Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hypatia
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Bild

Großes Bild

so bleibt sie in der Erinnerung, in ihrer vollen Schönheit. Und der Himmel weint.

Hypatia, 1885, Charles William Mitchell

***Verkleinertes Bild und Link zum großen Bild hinzugefügt. - yamale***

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Zuletzt geändert von wolfgang am 21.09.2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 15:52
Beiträge: 534
Wohnort: Bayern
Wunderschön! Danke für dieses schöne Bild!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
super bild! :D

ihr leben wurde ja erst letztes jahr mit rachel weisz verfilmt, den fand ich sehr schön, aber auch recht traurig.

http://www.imdb.com/title/tt1186830/

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Ja, ich liebe dieses Bild und die Frau in dem Bild. Sie ist ja auch Mathematikerin und sie hat vieles, was ich nicht habe.

Ich habe dagegen nur mal irgendwann Mathematik studiert.

Irgendwie empfinde ich sie als vollkommen.

Aber das Bild zeigt auch ihre Verzweiflung. Es ist der Kampf des erwachenden Geistes gegen die Gewalt, die nur herrschen und dominieren will, und diesen Kampf hat sie hier in dieser Kirche verloren :cry:

Wenn man die Umstände ihres Todes liest (Wikipedia), ich weiß nicht, wie man ein so schönes Wesen so hassen kann.

Es ist aber auch der gleiche Hass, der sich gegen andere Frauen ausdrückt, Hass gegen Hexen, gegen alles was irgendwie anders ist. Vielleicht ist es auch nur dieser animalische Blutrausch, für den Begriffe wie Hass schon viel zu viel spirituelle Bedeutung haben.

Der Künstler muss sie sehr gemocht haben. Er zeigt die ganze Schönheit ihres Wesens.

Eigentlich möchte ich ein Zeitloch aufmachen und sie nur da herausholen.

@ninah167

ich glaube den Film darf ich mir nicht angucken, ich würde gar nichts mehr sehen, weil ich dauernd heulen müsste.

EDIT 30.09.10: Sie wird dargestellt wie eine Göttin, eine Venus mit Haaren, die ihre Blößen fast verdecken. Seufz, als Venus bräuchte sie keine Angst zu haben, es bliebe nur die Frustration über die Menschen. Agora, ich brauche das Ende ja nicht zu sehen, ich kann vorher abschalten. Ein fast genialer Gedanke. Hypatia ist aber auch eine historische Figur, mit der ich richtig mitleide.

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 13:25 
Offline

Registriert: 17.09.2010, 09:09
Beiträge: 13
Wunderschönes Bild und tolle Haare! Allerdings stelle ich mir die Frage ob sie als Griechin nicht hochstwahrscheinlich eher dunkelhaarig gewesen sein dürfte. Wobei... das überlassen wir mal der künstlerischen Freiheit. Mich würde mal interessieren, welche Dame dem Maler da Modell gesessen hat.

_________________
1aFii SSS:ca.64 cm, Umfang 7-7,5cm
Farbe: dunkelblond (NHF)
Ziel: Haarlänge bis Taille, rote Chemiespitzen loswerden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wegen der Haarfarbe: Ich weiß, dass in Nordspanien ganz viele Leute eine ähnliche Haarfarbe wie ich haben, ebenso wie in einigen Regionen der Türkei. Kann mir das bei den Griechen also auch vorstellen :)
Jedenfalls: suuuperschönes Bild. Den Film würde ich auch gern sehen, weil ich Rachel Weisz gern mag und der Film sicher ganz spannend ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Ein wunderschönes Bild.

Jetzt muss ich aber über Hypatia nachlesen *-*
Ich bin voll neugierig und den Film habe ich auch noch nicht gesehen.

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 16:18 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
wie gut, dass das bild jeden monitor sprengt. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2010, 11:49
Beiträge: 940
Wohnort: Münster
@VermissterTraum: Meinen Monitor kaum, stehen nur 2 cm über oder so. ^^ *riesenmonitor kuschel*

Jedenfalls gefällt mir das Bild auch total gut, allerdings zweifle auch ich daran, dass ihre Haare tatsächlich so ausgesehen haben, so lang und so hellblond. :) Aber ne tolle Vorstellung...

_________________
1c/2aMii; 100 cm nach SSS
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 18:45 
Offline

Registriert: 07.05.2010, 10:51
Beiträge: 2080
Wohnort: Wälder & Wiesen
Ein wunderschönes Bild.

Jetzt muss ich auch nachlesen gehen.. :lol:

_________________
"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Der kleine Prinz – Antoine de Saint Exupéry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Joa, gegen DIE Haare hätte ich auch mal nix einzuwenden...

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Alexandria liegt in Ägypten.

Sie selbst muss sehr schön gewesen sein, das geht aus antiken Quellen hervor, und sie war sehr beliebt, vielleicht sogar ähnlich wie ein Popstar.

Sie wurde richtig verehrt, fast wie eine Göttin.

Und sie wird in verschiedenen Quellen als größte Philosophin / Mathematikerin / Wissenschaftlerin ihrer Zeit bezeichnet.

Erst mehr als 1000 Jahre später gab es wieder vergleichbare wissenschaftliche Größen.

Der Künstler hat ihre Schönheit eingefangen, in dem Bild.

Es ist aber auch der Kontrast zu der Grausamkeit, mit der sie umgebracht wurde. Nach einigen Quellen haben sie ihr das Fleisch mit Tonscherben von den Knochen gekratzt. So wie mit Hexen verfahren werden sollte.

Es gibt aber auch andere Darstellungen ihres Todes, in denen sie solange durch die Straßen geschleift wurde, bis sie tot war.

Nach anderen Quellen wurde sie mit Ziegelsteinen erschlagen.

Sie schaut ihren Mördern direkt ins Gesicht, ich glaube das hat der Künstler auch mit eingefangen.

Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie 45. Es gibt aber auch Veröffentlichungen, in denen sie zu diesem Zeitpunkt jünger oder älter gesehen wird.

Sie selbst hätte sich wohl niemals nackt dargestellt, sie war für ihre Tugendhaftigkeit berühmt.

Sie wurde von ihren Mördern nackt ausgezogen und in diese Kirche geschleift. Sie ist so dargestellt, als wenn sie in der Kirche mit ihren Mördern über ihr Leben debattiert.

Das muss ein ganz wüster mordlüsternder Haufen gewesen sein.

Mit dem Bild hat er sie unsterblich gemacht.

Der Film wählt eine harmlosere Variante ihres Todes, er ist ja auch ab 12 freigegeben.

Nicht alles was ihr dort zugeschrieben wird, ist historisch belegt, das Gegenteil wurde allerdings auch nicht bewiesen.

Dass sie sehr lange Haare hatte, wird auch durch andere Bilder dargestellt. Sie trägt die Haare dann aber in einer Hochsteckfrisur.

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 23:46 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
einen zusammenhängenden text, den man gerne lesen möchte, schreibt man, indem man nach jedem satz eine leerzeile macht. hat einen leichten touch von bild-schlagzeilen, mir vergeht auf jedenfall die lust am lesen. außerdem habe ich sowieso eine hypathia-biografie. und die haarlänge - idealisierung². zumal man gemälde, mehrere jahrhunderte, um nicht zu sagen beinahe zwei jahrtausende nach ihrem tod, ja als absolut authentische quelle heranziehen kann. aber das mit bild hatten wir ja schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 06:42 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Wie schön, dass man hier gleich eine Rezension bekommt, wenn man etwas schreibt. Sowas möchte man hier ja auch sehr gerne lesen. Hat auch ein bisschen was von einem Schmierenblatt, alles runterzumachen...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Vielleicht könnte Wolfgang das Bild verkleinert einstellen (oder nur nen Link). Dann würde sich sein Post auch nicht so nach rechts "ausdehnen" und man könnte ihn besser lesen und man könnte ihn besser wertschätzen...
Es ist auf jeden Fall interessant, nur glaube ich dass es unwahrscheinlich ist dass sie blond war.

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de