Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maria Magdalena
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Ich kann kaum glauben, daß es hier noch keinen Fred zu Maria Magdalena gibt.
Die Bibel verrät uns über Maria Magdalena, daß Christus ihr sieben Dämonen ausgetrieben habe,
daß sie seine Jüngerin geworden sei, unter seinem Kreuz gestanden habe und erste Zeugin der Auferstehung sei.
Das mag man glauben oder nicht und soll hier nicht Thema sein.
Die Ãœberlieferung setzt sie oft mit der "Sünderin" gleich, die Jesu' Füße gesalbt und mit ihrem Haar getrocknet hat,
manchmal wird sie auch für die Ehebrecherin gehalten, die Christus vor der Steinigung bewahrt hat.
Laut Bibel handelt es sich aber wohl um drei verschiedene Frauen, aber es passt halt so gut...
Die Legende macht aus ihr eine (ehemalige) Prostituierte,
obwohl es in der Bibel keinen Anhaltspunkt dafür gibt.
Maria Magdalena war und ist ein beliebtes Motiv in der Kunst:
in der Oper "Die toten Augen" von Eugen d'Albert tritt sie auf, im Musical "Jesus Christ Superstar" kommt ihr eine wichtige Rolle zu,
ebenso in Nikos Kazantzakis' Roman (und der späteren Verfilmung") "Die letze Versuchung Christi"
oder in Luise Rinsers "Mirjam", von Dan Browns Schmöckern ganz zu schweigen.
Und natürlich wurde sie immer wieder gemalt,
denn für einen Maler war sie ein lohnendes Motiv:
eine schöne junge Frau, nach gängiger Ãœberlieferung eine ehemalige Kurtisane,
zu deren Attributen neben dem Salbgefäß lange wallende Haare gehören.
Sogar erfundene Maler erweisen ihr Ehre:
in Giacomo Puccinis Oper "Tosca" arbeitet der Maler Mario Cavaradossi,
den es nie gegeben hat, an einem Bild der Maria Magdalena ehe das Unheil über ihn hereinbricht.
Hier nun ein paar Bilder. Daß einige davon sich m.E. hart an der Grenze zum Kitsch bewegen,
liegt vielleicht am Thema. Die "Sünderin" aus Magdala war eben manchmal ein trefflicher Vorwand,
sonst verbotene Erotik und Nackheit auf die Leinwand zu bringen... :pfeif:
Tizian
Frederick Sandys
Guido Reni
Ausschnitt Isenheimer Altar
El Greco
Van der Weyden
Francesco Furini
Crivelli
Rubens (Ausschnitt)
Jan Massys
Giampietrino
Francesco Hayez

Hier noch ein grausam kitschiger, aber technisch recht gelungener Zusammenschnitt
diverser Magdalenen-Darstellungen durch die Jahrhunderte: zu sehen auf Youtube

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Eine schöne Zusammenstellung! Danke fürs Raussuchen!

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Gerne :P
Auffällig finde ich, daß Magdalena, die Orientalin, auf den meisten Gemälden mit blonden oder roten Haaren dargestellt wird. Rotes bzw. blondes Haar war wohl schon immer ein Schönheitsideal.
Außerbiblische Legenden behaupten, Magdalena habe nach Jesu Tod (und Auferstehung) den Rest ihres Lebens in einer Höhle in Südfrankreich verbracht, wo sie büßend, weinend und betend in einer Felsengrotte gelebt habe.
Nackt, denn ihr Haar sein so lang gewachsen, daß sie sich darin habe einhüllen können, sodaß sie keiner Kleider mehr bedurfte: Donatello
In einer weiteren Version heißt es, ihr seien am ganzen Körper Haare gewachsen die sie volständig bedeckt haben sollen. Wie auch immer: Haare spielen im Magdalenen-Kult jedenfalls eine enorm wichtige Rolle.
Hier einige Bilder von Film-Magdalenen:
Monica Bellucci in Die Passion Christi (den man wirklich nicht gesehen haben muß...ich bedauere immer noch, daß ich mir diese Gewaltorgie angetan habe...)
Barbara Hershey in Die letze Versuchung Christi, den ich persönlich bemerkenswert fand.
Jacqueline Longan in König der Könige
Yvonne Elliman als Mary Magdalene im Musical Jesus Christ Superstar (das einzige Musical von A.L. Webber, das ich wirklich mag, die Musik ist toll).
Noch einmal: über das Thema "Kitsch" müssen wir uns in diesem Zusammenhang nicht unterhalten. :roll:

Laut Wikipedia ist Maria Magdalena die Schutzpatronin der Frauen, der Verführten, der reuigen Sünderinnen, der Schüler, Studenten und Gefangenen sowie der Winzer, Weinhändler, Handschuhmacher und der FRISEURE. 8)

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de