Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarforken der Maori/Pazifika
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 10:08
Beiträge: 85
Ich habe vor einiger Zeit ein Auslandssemester in Neuseeland gemacht und dabei etwas Nettes entdeckt - nämlich dass die Maori die Tradition pflegen, sich Kämme/Forken ins Haar zu stecken. Der heru genannte Haarschmuck wurde vor allem von Männern getragen.

Für die Maori ist alles was im und um den Kopf passiert tapu, also heilig. Die Maori glaubten der Kopf sei der Sitz des Geistes und damit das, was den Menschen überhaupt zum Menschen machte. Dementsprechend haben die Kämme eine wichtige Rolle: Sie geben das Ansehen des Trägers in der Gesellschaft wieder. Darüber hinaus haben die Maori sie aber auch getragen, weil sie sie hübsch fanden.

Ich bin über das Thema gestolpert als ich durch das Erdgeschoss des neuseeländischen Nationalmuseums geirrt bin, wo die größte Sammlung an Pazifika/Maori Artefakten der Welt ausgestellt wird. Ein paar der Exemplare kann man hier einsehen.

http://collections.tepapa.govt.nz/search.aspx?term=Heru

Ich habe mir auch einige eigene Schätze mitgebracht, die aber allesamt kaum tragbar sind. Die drei Stücke aus Rinderknochen sind tatsächlich von Maori gefertigt, aber ebenso Touristenkram wie die Stücke aus Holz. Die sind aus China importiert und werden den Touristen in Billigläden nur so hinterhergeworfen.

Bild

Die Stücke aus Knochen sind nicht spitz genug um sie unfallfrei ins Haar zu stecken und dementsprechend habe ich sie nur zum angucken. Von den Holzforken kann man nur die linke benutzen, die rechte ist einfach zu schwächlich.

Trotzdem liebe ich meine Schätzchen und würde sie nie wieder hergeben :D

_________________
2aM6 ~Schulter, mausbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarforken der Maori/Pazifika
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 18:43
Beiträge: 1346
Wohnort: Melbourne, Australien
Gerade erst entdeckt, bisschen spät. :roll:

Ich fand das auch super interessant dort und habe tatsächlich dasselbe gedacht, als ich den Haarschmuck gesehen habe! Den haka und andere traditionelle Tänze habe ich mir im Museum auch angeschaut. Fantastische Sache das Ganze.

_________________
1c oder 2a?/M/ii, 80cm?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarforken der Maori/Pazifika
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2016, 18:51
Beiträge: 79
Das ist wirklich sehr beeindruckend. Wohlgemerkt trugen nur die Männer diesen Haarschmuck, denn bei den Maori war das Männersache, während die Frauen schlichte für LHN Verhältnisse Kurzhaarfrisuren trugen, also kinnlang mit Pony.

_________________
Derzeitige Länge: Rücken
Ziel: erstmal abwarten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarforken der Maori/Pazifika
BeitragVerfasst: 22.06.2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh, wie cool. Schmuckkämme nur für langhaarige Männer?

In dem Museum gibt es ja auch diese "gewebten" Kämme. So was hab ich noch nie gesehen, ist aber eine schöne Idee und die vielen Zinken sind einzeln vielleicht einfacher herzustellen als am Stück. Könnte man so ähnlich ja mal nachbauen.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de