Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 15:40 
Offline

Registriert: 12.12.2011, 17:25
Beiträge: 723
Wohnort: Sverige
Also eine Hollywooddarstellung? Klingt einleuchten...wie mit den grünen Marsmenschen oder den gehörnten Wikingerhelmen :shock:
Als ich das damals in der 5. Klasse Geschichte hatte (also das Thema Urmenschen :wink:) haben wir uns die auch alle so vorgestellt mit zottigen Haaren ect. Wurde ja auch in Trickfilmen immer so dargestellt.
(Die Flintstones jetzt mal nicht mitbedacht, Frau Flintstone trägt ja doch einen recht netten Dutt :wink:)

_________________
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2008, 20:36
Beiträge: 53
loversrequiem hat geschrieben:
Wind In Her Hair hat geschrieben:
Jein - nicht MA, sondern frühe Neuzeit: Den als Hexen Angeklagten wurden oft sämtliche Körperhaare schon bei/nach der Verhaftung geschoren, weil man sogenannte Hexenmale finden wollte. Das konnten Brandmale oder auffällige Leberflecke sein, die als Zeichen des Teufelspaktes galten. :ugly:


Boah was hätte ich da verloren gehabt... Die hätten jedes meiner geschätzten 200 (das ist ne ehrliche Schätzung xD) Muttermale genommen und mich für jedes neu verbrannt, ertränkt oder sonst was getan :ugly:

Es heisst, dass ein Hexenmal bluten muss, wenn man reinsticht - oder nicht blutet.

Da gabs immer je nach Region verschiedene Traditionen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2010, 21:13
Beiträge: 732
Wohnort: RLP
Ha, grad auf Wikipedia gefunden: die Rekonstruktion einer Cromagnonfrau aus einem Museum (also von Leuten, die sich ein bisschen auskennen)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cro-Magnon-Frau-Neanderthal.jpg&filetimestamp=20090922163404

\:D/

_________________
1bMii(7,5cm), SSS ~ 92,5 cm (letzter Schnitt 27.02.13), Hosenbund (hinten)
Farblich irgendwas Undefinierbares zwischen dunkelblond und braun
Ziel: nicht länger als Steiß ... also nicht viel länger ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2009, 09:43
Beiträge: 438
Wohnort: BW
Genetisch hat sich ja bei uns in den letzten 100.000 Jahren wohl nicht so viel getan, also kann man davon ausgehen, dass ihre Haare ähnlich lang wurden wie unsere heute.
Dann mussten sie wohl entweder kurz schneiden oder zusammenbinden/frisieren, weil einfach offen hängen lassen zu unpraktisch und auch gefährlich ist.
Wenn ich immer und in jeder Situation offen tragen müsste, hätte ich mich schon längst skalpiert :shock:

Was ich mich auch frage: Warum werden menschliche Kopfhaare eigentlich so lang? Hat das irgendeinen evolutionären Nutzen?

_________________
1b F ii 153cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
Mattyo hat geschrieben:
Ha, grad auf Wikipedia gefunden: die Rekonstruktion einer Cromagnonfrau aus einem Museum (also von Leuten, die sich ein bisschen auskennen)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cro-Magnon-Frau-Neanderthal.jpg&filetimestamp=20090922163404

\:D/


ich denke grade: wow, tolle Haare! :wink:

ich habe einen Anhänger an einem Lederband! eine Venusfigur! aber ich trage sie selten, da sie aus Glas hergestellt ist! ich sollte mal ein Foto hochladen... :)

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Naja der Cro-Magnon-Mensch ist ein Homo sapiens, also ein anatomisch moderner Mensch.
Ich denke, dass die Haare der Frühmenschen schon gepflegt wurden, allein wegen der Parasiten, die sich sonst einnisten würden.

Neben der Venus von Willendorf gibt es noch viele weitere Statuetten, die teilweise sowas wie Haarnetze oder Flechtfrisuren andeuten.
Die Venus von Brassempouy stammt aus dem Jungpaläolithikum.
In dem Buch Die Bandkeramiker - Erste Steinzeitbauern in Deutschland werden sogar Frisurrekonstruktionen aus dem Neolithikum gezeigt.

Vom Neandertaler und anderen Frühmenschen haben wir allerdings keine Zeugnisse, erst der Homo sapiens stellt sich selbst dar. Vielleicht haben wir ja irgendwann das Glück, einen Neandertaler oder so im Permafrost zu finden, so wie auch Mammuts und so gefunden wurden.

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2011, 20:04
Beiträge: 2594
Wohnort: Oberösterreich
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja
Oh sehr interessantes Thema hier :)
Hab die Darstellung noch nie hinterfragt - wenn man logisch drüber nachdenkt ist es aber sehr unlogisch, dass die dreckig und verfilzt rumliefen. Da könnte sich viel zu viel Getier im "Pelz" einniesten. :?

Das die Haare das 1. Verschönerungsobjekt war, glaub ich sofort. Da konnte man ja super viele kleine Zöpfe flechten und darin Knochen oder andersfarbige Haarsträhnen einflechten.

Ich glaub auch eher, dass kurze Haare ein Zeichen von Armut oder genommener Ehre und ein Zeichen der Schuld ist. Könnte jetzt aber keine Quellen nennen - ist nur so ein Gefühl und irgendwie logisch.

Erzählt mal weiter was ihr rausfindet und wisst ;) Ich lese mit.

_________________
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Lenja hat geschrieben:
Oh sehr interessantes Thema hier :)

Ich glaub auch eher, dass kurze Haare ein Zeichen von Armut oder genommener Ehre und ein Zeichen der Schuld ist. Könnte jetzt aber keine Quellen nennen - ist nur so ein Gefühl und irgendwie logisch.


Naja also wieso kurze Haare ein Zeichen für soetwas sein sollten, weiß ich nicht und logisch finde ich es auch nicht, schließlich gibt es auch einen Haufen praktischer Gründe, sich die Haare abzuschneiden oder kurz zu halten. Aber da haben wir keinerlei Anhaltspunkte.

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 02:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 19:40
Beiträge: 3300
Wohnort: Mein Kopf
Bei den Römern waren kurze Haare Zeichen des Standes der Freien, ebenso wie ein glattrasiertes Gesicht. Nur Sklaven waren langhaarig und bärtig.

_________________
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Froschfrollein hat geschrieben:
Bei den Römern waren kurze Haare Zeichen des Standes der Freien, ebenso wie ein glattrasiertes Gesicht. Nur Sklaven waren langhaarig und bärtig.

Eben, die doofen Römer haben uns die Kurzhaarigkeit eingebrockt!

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Hagweib hat geschrieben:
Lenja hat geschrieben:
Oh sehr interessantes Thema hier :)

Ich glaub auch eher, dass kurze Haare ein Zeichen von Armut oder genommener Ehre und ein Zeichen der Schuld ist. Könnte jetzt aber keine Quellen nennen - ist nur so ein Gefühl und irgendwie logisch.


Naja also wieso kurze Haare ein Zeichen für soetwas sein sollten, weiß ich nicht und logisch finde ich es auch nicht, schließlich gibt es auch einen Haufen praktischer Gründe, sich die Haare abzuschneiden oder kurz zu halten. Aber da haben wir keinerlei Anhaltspunkte.


eben. Stand=der Luxus, unpraktisch lange Haare tragen zu können :wink:

es ist ja auch nicht praktisch, Porsche zu fahren, sondern bedeutet, dass man es sich leisten kann=Standessymbol 8)

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 17:59 
Offline

Registriert: 06.10.2010, 18:47
Beiträge: 288
Froschfrollein hat geschrieben:
Bei den Römern waren kurze Haare Zeichen des Standes der Freien, ebenso wie ein glattrasiertes Gesicht. Nur Sklaven waren langhaarig und bärtig.


Nja, da muss man aber auch etwas differenzieren. :wink: Denn was heißt "bei den Römern"? Wir sprechen hier von einer Zeitspanne, die mehr als 1000 Jahre andauerte (wenn wir nicht mit der Teilung des Reiches in Ost- und Westrom aufhören zu zählen). In dieser langen Zeit war die Frisurenmode nicht statisch, sondern ebenso wie in heutiger Zeit Trends und Entwicklungen ausgesetzt. Kurz und grob zusammengefasst: In republikanischer Zeit trugen Männer ihre Haare noch lang. Der Kurzhaarschnitt kam erst in der Kaiserzeit und war somit ab Augustus die Norm. Man orientierte sich modisch an dem Kaiser und an seiner Gattin. (Reiche Privatleute ließen sich auch gerne repräsentative Skulpturen von ihrer Visage anfertigen, die teilweise noch erhalten sind. Diese idealisierten Darstellungen zeigen immer deutliche Ähnlichkeit mit den ebenso idealisierten zeitgenössischen Bildnissen der jeweiligen Kaiserfamilie.) Warum kurze Haare? Wieder kurz und grob zusammengefasst: Im römischen Tugendkatalog spielte militärische Tüchtigkeit (bei Männern, natürlich) eine große Rolle. Einem Soldaten wären lange Haare aus offensichtlichen Gründen nur lästig. (Langes Haar galt zudem als "verweiblicht", wie man aus röm. Satiren weiß. "Männlichkeit" war in der röm. Kultur von großer Bedeutung, somit war "weibisch aussehen" eine große Beleidigung.) Außerdem ist Individualität ist in einer Armee sowieso unerwünscht. Somit erklärt sich die Präferenz für kurzgeschorenes Haar bei Männern. Und ebenso klar ist, warum die (teils) vergöttlichten römischen Kaiser, als Inbegriff der Tugend, den Kurzhaarschnitt in ihren Selbstdarstellungen propagierten. (Hab gerade "Selbsthaarstellungen" geschrieben, lolz.) Dadurch, dass auch jeder römische Verwaltungssitz in der Provinz ein Bildnis des aktuellen Kaisers rumstehen hatte, wussten sowohl die "Stadtrömer" in Rom sowie alle Römer sonstwo im Reich über die aktuelle Idealfrisur Bescheid. (Ãœber die umlaufenden Münzbilder sowieso.) Die kurze Haartracht (ich rede hier immer nur von Männern natürlich) blieb über die gesamte röm. Kaiserzeit die Norm. Mal durften die Haare bis in den Nacken wachsen (siehe Nero z.B.) bis es wieder "out" war. Mit Hadrian (der kulturell sehr dem "Griechentum" zugewandt war) kam dann gelocktes Haar und Bart in Mode, was seine Nachfolger weiterentwickelten (Längerer Bart! Mehr Locken! Noch längerer Bart!). Die sog. Soldatenkaiser bevorzugten wiederum ultrakurzes, glattes Haar -- was ja selbsterklärend ist.

...okay, das war jetzt länger als beabsichtigt. 'Schulligung. Außerdem isses ziemlich OT, aber vielleicht interessierts ja jemanden. Wenn mal Zeit hab, kann ich ja dann was über Neandertaler schreiben... xD

_________________
NHF, 2a F-M ii (7,5 cm), 80 cm (SSS)
Ziel: 1m+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2007, 22:46
Beiträge: 1231
...ja, aber was willst du über Neandertaler und ihr Haupthaar schreiben außer Mutmaßungen? :-k

_________________
1cM 7-8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Eins wissen wir sicher: Sie hatten rote Haare! Angeblich. Sagt die Wissenschaft. Aber wer weiß, wann das widerlegt wird. :lol:

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Peti hat geschrieben:
Eins wissen wir sicher: Sie hatten rote Haare! Angeblich. Sagt die Wissenschaft. Aber wer weiß, wann das widerlegt wird. :lol:


ich dachte das läge an den langlebigeren roten Pigmenten, dass alle Mumien/Leichen/Ãœberreste rote Haare haben :?:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de