Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
Sirena hat geschrieben:
Es gibt gute Literatur zu all diesen Themen, man muss nur ein bisschen suchen :). Verlasst euch lieber auf eure örtliche Uni-Bib (wo man immerhin Bücher raussuchen und die ISBN abschreiben kann) als auf einen Artikel, wenn ihr in einem Bereich nicht firm seid.
Mal davon ab gibt es auch genug Themen, wo sich die Wissenschaft nicht einig ist, aber etwas als "absolute Wahrheit" in dem ein oder anderen Medium präsentiert wird. Da ist es natürlich als Fachfremder (teils auch für Fachleute) schwer rein zu kommen.

Hast du vielleicht einen Tipp?
So zum ersten groben reinlesen? 8)

Sirena hat geschrieben:
Kula hat geschrieben:
Zu den Urzeitmenschendreads: War für mich immer irgendwie logisch.

Dreadlocks und durch ungepflegtheit verfilzte Haare sind ja nicht das gleiche.
Dreadlocks sind relativ Pflegeleicht und lassen sich ohne technische Hilfsmittel nur mit den Fingern herstellen. Für mich also schon ne Form der "pflege" und der gestaltung/des schmückens, irgendwie. Eine "konstruierte" Frisur.

Sind sie? Ich hatte immer den Eindruck, dass Dreads sehr viel Arbeit ausmachen. Aber da lass ich mich gern von Dreadträgern belehren :).


Kula hat geschrieben:
Zudem ist unsere Wiege ja in Afrika, da drehen sich Naturvölker ja heute noch Dreadlocks.

Von Afrika aus sind wir einen weiten Weg gegangen. Direkte Vergleiche zwischen Kulturen heute und damals sind, gerade was Ästhetik betrifft, sehr schwierig. Man findet dort genauso Flechtfrisuren, Dutts, usw. usw.


Nunja,
Das herstellen ist natürlich schon ein bisschen arbeit und wenn man sie denn besonders schön haben will auch.
Dabei ist aber meistens Europäisches Haar das Ausgangsmaterial. Je krauser das Haar, desto einfacher bekommt man Dreads hin. Da reichts dann auch die Strähnen zwischen den Händen zu rollen.

Aber im der Umgang damit ist, in meinen Augen jedenfalls, praktisch.
Man muss keine Knoten rauskämmen,
man braucht kein Band um sie zusammenzubinden (Das kann man mit einem Dread machen),
man muss einfach nicht ganz so viel Pflegeaufwand betreiben.
Vielleicht kam mir das aber auch nur in den Sinn, weil ich mal einen (ja, nur einen) Dread hatte und mich vorher durch einige Foren gelesen habe.
Auch bekomme ich immer wieder Diskussionen mit, in denen betont wird, dass Dreadlocks afrikanischen Ursprungs sind und für einige der Anblick eines Weißen mit Dreads komisch ist. (Für manche wohl auch sowas wie Raub einer Kultur)

Letzteres gehört eher in die Kategorie: Gedanken die man sich beim Arte-Doku-gucken macht. :wink:

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 04:59 
Offline

Registriert: 27.09.2011, 18:51
Beiträge: 133
Argh, die elendige Diskussion der Kulturaneignung ;). Ja, da stehen einem regelmäßig die Haare zu berge. Gerade wenn die Vorwürfe der Aneignung von "nicht Betroffenen" kommen, die mit einem Feuereifer "ihre Lieblingskultur" verteidigen.
Danke für den Hinweis mit dem Dreads. Stimmt.. hätte ich auch selber drauf kommen können. Glatte Haare flutschen halt :D.

Was genau interessiert dich an Büchern? Prinzipiell gibt es ein paar nette Basiswerke, die aber natürlich viele Inhalte auch wieder vereinfacht darstellen. Vor allem bei Ur- und Frühgeschichte (und insbesondere der Prähistorik) ist das Problem, dass es so arg wenige Fundstücke gibt, viel auch erst durch neue Methoden erarbeitet werden kann und Wissenschaftler sich gern streiten. Sehr gern sogar. Aber je mehr man sich rein liest, desto besser wird der Überblick ;).
Und: Wie gut ist dein Englisch/Französisch? Gerade Prähistorik ist viel aus der Ecke.

_________________
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
Sirena hat geschrieben:

Was genau interessiert dich an Büchern? Prinzipiell gibt es ein paar nette Basiswerke, die aber natürlich viele Inhalte auch wieder vereinfacht darstellen. Vor allem bei Ur- und Frühgeschichte (und insbesondere der Prähistorik) ist das Problem, dass es so arg wenige Fundstücke gibt, viel auch erst durch neue Methoden erarbeitet werden kann und Wissenschaftler sich gern streiten. Sehr gern sogar. Aber je mehr man sich rein liest, desto besser wird der Überblick ;).
Und: Wie gut ist dein Englisch/Französisch? Gerade Prähistorik ist viel aus der Ecke.


Ach, mir würde was nettes zum reinlesen erstmal reichen. Kann dann auch ruhig vereinfacht sein.
Das Thema, grade die ganz frühe Geschichte, find ich schon interessant, aber von Fachliteratur hab ich grade erstmal die Nase voll (Seminararbeit).
Französisch kann ich garnicht, nie gelernt, englisch geht so.

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 19:26 
Offline

Registriert: 27.09.2011, 18:51
Beiträge: 133
Hmm ok. Das schränkt die Auswahl schon ein bisschen ein.
Man muss dazu sagen, dass man UFG meistens nur in Kombi kriegt. Sprich: Prähistorik+frühe Metallzeiten. Aber da ist das eine so interessant wie das andere.

Es gibt da zwei Herren, die Eggert und Eggers heißen. Beide haben Basiswerke geschrieben.
Hans Jürgen Eggers: Einführung in die Vorgeschichte
Manfred K. H. Eggert, Stefanie Samida: Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie

Ganz toll, aber mehr auf große Zusammenhänge ausgelegt, ist der folgende Atlas. Kriegt man ab und zu bei Jokers, o.Ä. für 30€:
Siegmar von Schnurbein (Hrsg.): Atlas der Vorgeschichte. Europa von den ersten Menschen bis Christi Geburt

Und dann gibt es noch: Ernst Probst: Deutschland in der Steinzeit (deutlich populärer aufgebaut als die beiden Eggs und einfacher zu verstehen als der Schnurbein).

Onlineseiten:
http://www.praehistorische-archaeologie.de/

Museen:
http://www.archaeologisches-museum.fran ... schungprae

_________________
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 00:43 
Offline

Registriert: 16.03.2013, 23:28
Beiträge: 135
Was mich sehr gut durch's Bachelorstudium begleitet hat und trotzdem angenehm zu lesen ist, ist folgender Ausstellungskatalog:

Menschen, Zeiten, Räume - Archäologie in Deutschland
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Theiss; Auflage: 1 (2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3806215960
ISBN-13: 978-3806215960

Es gibt einen sehr guten Überblick über die einzelnen Epochen und geht dabei natürlich vor Allem auf die jetzt deutschen Gebiete ein (aber nicht nur).

_________________
2aFii; SSS 74,5cm
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 01.03.2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
Merci!
Ich guck mal, was ich so in unserer UB finde. :wink:

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2010, 14:43
Beiträge: 1543
Wohnort: Österreich
Ui, gleich ein paar UFGlerinnen hier :) Bin leider nur eine Ehemalige...hab dann Studium gewechselt, aber das Interesse ist noch da. ;)

_________________
Bild
2cC10 • 113 cm / ~ Preclassic • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 12:56
Beiträge: 1180
Kula, zum Thema Frühe Menschen, Menschwerdung, Steinzeit hab ich noch ein paar Tips, alles auch für Laien geschrieben, aber von Profis, sehr entspannt zu lesen:

- Cro-Magnon von Brian Fagan
- The Mind in the Cave von David Lewis-Williams
- Warum die Menschen sesshaft wurden von Josef Reichholf

_________________
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Affen betreiben doch auch Körperpflege.
Warum sollte es bei den ersten Menschen anders sein?
Wie lang die Mähnen waren bleibt der Fantasie überlassen.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neandertaler / Urmenschen
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
auch unsere Vorfahren hatten mit Sicherheit persönliche Vorlieben! :)

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de