Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
Also ich stelle die Frage mal hier her. Mich würde mal interessieren, warum alle Asiaten schwarze und meist auch glatte Haare haben. Ich habe noch nie eine blonde (nicht gefärbte) Asiatin gesehen!

Liegt das an den Genen??

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
das ist mal ne interessante frage !
ich habe mir die frage noch nie gestellt...aber eigentlich ists wirklich interessant, weil viele menschen unterschiedliche haarfarben haben, aber asiaten wirklich alle dunkel sind.


vlt weiss es ja jemand :D

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Ist die Frage ernst gemeint?

Die Frage sollte eher sein, warum gibts in Europa (Nordamerika) relativ viele anders Haarfarbige. Wenn man sich die Verteilung auf der ganzen Erde anschaut, haben die meisten dunkle Haare und dunkle Augen (Asiaten, Afrikaner, Orientalen). Bei den anderen Haarfarben handelt es sich ursprünglich um Mutationen, die keine negativen Auswirkungen auf das Ãœberleben hatten und sich daher in der Population ausbreiten konnten. Das beantwortet auch deine zweite Frage. Natürlich ist die Haarfarbe (wie die Augenfarbe) genetisch verankert.

Nachtrag: Bei andersfarbigen Haar (außer schwarz) fehlen bestimmte Farbpigmente oder sie werden im geringerem Maße hergestellt. Je weniger Pigmente, desto heller das Haar.
Ãœbrigens haben auch die meisten "Mischlingskinder" dunkle Haare und dunkle Augen, da diese beiden Eigenschaften dominant vererbt werden. Trotzdem gibt es auch Ausnahmen, wenn die Eltern bereits "gemischte" Gene dafür in sich tragen.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Zuletzt geändert von habioku am 27.06.2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
habioku hat geschrieben:
Ist die Frage ernst gemeint?

Die Frage sollte eher sein, warum gibts in Europa (Nordamerika) relativ viele anders Haarfarbige. Wenn man sich die Verteilung auf der ganzen Erde anschaut, haben die meisten dunkle Haare und dunkle Augen (Asiaten, Afrikaner, Orientalen). Bei den anderen Haarfarben handelt es sich ursprünglich um Mutationen, die keine negativen Auswirkungen auf das Ãœberleben hatten und sich daher in der Population ausbreiten konnten. Das beantwortet auch deine zweite Frage. Natürlich ist die Haarfarbe (wie die Augenfarbe) genetisch verankert.


Entschuldigung, dass ich die Frage gestellt habe! :? Es interessiert mich einfach! Zumal die Asiaten sich doch alle eigentlich recht ähnlich sehen! wusste nicht, dass das so schlimm ist!

Es gibt ja auch diese typischen "Mythen", dass Irinnen rothaarig und schwedische und finnische oder auch norwegische Frauen meist blond sind!

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2012, 13:16
Beiträge: 26
Die Farbe der Haare ist dem Körperfarbstoff Melanin verbunden, der auch für die Sonnebräume sorgt. Die Wiege der Menschheit stand in Afrika. Auch dort haben alle Menschen dunkles Haar.
Melanin schützt den Körper vor der schädlichen UV-Strahlung. Menschen mit mangelnder Melaninproduktion erleiden dort infolge der stärkeren Sonneneinstrahlung mehr Gendefekte und wurden so von der Evolution "ausgemerzt". Als der Mensch dann später in die nördlichen Breiten vordrang, war eine durch zufällige Mutationen verursachte geringe Melaninproduktion aber kein evolutionärer Nachteil mehr, weshalb sich eine größere genetische Vielfalt herausbilden konnte. Begünstigt wurde dies dadurch, dass kleinere Genpools dazu neigen, zufällige Mutationen stärker herauszubilden. Die unwirtlichen Lebensverhältnisse in nördlichen Breiten ermöglichten nur kleinen Menschengruppen (kleinen Genpools) das Ãœberleben.
In großen Genpools, so wie in Asien, werden diese zufälligen Anbweichungen eher wieder "verwässert".
:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2011, 00:22
Beiträge: 245
Asiaten sehen sich nur für uns Europäer ähnlich. Ebenso wie Asiaten an Europäern kaum Unterschiede feststellen können.

Zu den Haarfarben:
Haarfarben werden dominant-rezensiv vererbt. Das Gen "dunkel" und "glatt" dominiert über "blond" und "lockig" und wird somit eher vererbt.
Bei den Asiaten ist wahrscheinlich nach einigen generationen nur noch das Gen "dunkel/dunkel" - "glatt/glatt" vorhanden, anstelle von z.b. "dunkel/blond" - "lockig/lockig".
aber das ist zu schwierig zu erklären.

_________________
1bFii - Farbe: "Feuermohn" - Länge: fast Taille (Oktober 2013), ZU: 9,5cm
Zwischenziel BSL erreicht - Hauptziel: 90cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
elfe33 hat geschrieben:
habioku hat geschrieben:
Ist die Frage ernst gemeint?

Die Frage sollte eher sein, warum gibts in Europa (Nordamerika) relativ viele anders Haarfarbige. Wenn man sich die Verteilung auf der ganzen Erde anschaut, haben die meisten dunkle Haare und dunkle Augen (Asiaten, Afrikaner, Orientalen). Bei den anderen Haarfarben handelt es sich ursprünglich um Mutationen, die keine negativen Auswirkungen auf das Ãœberleben hatten und sich daher in der Population ausbreiten konnten. Das beantwortet auch deine zweite Frage. Natürlich ist die Haarfarbe (wie die Augenfarbe) genetisch verankert.


Entschuldigung, dass ich die Frage gestellt habe! :? Es interessiert mich einfach! Zumal die Asiaten sich doch alle eigentlich recht ähnlich sehen! wusste nicht, dass das so schlimm ist!

Es gibt ja auch diese typischen "Mythen", dass Irinnen rothaarig und schwedische und finnische oder auch norwegische Frauen meist blond sind!


Ich hab nicht gesagt, dass das schlimm ist. Bei uns war das nur Stoff im Biologieunterricht, daher hab ich mich gewundert, ob die Frage ernst gemeint ist.

Asiaten sehen sich übrigens nur für Außenstehende ähnlich. Asiaten haben dagegen keine Probleme Asiaten auseinander zuhalten und eher mehr Probleme bei Europäer ...Alles eine Frage des Blickwinkels ;) (appleblossom war schneller ;))

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
Das heisst für mich irgendwie, dass alle Asiaten von einer Person abstammen bzw. zwei Personen abstammen müssen, die diese Gene an die nachfolgenden Generationen weitergegeben haben!

Ich stelle mir das irgendwie komisch vor, wenn man in Asien, in einer kleinen Stadt ist, wo nur schwarzhaarige Menschen rumlaufen :wink: Ich glaube ich wäre total verwirrt!

http://dangerbananas.blogspot.de/2011/0 ... iaten.html

Es gibt tatsächlich blonde Asiaten, die nicht gefärbt sind! :shock:

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2011, 00:22
Beiträge: 245
Äh. Nee, nicht alle Asiaten sind miteinander verwandt und stammen vom gleichen Elternpaar :lol:

_________________
1bFii - Farbe: "Feuermohn" - Länge: fast Taille (Oktober 2013), ZU: 9,5cm
Zwischenziel BSL erreicht - Hauptziel: 90cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
appleblossom hat geschrieben:
Äh. Nee, nicht alle Asiaten sind miteinander verwandt und stammen vom gleichen Elternpaar :lol:


Könnte man aber annehmen :wink:

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2009, 12:46
Beiträge: 2607
Wohnort: Berlin Wedding
Asiaten sich sich genetisch nicht ähnlicher als Europäer nur weil diese keine Unterschiede WAHRNEHMEN können. Wenn man weiß worauf man achten muss, ist es kein Problem Asiaten auseinander zu halten. Die Haarfarbe und die Augenfarbe ist halt nicht das Einzige, was die Diversität eines Genpools darstellt. Asiaten unterscheiden sich halt in anderen Dingen.

_________________
Tagebuch/Homepage/Youtube/ Unhaariger Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
habioku hat geschrieben:
Asiaten sich sich genetisch nicht ähnlicher als Europäer nur weil diese keine Unterschiede WAHRNEHMEN können. Wenn man weiß worauf man achten muss, ist es kein Problem Asiaten auseinander zu halten. Die Haarfarbe und die Augenfarbe ist halt nicht das Einzige, was die Diversität eines Genpools darstellt. Asiaten unterscheiden sich halt in anderen Dingen.


Jepp sie können kein "R" rollen oder nur sehr schlecht! :kicher:

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2011, 00:22
Beiträge: 245
Bild

so sieht ein erbschema aus.
Nehmen wir an (Stark vereinfacht!!), dass die Elternteile (oben abgebildet) beide Asiaten mit schwarzen, glatten Haaren sind (äußerlich).
Der Großbuchstabe N steht hierbei für das Gen "glatt+schwarz", das kleine n für "blond+lockig". Da das Gen "glatt+schwarz" aber dominant ist, ist äußerlich nur "Glatt+schwarz" zu sehen. Trotzdem tragen beide Elternteile zufällig auch das gen "blond+lockig" in sich.
Nun bekommen die zwei Kinder - jedes Elternteil gibt bei jedem Kind einen Buchstaben (=Gen) weg. Es kann also dazu kommen, dass ein Kind "reinerbig" Groß-N erhält und glatte, schwarze Haare hat.
Vererbt beispielsweise die Mutter Groß-N und der Vater klein-n wird das kind auch schwarze, glatte Haare haben.
Sollte der Vater klein-n und die Mutter ebenfalls klein-n vererben wird das Kind blond mit lockigen Haaren.
So oder so ähnlih ;)

_________________
1bFii - Farbe: "Feuermohn" - Länge: fast Taille (Oktober 2013), ZU: 9,5cm
Zwischenziel BSL erreicht - Hauptziel: 90cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:19 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Hä? Es gibt Sprachen in Asien, in denen ein gerolltes R sogar normal ist. Mal abgesehen davon ist "die Asiaten" genauso eine seltsame Verallgemeinerung wie "die Europäer", "die Afrikaner" und "die Indianer" :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:56 
Ich habe ein Kind mit Farbschlag "Mogli" und eine blonde Nordfritte. Beide haben das gleiche Gesicht aber kein Mensch erkennt das weil sie farblich so unterschiedlich sind.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de