Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 15.06.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: historischer Haarschmuck
BeitragVerfasst: 04.04.2024, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 612
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Wow, was für eine Sammlung. Und so viel Vielfalt in Stil, Technik, Material etc!

Ich könnte mir vorstellen, dass die zT auch etwas anders getragen wurden als heute/hier üblich. Manche Teile sehe wie Diademe aus - und da gingen die Zinken vermutlich über den ganzen Oberkopf. Und andere deren Topper eher senkrecht aussieht wurden evtl über den ganzen Hinterkopf gesteckt. Also, wenn die Zinken einer ganzen Kopfseite entlang verlaufen um ordentliche Stabilität zu haben - die Topper sind ja zT ordentlich schwer und groß, also haben sie große Hebelwirkung die von den Zinken ausbalanciert werden muss - dann kommt mir das gar nicht so unrealistisch vor.

Außerdem scheinen die Beschreibungen darauf hinzudeuten, dass die besonders langen Zinken eher aus den letzten paar Jahrhunderten europäischer Mode stammen. Und da gab es ja diese ganzen Trends mit aufgetürmten Perücken oder zumindest sehr aufgeflufften Dutts. Da hat viel Platz. :mrgreen:

Mich faszinieren übrigens besonders die Beinchen. Kopfwölbun in der Länge oder quer über den ganze Kamm. Gerade oder zusammenlaufend... Besonders spannend finde ich da den Empirekamm aus dem zweiten Foto, zweite Zeile, 3. von links. Der hat viele dünen Zinken, die etwas keilförmig zusammenlaufen. Dazu ist der Kamm nach waagrecht gebogen und ich glaube die Zinken sind senkrecht auch noch etwas gewölbt. Der hat vermutlich bombenfest gehalten und war möglicherweise auch noch recht bequem. :D

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de