Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 21:51 
Guten Abend!

Ich sitz hier grade an meiner Hausarbeit und da brauch ich für die Einleitung mal ein paar nebensächliche Infos, um elegant zum Thema hinzuführen.
Ich hab bis jetzt noch keinen einzigen Satz geschrieben, argh!
Und deshalb hoffe ich, ihr könnt ein bisschen helfen.
Weiß zufällig jemand, seit wann es das Handwerk des Friseurs gibt?
Wikipedia und Google hab ich schon durch, dich Suchfunktion hier auch.
Und keins davon mag mir das sagen.
Wäre also seeehr nett und hilfreich, wenn jemand von euch das wüsste :)

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Fang nicht mit der Einleitung an! sondern schreib erstmal die Arbeit selbst.

Historisch ist es glaube ich so, daß es verschiedene Wurzeln des Friseurhandwerks gab. Bei Männern ist es der Barbier, der den Bart schert, die Haare stutzt und auch medizinische Eingriffe besorgt. Bei Frauen eine Dienerin oder aber eine andere Frau, die ihr beim Frisieren hilft.

Unter Marie Antoinette waren Friseure, die die Perücken entwarfen, sehr wichtig. Zu anderen Zeiten wurden die Haare mit Hauben so verdeckt, daß vermutlich die Dienerin ausreichte.

Im 20. Jahrhundert kamen Erfindungen zum Berufsbild hinzu: Färben, Dauerwelle, elektrische Geräte wie Fön, dann in den 60er Jahren die Erfindung des Stufenschnitts, der von allein fällt, also nciht "gelegt" werden muß. Also eine Professionalisierung und Verlegung außerhalb des Hauses - was für Männer normal war, wird es im 20. Jhdt auch für Frauen, der Besuch beim Friseur außer Haus.

Leider weiß ich keine Quellen und ich kann mich auch total irren.

Wie gesagt, gib dich erstmal an die Arbeit selbst, die Einleitung und den Schluß soll man immer zuletzt schreiben.

Ich sage immer: die Einleitung ist wie eine Einladung zur Hochzeit: wer? wann? wo? - die Einleitung gibt die grundlegenden Informationen an die Hand, die man braucht, um die Arbeit selbst zu verstehen. Und eine vernünftige Einleitung kannst Du erst schreiben, wenn Braut und Bräutigam bereits alle Fragen gelöst haben, sprich: wenn die Arbeit selbst schon fertig ist.

Bestimmt gibt es hier Leute, die mehr wissen!!!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 22:23 
Danke für die schnelle und informative Antwort!
Das hilft doch schonmal viel mehr als Wikipedia :)

Und danke für den Tipp, aber ich mach erstmal weiter, ich muss erstmal selbst ins Thema reinkommen :D
Sonst wird das am Schluss, wenn's nicht passt, eben nochmal neu geschrieben, die Schreibarbeit geht einfacher als die Denkarbeit :/ :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 18:44 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
So richtig viel findet man nicht im Netz, ich hab auf die Schnelle mal drei Seiten ergoogelt:

http://www.hairweb.de/friseur-geschicht ... ndwerk.htm
http://www.friseure.at/content.php?pageId=6565
http://www.europa-lehrmittel.de/lesepro ... 2722-3.pdf (ab Seite acht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 19:00 
Oh, danke!
Die Links sind sehr nützlich, ich mach mich gleich ans Werk! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Schreib' doch mal Odine an, sie ist oder war Friseurin.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2010, 14:26
Beiträge: 346
Wohnort: Herford
Ganz nett am Rande noch die Begriffsherkunft: der Begriff 'Friseur' leitet sich vom französischen 'Frisette' ab. Frisette ist ein Löckchen.
Somit ist der Friseur eigentlich jemand, der Löckchen macht.
Der Coiffeur hingegen ist der eigentliche Haareschneider. (siehe hierzu Leo.org).

_________________
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (SSS)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de