Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 14:39
Beiträge: 350
Wohnort: Hamburg
Hat jemand von euch die BBC-Verfilmung gesehen? Ich war echt überrascht... Lady Harriet (eine junge Lady) hat zum Ende des Films, der, so meine ich, auch in der Regency-Zeit spielt, ganz kurze Haare... das scheint damals irgendwie der letzte Schrei gewesen zu sein. Das war wirklich etwas neues für mich...

ETA: Victorian, nicht Regency! :oops:

_________________
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach SSS (Klassische Länge!!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 14:56 
Oh ja, das war bei jungen Frauen in der Regency Periode vollkommen gaengig. Wichtig war nicht die Laenge der Haare, sondern vielmehr die Haarkunst rundherum. Ganz wichtig waren verspielte Loeckchen und Baender. Das laesst sich ubrigens auf einigen Portraits dieser Zeit erkennen:

Bild
Henri François Mulard


Bild
Rouget

Bild
Thomas Sully


EDIT: Oh, du meintest Victorian - gerade gesehen. Sorry, vergiss mein Posting!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2008, 18:10
Beiträge: 1089
Wohnort: Innsbruck,Österreich
Ahja, als ich den Film gesehen habe, war ich auch ganz überrascht!

Das sieht nämlich sehr... schräg aus. Man sieht, dass es eine Perrücke ist, deswegen frage ich mich, ob sie es nicht auch wirklich als Perrücke tragen.
Ich meine jetzt nicht die Schauspielerin, sondern die Damen früher.
Vielleicht hatten sie eine Kurzhaarperrücke.... falls sie mal die Lust verspüren sollten Kurzhaarig zu sein und am nächsten Tag Langhaarig...

eigenartig.

aber im gleichen Film sieht man auch die Stiefmutter der Hauptfigur so Lcokenhaarteile pflegen.
sie hatte ja immer die wildesten Frisurenkreationen... so mit Fächer im Haar... :lol:

Sie kamen wohl nicht ohne Haarteile aus, die werten Damen...

_________________
1aMii SSS: 92 cm 5.3.2011 Umfang: 8 cm
Verflechtungen

ladida. :totalbanane:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2009, 14:39
Beiträge: 350
Wohnort: Hamburg
Haha, ja, die Haare von Hyacinth. So etwas hatte ich noch nicht gesehen - wobei die Elizabeth (Schwester von Anne) in der neuesten "Persuasion" Verfilmung auch sowas ähnliches trug.... ich suche mal ein Bild!


Bild

Die Bilder von Persuasion hab ich leider nicht gefunden, hier aber die drei (vom Grill) aus Wives and Daughters

_________________
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach SSS (Klassische Länge!!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich fand die Perücke von Rosamond Pike als Lady Harriet auch sehr merkwürdig, denn die Frisur paßt wirklich nicht ins viktorianische Zeitalter. Auch die Titusköpfe des REgency waren ja noch gepflegt, aufgedreht, gelockt. Lady Harriet dagegen kam mit einem richtigen Pixie daher, stufig geschnitten und etwas strubbelig, der auch von niemandem im Film erwähnt wurde. Dabei war der Abstand zu allen anderen jungen Damen enorm.

Und auch zu Lady Harriets früheren Auftritten im Film.

Lady Harriet mit elaborierter Lady-Frisur und typisch viktorianischem Doppelscheitel:

Bild

Lady Harriet mit schlecht sitzender Perücke im pfiffig-frechen Kurzhaarstil:


Bild

Mollys Haare machen ja eine auch im Buch erwähnte Wandlung durch. Die Stiefmutter hilft ihr, die Locken zu zähmen, so daß sie "erwachsene" Frisuren machen kann.

Molly, die impulsive, grundehrliche, naive Heldin mit ihren charakteristischen wilden Locken:

Bild

Molly gegen Ende des Films in damenhafterer Frisur und Pose:

Bild

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de