Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.01.2019, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarbilder
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 383
Wohnort: Sauerland
Dass in früheren Zeiten schon mal einzelne Locken in Medaillons als Erinnerung an einen geliebten Menschen - ob noch lebend oder verstorben - verwahrt wurden, wusste ich ja. Dass aber ganze Bilder aus Haaren gefertigt wurden, war mir neu. In unserem örtlichen Museum wird ein solches Haarbild diesen Monat ausgestellt. Ich habe es mir bereits von Nahem angesehen und bin beeindruckt, mit welcher handwerklichen Meisterschaft die Haare hier verarbeitet wurden zu einem ganz besonderen Erinnerungsstück an die jung verstorbene Tochter.

Hier das PDF mit allen Informationen und einem Foto des Haarbildes. Das ganze ist dreidimensional, die "Äste" des Baumes stehen zu allen Seiten etwas ab. Ich nehme an, dass dafür schon eine gute Menge Haar benötigt wurde. Es scheint geknotet oder geklöppelt zu sein, der "Stamm" des Baumes scheint aus einem Träger zu bestehen, um den die Haare einfach gewickelt wurden, das aber äußerst akkurat.

Die Farbe des Haares hat sich in den letzten hundert Jahren nicht verändert, immer noch ein schönes mittelbraun.

Bis Ende des Monats ist das Exponat noch im Museum der Stadt Lennestadt zu besichtigen.

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbilder
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 03:54
Beiträge: 949
Wohnort: Baden-Württemberg
Wahnsinn! :shock: Aber ich find das noch einen schönen Weg, das Andenken an jemanden zu bewahren - v.a. in einer Zeit, in der es noch keine Fotos gab und man sich für ein Porträt in den Ruin getrieben hätte.

_________________
1cF 7 - NHF dunkelwildkatzenfarben
SSS 58cm
Ziel: APL erreicht - nächstes Ziel BSL (68cm)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbilder
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 6957
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Da habe ich auch schon von gehört. Z.T. soll man wohl die Techniken gar nicht mehr kennen heutzutage.

_________________
SLD APL BSL
1c/2a F i 4,5cm, Rückschnitt auf BSL am 6.8.18. nach mehreren Ausfallsphasen
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbilder
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Der Link funktioniert für mich leider nicht (mehr?), dieser hier aber schon: Doc.

Außerdem habe ich diese schöne Seite gefunden, auch sehr interessant zu lesen: Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg
Und natürlich Wikipedia: Da steht zwar ausnahmsweise mal nichts, aber es gibt ein Bild.

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbilder
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2011, 15:58
Beiträge: 383
Wohnort: Sauerland
Aliskara hat geschrieben:
Der Link funktioniert für mich leider nicht (mehr?), dieser hier aber schon: Doc.


Das PDF ist vom Bereich "aktuelles Exponat des Monats" in den Archivbereich verschoben worden, deshalb der neue Link. Danke für's Verlinken des "neuen", Aliskara!

_________________
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL


Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbilder
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 07:33 
Offline

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7273
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
Die Haarbilder gab es auch als Postkarten.
Doch ich finde diese Bilder haben trotzdem was gruseliges....
http://www.haarschmucksammlung.de/haarbilder/

_________________
SSS 93,95,88 .. 93-> zur Überlänge ZU 9cm. 2b NHF:silberfuchs
seit August 2014 färbefrei,schnittfrei seit 21.12.2017
Kante wird überbewertet!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbilder
BeitragVerfasst: 25.09.2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 294
Wohnort: Österreich
ich kenn diese haarbilder in kapellen, wo sich frauen aus dank für irgendwas ihre haare abgeschnitten haben und diese bilder dann in die kapellen gehängt haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbilder
BeitragVerfasst: 06.06.2016, 15:37 
Offline

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7273
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
http://www.schmuckaushaaren.ch/SchmuckA ... resse.html
Haarkunst auch Heute...
Nur ob ich mir einen Ring oder ein Armband aus meinen Haaren machen ließe?
Auch als Geschenk irgendwie skuril!

_________________
SSS 93,95,88 .. 93-> zur Überlänge ZU 9cm. 2b NHF:silberfuchs
seit August 2014 färbefrei,schnittfrei seit 21.12.2017
Kante wird überbewertet!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbilder
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 3618
In der Haarausstellung in der Grimmwelt in Kassel waren auch einige Bilder aus Haaren zu finden. Ich fand das unheimlich beeindruckend.

_________________
1aMii 8,3 cm - Januar 2019: 99 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

And the last thing I see is my heart, still beatin'
Breakin' out of my body and flyin' away
Like a bat out of Hell



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de