Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2013, 14:22
Beiträge: 876
Soweit mir bekannt ist, war Make-up ein Gräuel für Elisabeth, ich folgere ganz einfach, dass sie auch Färbungen abgeneigt war. Des Weiteren machte sie auch Bierspülungen. Ich hab nen Buch, da stöber ich mal durch und kann, falls Bedarf ist, noch was dazu sagen. Könnte aber dauern, dass ist nen recht dickes Buch.

_________________
1bFii 5,5; 56 S³



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Da hast du sicherlich recht und wenn ich mal ihre Totenmaske anschaue, dann kann man sich glaube ich ungefähr vorstellen, wie sie wohl als ältere frau ausgesehen haben mag.

http://www.lernwerkstatt.or.at/dassindw ... nmaske.jpg

Anna-Mira hat geschrieben:
Soweit mir bekannt ist, war Make-up ein Gräuel für Elisabeth, ich folgere ganz einfach, dass sie auch Färbungen abgeneigt war. Des Weiteren machte sie auch Bierspülungen. Ich hab nen Buch, da stöber ich mal durch und kann, falls Bedarf ist, noch was dazu sagen. Könnte aber dauern, dass ist nen recht dickes Buch.


ja bitte mach das wuerde mich wirklich freuen :)

_________________
98cm nach SSS


Zuletzt geändert von Nadeshda am 26.05.2014, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
***Doppelpost zusammengefasst***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2241
Wohnort: Wien
Also ich hab das Buch
Sisi
"Die geheimen Schönheitsrezepte der Kaiserin und des Hofes"
von Chris Stadtlaender
Leider nur mehr antiquarisch erhältlich

Ich habe daraus einige Seiten fotografiert. Rezepte und Texte über die Haarpflege. Ich bin mir nicht sicher, ob es ok ist, die einzustellen. Wenn sich jemand die Mühe macht und sie abtippt, kann ich sie gerne per mail zuschicken. Ich habe lieder keine Zeit dafür.

In einem alten Ausstellungskatalog ist ein Foto von ihr zu sehen, dass sie Privat zeigt und da hat sie sichtbar weiße Schläfen. Ich muss mal schauen, ob es dieses Bild irgendwo gibt, sonst lade ich es hoch.

Ich bin wieder drauf gekommen, dass ich wirklich SEHR viele Bücher über sie habe. Biografien und Bildbände.
War nett, die wieder durchzublättern.

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Ich habe daraus einige Seiten fotografiert. Rezepte und Texte über die Haarpflege. Ich bin mir nicht sicher, ob es ok ist, die einzustellen. Wenn sich jemand die Mühe macht und sie abtippt, kann ich sie gerne per mail zuschicken. Ich habe lieder keine Zeit dafür.

In einem alten Ausstellungskatalog ist ein Foto von ihr zu sehen, dass sie Privat zeigt und da hat sie sichtbar weiße Schläfen. Ich muss mal schauen, ob es dieses Bild irgendwo gibt, sonst lade ich es hoch.

Ich bin wieder drauf gekommen, dass ich wirklich SEHR viele Bücher über sie habe. Biografien und Bildbände.
War nett, die wieder durchzublättern.[/quote]


Oh ja das waere schon schoen so ein Bild von ihr und die Seiten abtippen kann ich auch , kein Problem ;-)


Das Buch von dem du sprichst , sieht dann wohl so aus

http://img.zvab.com/member/41464k/38467049.jpg



wer moechte, hier gibt es noch das Buch zu kaufen , sieht ganz neu aus http://www.ebay.de/itm/Stadtlaender-Chr ... 4ad466c74a

_________________
98cm nach SSS


Zuletzt geändert von Nadeshda am 26.05.2014, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
***Unnötiges Zitat entfernt***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 17:11 
Offline

Registriert: 14.11.2011, 20:29
Beiträge: 175
Sollen Frisurbilder eigentlich hierher gepostet werden oder ins Frisurenforum? Habe eben herumprobiert, auch wenn ich mit meiner Haarlänge und -dicke nicht im Entferntesten an das Original herankomme...

_________________
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Also ich denk mal ja, wenn es sich um die Sissi Frisur handelt, dann sollte es hier her gehören.

_________________
98cm nach SSS


Zuletzt geändert von Nadeshda am 26.05.2014, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
***Unnötiges Zitat entfernt***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 19:35 
Offline

Registriert: 14.11.2011, 20:29
Beiträge: 175
Ok, erwartet aber nicht zu viel. Falls es doch zu den Haarkunstwerken sollte, kann es meinetwegen verschoben werden.
Ich habe mich an dieses Bild gehalten:
Cherlindrea hat geschrieben:
Es geht dabei um diese Frisur:
...
Das soll eine Nachbildung sein:

Bild

Das mit der Zopfkrone habe ich gleich gelassen, da meine Haare erstens zu flutschig sind (gestern gewaschen) und mir damit zu viel Haarmenge flöten gehen würde. Ich habe daher zwei Lacebraids französisch geflochten und an den Seiten herunterbaumeln lassen. aus dem Unterhaar habe ich dann drei weitere Zöpfe geflochten (hatte nicht genügend Haargummis und Nerven für fünf Zöpfe). Diese habe ich dann zuerst zu zwei Zöpfen zusammengenommen, was bei einer ungeraden Ausgansanzahl echt kniffelig war. So ist der mittlere Zopf halb zerfleddert, während die anderen beiden, die reinsollten, sich auflösten. Daher ist das nicht ganz regelmäßig. Die letzten beiden habe ich dann zu einem zusammengefasst. Da das aber sehr schief aussieht, habe ich das untere Ende nach Innen geklappt und alles zusammen am Hinterkopf mit einer S-Flexi fixiert. Damit traue ich mich auch raus :lol:

Bild
Bild

Fazit: An sich selbst ist das ultraschwierig, an einer anderen Person würde ich das noch versuchen, da ich eigentlich nicht umbegabt im Flechten bin. Damit könnte ich meine Cousinen beim nächsten Besuch quälen :mrgreen:

_________________
1c M ii; ZU: 8-9cm, Kaffeebraun
Bob (2011) - Hosenbund (2016) - BSL (2017) - Bob (2018)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 23:44
Beiträge: 2241
Wohnort: Wien
Bild

Folgender Text stand im Katalog:

Eine echte Rarität ... Originalaufnahme der Kasierin im reiferen Alter
Foto, 30,5 x 40 (auf Karton kaschiert)
Privatbesitz
Die Fotographie wurde vermutlich in der Weihnachtszeit 1891 hergestellt. Die Szene ist von rein privatem Charakter, die schlicht gekleidete Kaiserin (rechts im Bild) trägt eine Hutfrisur (keine Flechtkrone), das dunkle Haar ziegt bereits graue Strähnen. Neben der etwas dreiundfünfzigjährigen Elisabeth sitzt ihre ungarische Vorleserin Frau von Ferneczy. Interessanterweise sind einige der zum Raumschmuck gehörigen Portraits (Kaiser und Kinder) nachträglich aufgeklebt.

_________________

Dunkelblond - SSS 128cm - Umfang ca 8,5cm

Leidenschaftliche Haarschmucksammlerin und -fotografin
GrahToe Holz- und Designübersicht Foto Thread


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Habe noch einen netten Link zu ihren Rezepten gefunden:

http://www.planet-wissen.de/politik_ges ... mittel.jsp

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Langsam überleg ich mir ob ich die Cognac-Ei-Kur mal testen sollte

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 21:38 
Ich habe kürzlich mit einer Cognac+Ei-Seife gewaschen.
War nicht so berauschend, hat mich aber nicht so wirklich überrascht, meine Haare haben es nicht so mit Proteinen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Also ich frage mich, ob man überhaupt saubere Haare davon bekommt, oder ob das Ganze einfach nur ne große Ferkelei ist bedeutet und am Ende die Haare noch schlimmer aussehen als vorher?
Ich meine, Alkohol trocknet doch die Haare aus und Ei klebt wieder so richtig im Haar.

Ob es zu Sissi’s Zeiten ne Dusche gab, wage ich mal zu bezweifeln???


Wie man so langes Haar sauber bekommen hatte, das ist mir noch ein Rätzel???
Habt ihr vielleicht ne Ahnung?

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 09:44 
Nun ja, einige Bedienstete mit Unmengen von Wasserkrügen dürften die Dusche ersetzt haben.
Und da sich einige Leute auch heute mit HES die Hare waschen, wird sie damals ihr Ei auch rausgekriegt haben.
Vielleicht hat sie den Cognac auch eher als Rinse benutzt? Essig en masse trocknet ja auch aus, aber in Maßen als saure Rinse macht er zumindest bei einigen Leuten auch schöne Haare.
Oder sie hat es einfach als ihre HES-Variante verwendet, aber halt nur mit Ei und Cognac.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Zwar hab ich das Buch hier liegen, hab aber nur sporadisch durchgelesen, ich schau da mal genauer hin was sie benutzt hatte. ;-)

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Es gab damals schon fließendes Wasser auch in warm, soviel hatten die Zofen demnach nicht zu schleppen.

Hier ist das Badezimmer von Sisi zu sehen.

http://www.reisenews-online.de/2012/07/ ... eburtstag/

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 329 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de