Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Warum die Indianer lange Haare trugen.
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=20258
Seite 1 von 1

Autor:  Pepsi [ 14.03.2013, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Warum die Indianer lange Haare trugen.

Vielleicht kennt das ja der eine oder andere noch nicht!

http://pravdatvcom.wordpress.com/2012/1 ... ng-tragen/


André

Autor:  Satine [ 14.03.2013, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Das Thema haben wir schon, Dein Link steht dort im ersten Post:
viewtopic.php?t=15588

Autor:  Pepsi [ 14.03.2013, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Ok, ich finde das sehr interessant.
Ich würde sogar soweit gehen dass es Methode hat warum Soldaten kurz geschorene Haare haben müssen!

André

Autor:  wollmaid [ 14.03.2013, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Jepp, da gehe ich konform...

Autor:  Jara [ 14.03.2013, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Oha, spannend! Aber da ist auch immer die Frage, wie viel kulturelle Prägung und Autosuggestion dabei im Spiel ist und an dem Punkt ist es schwierig irgendwas nachzuweisen.

Autor:  Junis [ 16.03.2013, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Jara hat geschrieben:
Oha, spannend! Aber da ist auch immer die Frage, wie viel kulturelle Prägung und Autosuggestion dabei im Spiel ist und an dem Punkt ist es schwierig irgendwas nachzuweisen.

Ich kann mir vorstellen, dass für jemanden, der immer lange Haare hat, wirklich das Körpergefühl gestört wird wenn die Haare plötzlich ab sind.
Und eine gewisse Wahrnehmungsfähigkeit hat man ja tatsächlich - leichte Luftströmungen an den Haaren fühlt man an den Haarwurzeln, und wenn man das lange übs wird man bestimmt noch empfindlicher.

Autor:  Jara [ 17.03.2013, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Stimmt, Junis, das Körpergefühl ändert sich schon bei minimalen Veränderungen. Mir reicht ja schon ein simpler Spitzenschnitt und ich brauch zwei Tage, um mich daran zu gewöhnen, dass die Haare wirklich nur ein bisschen kürzer sind. Ich kann mir aber auch Vorstellen, dass bei manchen Personen mehr dahinter steckt. Ich kenne Leute mit sehr langem Haar, die etwa so sensibel wie ein Betonklotz sind. Ich habe mich neulich mit einer Person über den Artikel unterhalten und diese Person meinte, dass sie aus genau diesem Grunde kurze Haare hätte, sie sei so schon sensibel genug und mit langen Haaren wäre das ja nicht auszudenken. Das Gespräch ging dann noch weiter und wir kamen zu dem Gedanken, welche Rolle es spielt, dass verheiratete Frauen früher Hauben trugen und Muslima Kopftücher tragen. Was mich grade wieder daran erinnert, dass in der samischen Volksmythologie Frauen sich bestimmten heiligen Bergen nicht nähern durften, weil von ihnen [den Frauen] eine zu große Macht ausging. Das hab ich aber nur noch halb im Kopf, weil es eben auch nur halb mit meinem eigentlichen Thema zu tun hatte ;)

Autor:  Jemma [ 27.03.2013, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Jara, das ist genau der Grund, weshalb ich meine Haare in der Öffentlichkeit für gewöhnlich hochstecke - ich gehöre auch zur Gattung der Hochsensiblen.
Ich trage meine Haare eigentlich nur im privaten Umfeld offen oder wenn ich mich sehr wohl fühle.
Ich denke nicht, dass Langhaars grundsätzlich sensibler sind als Kurzhaars, aber vermutlich macht es bei Hochsensiblen einen Unterschied.
Meine Sensibilität nimmt jedenfalls mit der Haarlänge zu - womit jetzt allerdings nicht bewiesen wäre, ob das einen ursächlichen Zusammenhang hat.
Mein Vorteil als Langhaar ist allerdings, dass ich meine Haare hochstecken kann, wenn es mir zu turbulent wird, wenn die Haare kürzer sind geht das nicht.
Und wenn ich gerade sehr belastet bin merke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob meine Spitzen versteckt sind oder nicht.

Das mit der Macht langhaariger Frauen hab ich schon mal irgendwo gehört...

Autor:  LeichtesHaar [ 07.04.2013, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Ich trage "draußen" meine Haare auch nur geschlossen.

Was ich allerdings auf der Pravda-Seite noch fand - irritiert mich, gelinde gesagt. Was sagt Ihr dazu?
http://pravdatvcom.wordpress.com/wir-sind-staatenlos/

Autor:  Squirrel [ 07.04.2013, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Meine Güte, was für ein Geschwurbel. :ugly:

Autor:  Caitlin [ 24.09.2013, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Pepsi hat geschrieben:
Ich würde sogar soweit gehen dass es Methode hat warum Soldaten kurz geschorene Haare haben müssen!

Ich denke nicht, dass der Kurzhaarschnitt bei den Soldaten genau aus diesem Grund erfolgt. Vielmehr dürfte es einfach nur praktische und hygienische Gründe haben. Wenn man einfach nur mal annimmt, dass Soldaten im Kriegseinsatz oftmals tagelang keine Möglichkeiten für eine vernünftige Körperhygiene haben, dann ist es doch logisch, dass kurze Haare viel weniger anfällig sind, z.B. für Läuse etc. ... denn SOWAS stört garantiert die Sensibilität der Leute, die davon befallen würden.

Autor:  Froschfrollein [ 26.10.2013, 04:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Also, ich habe mir das auch mal durchgelesen... und schließe mich dem Eichhörn an: Was für ein Geschwurbel! Da wird dann auch noch in den Kommentaren dazu erklärt, dass es genetisch bedingten Haarausfall nicht gäbe und Krankheiten wie Rheuma psychisch bedingt wären. Na klar doch.

Ehrlich, bei so was geht mir die Hutschnur hoch.

Autor:  Jemma [ 26.10.2013, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Froschfrollein hat geschrieben:
Was für ein Geschwurbel! Da wird dann auch noch in den Kommentaren dazu erklärt, dass es genetisch bedingten Haarausfall nicht gäbe und Krankheiten wie Rheuma psychisch bedingt wären. Na klar doch.

Dafür gibt's auch psychische Komponenten. Aber mit Sicherheit nicht ausschließlich.

Autor:  Sanna [ 26.10.2013, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Jemma hat geschrieben:
Jara, das ist genau der Grund, weshalb ich meine Haare in der Öffentlichkeit für gewöhnlich hochstecke - ich gehöre auch zur Gattung der Hochsensiblen.
Ich trage meine Haare eigentlich nur im privaten Umfeld offen oder wenn ich mich sehr wohl fühle.
Ich denke nicht, dass Langhaars grundsätzlich sensibler sind als Kurzhaars, aber vermutlich macht es bei Hochsensiblen einen Unterschied.
Meine Sensibilität nimmt jedenfalls mit der Haarlänge zu - womit jetzt allerdings nicht bewiesen wäre, ob das einen ursächlichen Zusammenhang hat.
Mein Vorteil als Langhaar ist allerdings, dass ich meine Haare hochstecken kann, wenn es mir zu turbulent wird, wenn die Haare kürzer sind geht das nicht.
Und wenn ich gerade sehr belastet bin merke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob meine Spitzen versteckt sind oder nicht.

Das mit der Macht langhaariger Frauen hab ich schon mal irgendwo gehört...


Und ich dachte schon bei mir stimmt etwas nicht, weil ich mich an Tagen an denen ich empfindlich bin richtiggehend nackt fühle wenn meine Spitzen aus dem Dutt lunzen.

Autor:  Froschfrollein [ 26.10.2013, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum die Indianer lange Haare trugen.

Jemma hat geschrieben:
Froschfrollein hat geschrieben:
Was für ein Geschwurbel! Da wird dann auch noch in den Kommentaren dazu erklärt, dass es genetisch bedingten Haarausfall nicht gäbe und Krankheiten wie Rheuma psychisch bedingt wären. Na klar doch.

Dafür gibt's auch psychische Komponenten. Aber mit Sicherheit nicht ausschließlich.


Das ist richtig, dass es dafür auch psychische Komponenten gibt, die als Auslöser für Schübe in Frage kommen, allerdings: Wenn du an Rheuma erkranken würdest, würdest du früher oder später vor allem als junger Mensch psychische Begleiterscheinungen entwickeln, wie es eigentlich bei nahezu allen chronischen, unheilbaren Erkrankungen der Fall ist.

Stress ist bei Rheuma häufig ein Auslöser bzw. begünstigender Faktor für einen Schub.

Das mit den langen Haaren und der erhöhten Sensibilität ist durchaus möglich. Das Körpergefühl ändert sich nicht über nacht...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/