Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heilige Frauen
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 382
Wohnort: Sauerland
Bin beim Blättern in meinem Fotoalbum auf ein Foto gestoßen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte. Dargestellt ist Maria (wenn ich richtig schlussfolgere). Schon damals (vor zwei Jahren) war ich von den Haaren beeindruckt, lange bevor ich LHN kannte. Diese Statue steht in der Wallfahrtskirche in Ste-Maries-de-la-Mer in der Camargue in Südfrankreich.

Bild

*klickbar*

Werde mal meine anderen Fotos durchsuchen, ob da noch was Schönes zu finden ist. Ich fotografiere oft Frauenstatuen. Da wird sicher noch was langhaariges dabei sein. Aber diese ist sicher die Schönste.

Edit: Threadtitel geändert

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 382
Wohnort: Sauerland
Hier ein Bild der Heiligen Juliana (?)

Bild
im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg *klickbar*

Und hier noch eine ungewöhnliche Statue von Jeanne d'Arc, weil sie hier ausnahmweise nicht in Rüstung, sondern als Bauernmädchen dargestellt ist. Da hat sie noch ihr langes Haar ...

Bild
in der Kirche von Épinal (Lothringen, Frankreich) *klickbar*

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2012, 14:08
Beiträge: 183
Maria von Magdala = Maria Magdalena fällt mir bei Heiligen mit langen Haaren noch ein.

Gut, formal gesehen ist sie keine Heilige, sondern eine Apostelgleiche - aber für unsere Zwecke nahe genug dran, denke ich. :-)
Im Allgemeinen wird sie mit sehr langen Haaren dargestellt, da in der Kunst ja oft lange, offen getragene Haare als erotisch gelten und damit in ihrem Fall auf ihr früheres Leben als Sünderin (= Prostituierte) anspielen.

Manche glauben auch, dass Maria Magdalena die in der Bibel namentlich nicht genannte "reuige Sünderin" war, die Jesus mit ihren Haaren die Füße wusch.

Bilder:

Maria Magdalena von Tizian:
http://img1.brigitte.de/asset/Image/ges ... an-250.jpg

und Maria Magdalena von Crivelli:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... detail.jpg


Die Heilige Agnes von Rom wird auch oft mit sehr langen Haaren dargestellt.

Der Legende nach sollte sie mit 12 zwangsverheiratet werden und weigerte sich, weil sie sich zur Ehelosigkeit um Christi willen berufen sah. Im Alten Rom kam das noch nicht so gut an, und sie wurde vor Gericht gestellt, um zum Tode verurteilt zu werden. Da man aber gesetzes wegen keine Jungfrauen hinrichten durfte griff man zu einem Trick: Agnes wurde vollständig entkleidet und sollte vergewaltigt werden.
Als man sie ihrer Kleider beraubt hatte bedeckten ihre langen Haare auf wundersame Art ihren ganzen Körper, so dass ihre Nacktheit nie zu sehen war.
(Später brachte ihr dann noch ein Engel ein Tuch aus reinem Licht, das sie als Gewand tragen konnte. Und der Mann, der sie vergewaltigen wurde, wurde dann übrigens von einem Dämon geholt, aber das hat mit den Haaren nix zu tun...)

Agnes im Gefängnis von Jusepe de Ribera:
http://www.oel-bild.de/Bilder/Heilige-A ... leidet.jpg

_________________
Fias: 1bm - Umfang noch nicht meßbar da zu kurz. Bitterschokoladendunkelbraun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2012, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 382
Wohnort: Sauerland
Für Maria Magdalena gibt es sogar einen eigenen Thread. Ich wollte hier zunächst einen nur zur Heiligen Maria (Muttergottes) machen, entschied mich dann aber, allgemein Heilige Frauen zu nehmen. Deshalb ist auch Maria Magdalena hier richtig. :wink:

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de