Bunny-chan hat geschrieben:… Und wegen der Haarlänge weil irgendwie schweife ich ab: Ich finde kurze Haare nicht emanzipierter als lange Haare. SEHR kurze Haare finde ich männlicher als Lange und es scheint ja kariereförderlich zu sein, als Frau eher männliche Attribute am Arbeitsplatz auszustrahlen. Weibliche Führungskräfte haben überdurchschnittlich häufig ein eher androgynes äußeres. Wie um alles in der Welt können diese angeblichen Feministinnen so etwas für emanzipiert halten? Bin ich frei von der Männerherrschaft wenn ich mein äußeres den "herrschenden Männern" anpassen muss, um beruflich erfolgreich zu sein? Bemerkt denn niemand den Wiederspruch???
Ich glaube, grade in einer Arbeitswelt, wo die meisten hochrangigen Chefs immer noch männlich sind, versuchen viele Frauen, die auf dem Weg nach oben sind, oder da hinwollen, möglichst nicht optisch aufzufallen. Und das tun sie, indem sie sich genauso in Anzüge hüllen wie die männlichen Kollegen, die Haare unauffällig und kurz, und ungeschminkt daherkommen. Sie versuchen, sich so zu verhalten, wie die Männer auch, deren Rituale mitzuspielen, und möglichst nicht weich oder weiblich zu erscheinen. Zumindest in der Welt des Kapitalmarktes hab ich das oft gesehen.
Das ist mega-traurig in meinen Augen, denn dieses krampfhafte Überbügeln des kleinen Unterschiedes macht es den Frauen vermutlich grade noch schwerer. Sie wollen oft die besseren Männer sein, und vergessen, wie prima sie mit den eigenen Vorzügen glänzen könnten.
Die Männer können diesen androgynen Typen oft nichts abgewinnen - nicht Frau, und schon gar nicht Mann, und dabei gern auch noch übertrieben kühl und arrogant. Ich als Frau kann diesen Typen übrigens auch nichts abgewinnen. Warum machen sie nicht das Beste aus ihrer Weiblichkeit und versuchen, sie krampfhaft zu verstecken und noch tougher als die Männer zu sein? Frauen lösen Probleme anders, denken anders, handeln anders. Ich finde, grade die Ergänzung von männlich und weiblich in der Belegschaft UND der Chefetage bringt eine Firma voran. Da braucht sich frau absolut nicht verstecken.