Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Mythen
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=15483
Seite 1 von 28

Autor:  Desiree [ 28.11.2011, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Mythen

Da ich in meiner Umgebung zur Zeit die einzige Person bin, die lange Haare möchte, bekommen ich sie regelmäßig, ungefragt und unreflektiert an den Kopf geschmissen: die Mythen.

Gibt es hier schon eine Sammlung darüber?

Autor:  Lythande [ 28.11.2011, 16:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Mythen? Was meinst Du?

Autor:  Squirrel [ 28.11.2011, 16:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Sowas wie "wenn man die Haare regelmäßig schneidet, wachsen sie schneller"? :mrgreen:

Autor:  Desiree [ 28.11.2011, 16:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Arrggghhh...., da hat Squirrel gleich meinen Lieblingsmythos hingetippt. Mittlerweile sehe ich mich nach spitzen Gegenständen um, wenn mir dieser angetragen wird. :lol:

Autor:  Squirrel [ 28.11.2011, 16:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Als ich ganz klein war, wollte meine Oma meine Mutter immer dazu bringen, mir die Haare regelmäßig abzurasieren, damit sie kräftiger nachwachsen. :roll:
Glücklicherweise hat meine Mutter diesen Mist nie gemacht.

Autor:  Desiree [ 28.11.2011, 16:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Fangen wir also mal an.

Mythos 1:
Haare wachsen schneller, wenn man sie regelmäßig schneidet.

Wer hat diesen Runing-Gag eigentlich zur Welt gebracht? Kann doch nur ein Frisör gewesen sein?

Autor:  Rapunzella [ 28.11.2011, 17:06 ]
Betreff des Beitrags: 

ehm auch nach dem TOT wachsen die Haare weiter.

= FALSCH.

Das sieht nur noch aus, weil ehm das umgebende Gewebe sich "ehm" zurück zieht.

Spliss ist zu reparieren (nimm Produkt xy...argl)

= FALSCH


Mützen führen zu Haarausfall

= FALSCH, Haare brauchen doch kein Licht/Luft sondern werden über Blutgefäße versorgt. Keine Blutzufuhr = Haarausfall *hahah*


Haarwachstum/Dicke steigern durch schneiden

= FALSCH, das sieht einfach nur so aus, weil die dünnen Spitzen weg geschnitten sind.

....
Gruß
Rapunzella

Autor:  Desiree [ 28.11.2011, 17:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Mythos 6:
Bei Krankheit (leichter Schnupfen zählt auch dazu), darf man auf keinen Fall die Haare waschen -> führt zu sofortiger Verschlechterung bzw. möglicherweise verkürzter Lebenserwartung

Mythos 7:
Die Haare werden nur sauber, wenn sich während des Waschens wahre Schaumberge bilden.

Autor:  honeyhair [ 28.11.2011, 17:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Da fällt mir auch noch was ein, ist aber eeewig her, dass mir das mal eine alte Frau sagte:

Während der Periode keine Haare waschen, sonst wird man krank - ist natürlich totaler Blödsinn.

Autor:  Desiree [ 28.11.2011, 18:00 ]
Betreff des Beitrags: 

honeyhair hat geschrieben:
Während der Periode keine Haare waschen, sonst wird man krank - ist natürlich totaler Blödsinn.


Jetzt wo du es schreibst. Mir wurde das mit 14 Jahren - von wem nur? - auch erzählt. :lol:

Autor:  Annikki [ 28.11.2011, 18:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Letztens hat doch allen Ernstes eine Kollegin behauptet, alle Haare hören bei Midback auf zu wachsen. Was für ein Quatsch! Sie sollte mal Langhaarmähnen von diesem Forum zu sehen bekommen.
Das war jetzt vielleicht nicht ein typischer Mythos, aber es gibt eben doch Leute, die das behaupten.

Autor:  Wellow [ 28.11.2011, 19:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Letztens von einer Bekannten: Haare wachsen heller nach wenn man sie blondiert hat.
Ähm ja, das halte ich dann doch eher für ein Gerücht :lol: :roll:

Autor:  KleinMüh [ 28.11.2011, 19:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Wellow hat geschrieben:
Letztens von einer Bekannten: Haare wachsen heller nach wenn man sie blondiert hat.
Ähm ja, das halte ich dann doch eher für ein Gerücht :lol: :roll:


Ich denke das denken viele weil sie so schnell einen Ansatz sehen. Bei der NHF sieht man den zuwachs ja nicht so schnell.


Mythos: Tägliches Waschen mit aggresivem Shampoo vermindert das nachfetten.

Autor:  lusi [ 28.11.2011, 20:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist das der Grund warum einige Mütter ihren Babys nach ein paar Monaten den kopf scheren weil Sie denken die haare wachsen dann kräftiger nach ?

Autor:  KleinMüh [ 28.11.2011, 20:26 ]
Betreff des Beitrags: 

LuSi hat geschrieben:
Ist das der Grund warum einige Mütter ihren Babys nach ein paar Monaten den kopf scheren weil Sie denken die haare wachsen dann kräftiger nach ?


:shock: :shock: :shock:

Ich dachte immer man soll/braucht Babyhaare gar nicht schneiden.

Seite 1 von 28 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/