Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 22.05.2019, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaiserin Elisabeth von Österreich
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
darf natürlich auch nicht fehlen :wink:

http://www.travel2austria.com/i/sissiportrait.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Ich habe mal ein Buch über Sisi gelesen - sie war ja etwas Trallala :irre: mit ihren Haaren (und nicht nur mit denen - siehe auch ihre seltsam anmutenden Dichtungen...).

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Und mit dem Essen, Wandern, Sporteln, Korsettschnüren und mit ihrer Familie auch - also durch und durch abgehoben -Sehr sympathisch, oder? :wink:

Ich kann mir nicht helfen, ich habe immer, wenn ich an Elisabeth denke,die kindliche Romy-Schneider-Sissi-Konditionierung im Kopf :roll:

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang

<- Meine Katze hat dickeres Haar als ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Seitdem ich Original-Porträts von Sisi gesehen habe, hat das das Bild von Romy Schneider komplett verdrängt 8)

Ich habe seitdem und dem Lesen des Buches keinerlei romantische Vorstellung mehr von Sisi 8)

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Tja ich schätze auch, die Dame war alles andere als einfach :wink: - scheint schon so einen leicht manischen Charakter gehabt zu haben. Wenn ich mir überleg, wie stur die ihre Hungerkuren durchgehalten hat; manchmal nur sechs Orangen am Tag gegessen, dann wieder rohe Eier mit Milch verquirlt als "Mahlzeit", sechs bis siebenstündige Gewaltmärsche bei Wind und Wetter - naja...

Aber das Ergebnis konnte sich ja auch entsprechend sehen lassen - ein Taillenumfang von 50 cm!!! - manche sagen von Natur aus, andere sagen erst nach extremem Schnüren - egal - allein dieses Maß ist schon fast unglaublich.

Ihre Haare wusch sie ca. alle 3 Wochen - dies nahm dann aber auch den ganzen Tag in Anspruch. Zuerst wurden die Haare mit einem speziellen Shampoo welches u.a. Walnusschalen (Farbverstärkung) enthielt gewaschen. Dieses musste einige Zeit einwirken - dann wurden die Haare gespült und mit einem speziellen Essig nachgespült. Bevorzugte Haarkur von Elisabeth waren mehrere Eidotter mit Cognac verquirlt.

Nach der Wäsche ging Elisabeth so lange auf und ab, bis die Haare ganz getrocknet waren -dabei wurde ihr von Dienerinnen mit Fächern warme Luft zugewedelt
(frei zitiert aus "Kaiserin wider Willen - Brigitte Hamann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5607
Eine sehr extzentische Frau, durchaus.
Die Sissifilme sind doch schööön...! ^^

Aber die Haare in der Zeit müssen ja schrecklich gewesen sein.. immerhin bezeichnete sie sich als Sklave ihrer Haarpracht.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Ulrike hat geschrieben:
Bevorzugte Haarkur von Elisabeth waren mehrere Eidotter mit Cognac verquirlt.


:-k Ob der Alkohol im Cognac den Haaren so zuträglich ist/war?

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Barcabelle hat geschrieben:
Ulrike hat geschrieben:
Bevorzugte Haarkur von Elisabeth waren mehrere Eidotter mit Cognac verquirlt.


:-k Ob der Alkohol im Cognac den Haaren so zuträglich ist/war?


Hmm - das könnten die Eidotter evtl. ausgeglichen haben... in Bier ist ja auch Alkohol, aber dennoch ist es - sogar für meine eher trockenen Haare ziemlich gut.

Vielleicht sind speziell im Cognac noch andere Dinge drin, die pflegend wirken...

Habs mal ausprobiert, und es war ne Katastrophe - aber ich hatte die Eier auch nicht richtig getrennt und danach Rührei im Haar :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Kaiserin wider Willen gibts in der Unibib nur als Präsensbestand *grrrrrrrrrr*

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang

<- Meine Katze hat dickeres Haar als ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2372
Wohnort: Ausseerland
Wusstet ihr das man ihr den Namen "Sisi" zu unrecht gab.
Sie hieß ja Elisabeth und die Kurzform davon wäre ja "Lisi" welches man mit einem "s" schreibt. (Sisi täte man ja eigentlich mit doppel "ss" schreiben - also wenn schon dann "Sissi")

Bei ihren Gedichten hat sie oft mit "Lisi" unterschrieben. Da man aber damals so seltsame Schnörkel auf den Buchstaben machte wurde irgendwann aus der "Lisi" die "Sisi" :nickt:

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Ist nicht Sisi tatsächlich der historisch benutzte Spitzname (familiär) für sie, und "Sissi" dann die modernem Rechtschreibempfinden angepasste Version aus Film und wohl auch teilweise Literatur?

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang

<- Meine Katze hat dickeres Haar als ich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2372
Wohnort: Ausseerland
Elisabeth Eugenie Amalie, genannt Sisi (nicht Sissi, wie sie in den Sissi-Filmen und -Romanen benannt wurde; es wurde auch schon vermutet, dass sie selber sich in ihren Schriften Lisi nannte, und das falsch als Sisi gelesen wurde. Lisi ist auch eine in Bayern und Österreich übliche Koseform von Elisabeth)

hier der Link dazu:
http://www.stadtmuseum.at/wissen_sisi.php

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
*sehr breit grins*

"Sissi" ist bei uns eine Bezeichnung für jemanden, der sich anstellt / rumzickt.

Off Topic Ende :pfeif:

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 10:51
Beiträge: 147
Wohnort: Zürich
Barcabelle hat geschrieben:
*sehr breit grins*

"Sissi" ist bei uns eine Bezeichnung für jemanden, der sich anstellt / rumzickt.

Off Topic Ende :pfeif:


Ja, bei uns auch :lol:

Ich find die "Sissi" Filme total schöööön. Auch wenn sie kitschig und total unrealistisch sind.

Die wahre Kaiserin von Österreich (hab auch ein Buch über sie gelesen) war ja total krank im Kopf....:irre:


--
Kommentar von Goja: Nachfolgende "Disskusion" um Genie und Wahnsinn abgetrennt und in den Off-Topic Bereich verschoben.

_________________
Typ: 1aMii
Farbe: hellbraun(kühl)
Ziellänge: Hüfte und gesund


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Auf der Sites gibt es Haarpflegerezepte und Anleitungen zu Frisuren
http://www.kaiserin-elisabeth.com/anfang.html
(unter: Genuss a la Sisi)

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang

<- Meine Katze hat dickeres Haar als ich!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de