Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.10.2018, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1472
Ja kannst du

http://www.internet-maerchen.de/

da kann man nachlesen. Auch viele andere Märchen *schmökern geht*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:52 
Offline

Registriert: 02.12.2007, 22:07
Beiträge: 127
Wohnort: bei Kaiserslautern
**Dark_Cheshire_Kitty** hat geschrieben:
Ich kenne dieses Märchen gar nicht, obwohl ich auch großer Marchenfan bin. Kann man es irgendwo im Inet nachlesen???


Ja du brauchst bloß oben in einsels Beitrag das blaue Wort Gänsemagd anklicken, dann kannst du das Märchen lesen, weil es im neuen Browserfenster geöffnet wird :wink:

_________________
"Einen Menschen zu lieben heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat" Fjodor M. Dostojewski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2008, 09:35
Beiträge: 1281
Wohnort: Unna
Ich kannte den "Schnatz" bisher nur von Harry Potter... :oops:

edit: oooh, der Märchenlink ist ja klasse. Ich liebe Märchen und les heut noch gern!

_________________
LG Lydia

knapp schulterlang / 50 cm SSS
dunkelblond, silber, grau - alles Natur
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gänsemagd
BeitragVerfasst: 26.09.2018, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1430
Wohnort: OA
Vor kurzem habe ich im HR 3 eine Sendung gesehen, da trug eine alte Bäuerin im Austrag neben der Tracht mit den 5 Röcken noch ihr inzwischen schütteres Haar als "Schnatz".
Es ist ein vorn mittig auf dem Kopf sitzender hoch stehender dünn und hoch geformter Dutt, der eng gewickelt und komplett mit einem Band umwunden befestigt wird.
Normalerweise kommt darauf das berühmte rote Mini-Häubchen, das man auch von Rotkäppchen und der Schwälmer Tracht kennt.

Ich weiß noch, dass ich freudig war, nun zu wissen was das "geschnatzt und dann wieder aufgesatzt" in einem meiner Lieblingskindermärchen "Die Gänsemagd bedeutete.

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de