Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 17:27 
Offline

Registriert: 27.09.2011, 18:51
Beiträge: 133
Ich schmeiß mich weg ^^ das mit der Anastolé.. ja wer weiß. Ich seh gerade vor mir, wie Olympias krampfhaft versucht ihm die Tolle runter zu kämmen und es dann irgendwann total entnervt aufgibt.
Und dann, während der Perserfeldzüge, flezt er auf einer Kline rum und irgendso eine Perserin geht ihm ständig an die Fusseln weil sie die ja soo niedlich findet *facepalm* danke für das Kopfkino.


Hmm.. was haben wir denn noch an Leuten..Samson! Nee.. nicht ernst gemeint.
Mir fallen gerade nur Leute ein, bei denen es gemein wäre. Madame Curie, z.B. Zuerst schien die ja hübsches Haar zu haben.. aber mit der Vergiftung später :(.
Ach ich setz sie trotzdem mal rein.


Madame Curie
Bild
Bild
So schöne kleine Wellen hat sie..


Marlene Dietrich
Bild
Bild
Bei ihr könnte es trickreich werden - die sieht man auf Bildern fast nie ungeschminkt/hochgestylt und immer mit anderer Haarstruktur.


Und noch eine Nicht-Europäerin:

Shirley Chisholm (erste schwarze US-Kongressabgeordnete)
Bild
Bild

_________________
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Frau Curie hat ja süße Babyhaare :D Ich sage ausgebürstetes 2c (irgendwie erkenne ich mich da auch wieder...) aber eher F bis M statt C (da bin ich keine Leuchte in der Einordnung, ich weiß nur was Coarse ist :twisted: es knistert auf meinem Kopf)

Frau Dietrich *schmacht* hat sich in der Tat leider frisiert (frisieren lassen), da tue ich mir schwer... sieht auch eher fein und seidig aus :wink: vielleicht 2aFi oder ii (?), weil auf Bild 2 der Ansatz nicht superglatt anliegt? Kinderfotos sind evtl. aufschlussreicher... (hier gleich das erste http://www.google.de/search?q=marlene+d ... 80&bih=709 :arrow: 2c?)

Frau Chisholm hat für Afro-Amerik. Haare sehr große Locken. Wurde da was gemacht? Ansonsten 3a? oder schon 3b? Gerade bei den 3er-Haaren habe ich da auch noch keinen richtigen Blick...

Ähnlich wie Mme. Curie: Paula Lindberg-Salomon (ebenfalls hoher *schmacht*-Faktor :oops: :oops: :oops:)
http://www.bach-cantatas.com/Pic-Bio-BI ... ula-01.jpg
:arrow: 2cMiii oder Ciii?

LG
Sefoma

OT an: Bagoas schleppt vom Bazar die feinsten Öle an, um dat Dingens an der Stirn auch nach pers. Geschmackskriterien Hoffähig zu machen :wink: Andererseits hatte ja auch Dareios so einen aufstrebenden Kopfputz... (ich unterrichte u.a. Deutsch als Fremdsprache und habe öfters erwachsene SchülerInnen aus Indien und den arabischen Ländern. Einer suchte das Wort für Turban und sagte dann als Umschreibung: "Wickelkopf" :arrow: ich habe mich weggeschmissen. In meinem Haushalt ist "der olle Wickelkopp" nun ein Synonym für "feige wie Dareios, der vom Schlachtfeld türmt"... jaja, ich sag nur "Deformation Professionelle" :D

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Zitat:
Ich seh gerade vor mir, wie Olympias krampfhaft versucht ihm die Tolle runter zu kämmen
:bauchweh_vor_lachen:

Shirley Chisholm sieht arg onduliert aus, oder als hätte sie eine Mütze auf... Deshalb nehme ich an, dass sie von Natur aus krauser ist und die Krause hat rausziehen lasssen, das war da ja Mode.

Marie hat eher 3er Haare, ihre Tochter hat ganz ähnliche:
http://images.zeit.de/wissen/geschichte ... 40x304.jpg

Auch interessant ist Rosa Luxemburg
https://www.google.de/search?q=rosa+lux ... 15&bih=471
2a oder b?

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Auch bei R.Lux. würde ich jetzt wieder 2c sagen... aber mir fehlt da echt der Blick, wenn die Haare gebürstet sind. Jedenfalls voluminös!

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Ein für mich sehr interessanter Fall ist die französische Kurtisane Marie Duplessis, deren Biographie ich gerade lese (und für die ich mein altes Schulenglisch ausgraben mußte... :roll: )
Auf allen Gemälden die erhalten sind wird sie mit rabenschwarzen Haaren dargestellt. Alexandre Dumas schildert sie in seinem Roman „Die Kameliendame“ (dessen Vorbild sie war) ebenfalls schwarzhaarig und auch Zeitgenossen rühmen ihr schwarzes Haar, das „die Farbe der Spanierinnen mit der Grazie der Französinnen vereinte“ wie es einmal heißt.
In einem Paß den sie für eine Englandreise benutzt hat, wurden ihre Haare aber als „black Auburn“ (also ein dunkles Kastanienbraun) bezeichnet.
Hier die Bilder:
Klick
Klick
Klick
Hier zwei Radierungen, bei denen der Künstler natürlich nur bedingt zwischen Braun, Rot oder Schwarz unterscheiden konnte. Ich denke dennoch, die Haare sollen schwarz sein.
Klick
Klick
Einzig dieses Portrait zeigt sie mit etwas hellerem Haar:
Klick
Allerdings kann ich nicht sagen, welche Bilder zu Lebzeiten und welche nach ihrem Tod aus der Erinnerung entstanden sind. Es kann also sein, daß Attribute der literarischen Fiktion und Legende (schwarzhaarige Kameliendame) mit denen der historischen Person verwechselt wurden.
Was die Haarstruktur angeht zieht sich Alexandre Dumas clever aus der Affaire. Er schreibt: "Ihre Haare, die vielleicht natürlich gewellt waren..."
Tja. Vielleicht aber auch nicht :lol:

Im Übrigen: ein spannendes Thema. Der Begriff "deformation professionelle" ist ganz hinreißend :mrgreen:

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Hallo und danke für den interessanten Fall :D
Sie scheint sehr dickes, volles Haar gehabt zu haben. Bei der Frisierkunst (aber auch so schon) tue ich mir schwer über die Struktur etwas zu sagen.
:arrow: 3 würde ich ausschließen, da der Ansatz auf einigen Bildern sehr glatt anliegt. Er ist zwar auf manchen auch gewellt aber das sieht für mich dennoch nicht nach einem glattgezogegen 3er-Ansatz aus.
:arrow: 2 suggerieren die Bilder. Ob nun aber 2a, b oder c...hmm, da hört es bei mir auf mit der Bestimmungsgenauigkeit. Ich halte es mit Herrn Dumas: "vielleicht - peut-être" :wink:

Was die Farbe betrifft könnte ich mir auch vorstellen, dass es eher ein dunkles Braun war. Denn wirklich rabenschwarze Haare - auch bei europ. SüdländerInnen - sind in meinen Augen dann doch eher selten. Zumal Mme. D. auch sehr blass gewesen zu sein scheint und damit ein exot. Haarkolorit, das durch Migration auftrat eher ausgeschlossen ist. Augenfarbe war wohl auch braun, oder?

Soweit meine Einschätzung,
LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Danke für deine Einschätzung!
Ja, vermutlich waren die Harre tatsächlich eher dunkelbraun und wurden für den Roman (und die Bilder) "aufgemotzt". Stichwort "Schneewittchen-Look", der war vermutlich schon um 1845 heiß begehrt :lol:
Im Zusammenhang mit Mlle. Duplessis gibt es eine seltsame und traurige Fußnote: die Dame ist ja sehr jung gestorben (mit gerademal 23 Jahren). Aufgrund hoher Schulden wurde ihr Besitz nach ihrem Tod versteigert, laut mehrerer Zeitzeugen wurden angeblich auch ihre Haare verkauft...

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Gerne doch :D Dein Nickname passt ja auch prima zum Thema :wink: "Godiaaaam..." Bild
(ich bereite gerade ein Seminar zum Thema "Frankreich auf den Bühnen der Welt" vor, da ist Mme. Duplessis bzw. La Dame aux Camélias bzw. Violetta Valéry auch recht präsent :wink:)

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Oh, ein schönes Thema!
OT an
Ich mag französische Literatur und Theater sehr, auch wenn ich in der Schule in Französisch keine Leuchte war :roll: In der 8. Klasse hat unsere Lehrerin uns in den Molière-Film von Ariane Mnouchkine geschleppt den ich großartig finde. Er ist schuld, das ich mit 16 alle Stücke von Molière gelesen habe. :lol:
OT aus.

Noch ein historisches und ebenfalls französisches Haarbeispiel, die große Sarah Bernhardt:

Bild
Bild
Wirklich lange Haare hatte sie glaube ich nie, aber sehr Schöne. Ich vermute eine glatte 3C.
Die Farbe war wohl eher hell als dunkel. Ich glaube, ich habe in einer Biographie mal gelesen daß sie (dunkel?)blonde Haare hatte.
Ihre Biographie zu lesen ist jedenfalls sehr spannend und unterhaltsam.

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Hier habe ich Bilder gefunden, auf denen Ihre Haare rot wiedergegeben sind http://blog.associatie.kuleuven.be/sigg ... categorie/

(Edit: ich tippe auch da auf eine leichte Stilisierung; rot=gefährlich... wahrscheinlich war sie Blond mit deutl. Rotstich? Zumal auf einigen Bildern die Haare auch wirklich eher blond als rot aussehen)

Hier wimmelt es ja nur so von tollen Frauen :mrgreen:

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Für mich sehen sie (dunkel)blond aus. Vielleicht hat sie ja was dran gemacht, damit sie rot aussehen? Hier auf diesem farbigen Porträt finde ich sieht es nach NHF aus:
http://www.paintingsoncanvas.net/print- ... lee-print/

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 16:35 
Offline

Registriert: 27.09.2011, 18:51
Beiträge: 133
Auf dem letzten Bild sieht es für mich auch nach einem rotstichigen Blond aus. Frage ist, wie weit zuverlässig Gemälde sind..
Zumindest scheinen Zeitgenossen sie als halbwegs rothaarig wahrnehmen zu wollen.

_________________
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de