ist.
Ich trage praktisch erst seit wenigen Monaten die Haare zurückgekämmt und nicht mehr im Mittelscheitel. Anfangs hatte ich so ein ungewohntes "schweres" Gefühl auf dem Kopf und mir taten die Haarwurzeln weh. Mittlerweile merke ich es gar nicht mehr.
Pferdeschwanz ist auch je nach Länge sicher ziemlich schwer. Wenn ich die Haare nur im Pferdeschwanz zurückgekämmt trage, merke ich das auch. Im Dutt ist es nicht so das Problem.
Ich kann auch nicht im Schlafdutt schlafen. Ich habe es 3-4 mal probiert, schlafe aber mit drei Kissen im Bett und eines drückt immer gegen meinen Kopf und stört. Und da ist mir mein Schlaf zu heilig für, als dass ich die halbe Nacht die richtige Lage suche, weil die Haare ziepen.

_________________

80cm SSS (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Kopfhautschmerzen habe ich, wenn ich die Frisur ungünstig platziere und sie z. B. nur an einer bestimmten Stelle Zug hat. Sowohl bei einem Zopf als auch einem Dutt.

Da hilft nur: Anders platzieren bzw. beim Zopf anders abteilen.

Man bemerkt es manchmal schon, wenn die Frisur gerade frisch gemacht ist. Da reicht es schon, irgendwo eine klitzekleine Stelle zu haben, die sich ungewohnt anfühlt. Diese eine klitzekleine Stelle erscheint u. U. im Laufe des Tages immer größer und im Endeffekt muss man die Haare einfach aufmachen, um die Kopfhaut zu entlasten.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 13:50 
Offline
gesperrt

Registriert: 21.01.2016, 14:53
Beiträge: 98
Nehmen wir mal an, wir stechen uns mit einer Nadel in die Hand. Auf die Verletzung reagieren Schmerzrezeptoren.
Es ist der akute Schmerz, der dazu führt, dass wir diese Situationen meiden, in denen wir uns weiter verletzen könnten. Das ist also eine sehr sinnvolle Empfindung des Körpers.
Im Normalfall (!)zeigen Schmerzen drohende Schädigung von Gewebe oder gar Zerstörung. Sie sorgen


***Editiert wegen Verleumdung anderer User in strafrechtlich relevantem Ausmaß***

_________________
Bist Du froh, schrumpft Dein Po!


Zuletzt geändert von time for coffee am 24.02.2016, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei trockener (und dadurch zickender) Kopfhaut Dutts eher mal ziepen bzw. Kopfhautschmerzen auftreten. Als Sofortmaßnahme öffne ich den Dutt und trage entweder offen oder ich flechte einen einfachen Engländer.
Pferdeschwanz ziept bei mir über kurz oder lang immer, so dass ich den kaum mehr trage.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Also wirkliche Haarwurzel-/Kopfhautschmerzen hab ich dann, wenn ich eine Frisur "gegen den Strich" mache, bei mir z.B. Dutts auf dem Kopf, oder zu viel Zug auf einzelne Strähnen hab. Ersteres vermeide ich ganz einfach, in dem ich es nicht mache :mrgreen: Allerdings konnte ich mich in kleinem Ausmaß schon dran gewöhnen und daher meine Dutts schon viel höher machen als am Anfang vom Forum. Das war aber gar nicht bewusst gefördert sondern einfach irgendwann so gewesen. Zu viel Zug auf einzelne Strähnen ist an manchen Tagen einfach immer, da ist dann der Wurm drin. Da hilft mir entweder den Haarschmuck zu ändern, also statt Flexi oder einzelnem Haarstab ne Forke oder zwei Stäbe, oder eben ne andere Frisur, also statt normalem Dutt ein geflochtener Dutt usw. Wenn gar kein Dutt will, flecht ich mir auch einfach nen Franzosen oder Engländer, dann will halt heut nicht :lol:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Einen hohen Pferdeschwanz trage ich gar nicht, weil der ziepen würde.
Ansonsten achte ich drauf, dass mein Dutt nicht zu hoch sitzt und dass alle Haare schön gleichmäßig und glatt in den Dutt rein gehen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 11:58 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Kopfhautschmerzen habe ich eher selten, meistens dann, wenn ich was geflochtenes tragen möchte und eine Strähne sich doof verhält. Das mache ich dann sofort wieder auf, da ignorieren oder sich dran gewöhnen gar nicht geht. In Dutts habe ich das sehr selten, zum Glück.
Aber ich vermute, dass Dutts mir Kopfschmerzen machen. Zwar nicht täglich, aber an schlechten Tagen merke ich das Gewicht doch sehr deutlich und habe abends tatsächlich dann meist Spannungskopfschmerzen. Nach Lösen des Dutts wird es sofort besser. :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Bei mir isses auch ausschließlich der Zug an den Haarwurzeln: entweder in die falsche Richtung (nach oben) oder zu stark. (zu stramm gezogen, zu fest gewickelt).
Ich mache dagegen:
- die Haare auf
- einen tief angesetzten Flechtzopf
- einen tief angesetzten lockeren Wickeldutt mit leichtem (!) griffigen Haarschmuck, z.B. gedrehter Stab aus Holz ohne Topper. Also alles, was keinen zusätzlichen Zug ausübt, durch seine Größe die Haare nicht "aufspannt" und nicht rutscht oder sich dreht.

Wenn das nichts hilft, hatten die Schmerzen eine andere Ursache.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2010, 14:43
Beiträge: 1543
Wohnort: Österreich
Ich machs auch so wie Silberfischchen, aber im Endeffekt hilft bei mir nur waschen, damit die Schmerzen weggehen. :nixweiss:

Edit: Tippfehler

_________________
Bild
2cC10 • 113 cm / ~ Preclassic • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen


Zuletzt geändert von Tinta am 10.02.2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Bei mir macht der Gibson Tuck Probleme wenn ich ihn doof teile. Ansonsten hatte ich bisher noch keine Probleme aber meine Haare sind ja auch noch kurz.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2015, 16:29
Beiträge: 2271
Wohnort: MYK
Witzig, grade der Gibson Tuck ist eine der Frisuren, bei der ich immer das Gefühl habe, dass er gleich auseinander fällt, weil er so locker ist. Ist eher so eine Frisur für Tage, wo die Haare schon gewaschen werden sollten, ich sie aber nicht mehr streng zurückdutten möchte.
So unterschiedlich kann das sein.

_________________

80cm SSS (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16052
Na ja es schmerzt nicht aber die getuckten Spitzen fühlen sich auf der KH bei mir einfach unangenehm an und nach einiger Zeit juckt es :(

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de