Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Hallo in die Runde,

wie das ja bei intensiven Hobby oder Lebensinhalten ist, entwickelt man ja manchmal eine "deformation professionelle" :wink: Ich versuche z.B. die Farbtypen oder auch Stimmlagen historischer Personen anhand existierender Quellen nachzuvollziehen und mir ein möglichst "lebendiges" Bild davon zu machen.

Nun kam mir die Idee, dass man das ja auch mit Haartypen/-farben machen kann :mrgreen:

Gibt es einen solchen Thread schon? (Promis und ihre Haarpracht habe ich gefunden und allerlei Allgemeineres zur Historie, aber nichts dergleichen)

Falls nicht, wollte ich hier die Haartypen histor. Persönlichkeiten diskutieren.

An alle Interessierten: fühlt Euch frei mitzumachen :D oder wundert Euch über solche Spleens :wink:

Ich mache mal den Anfang mit zwei Herren, die ich in meinem PP schon als "Haarzwillinge" bezeichnet habe:

Friedrich Schiller und Alexander der Große.

Ich tippe jeweils auf rotblond, 2cMii bzw. dunkelgoldblond, 2cCii
Von Schiller gibt es immerhin Farbportraits; bei AdG ist es schwierig... ich habe da von Statuen und Sekundärliteratur zu Alexander-Darstellung diviniert... alles höchst spekulativ :wink:

Hier mal noch Bildmaterial (ungefiltert, es sind also auch absurde "Ausreißer" dabei, die ganz andere Dinge zeigen :wink:)
Schiller
http://www.google.de/search?q=friedrich ... 80&bih=709
AdG
http://www.google.de/search?q=friedrich ... 80&bih=709


LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Ui, das ist spannend!

Bei Schiller bin ich mir bezüglich der Farbe nicht wirklich sicher, ich finde, es sieht auf den meisten Bildern aus, als hätte er mit Puder aufgehellt, was ja der Mode und Gepflogenheit der Zeit entspricht.
Dieses Jugendbild zeigt ihn mit eher braunen/sehr dunkelblonden Haaren:

http://www.burschenschaft.de/die-bursch ... -1805.html
http://www.dtv.de/buecher/friedrich_schiller_31016.html

Welche Quellen hast du für AdG gefunden? Kallisthenes? Aristobul?

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 23.05.2013, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Hallo Joey,

danke, dass Du dich auf mein Experiment einlässt!

Mit der Haarfarbe vom Fritze Schiller hast Du recht, die sieht da dunkler aus. Die zeitgenössische Schillerkritik hat wohl auch immer ziemlich übertrieben, wenn sie ihn als Rothaarigen Quertreiber bezeichnet haben (ist kein Originalzitat, aber der Inhalt trifft es :wink: )

Das gestrige Geburtstagskind Richard Wagner soll anscheinend auch rothaarig gewesen sein. Den Bildern nach halte ich ihn allerdings eher für dunkelblond. Dieses Rot=Gefährlich-Prinzip greift wohl auch bei Männern :twisted:

Was AdG betrifft habe ich mangels antiker Sprachkenntnisse (ich lese am liebsten im Original :roll:) nur Sek.Lit. bemüht - unter ganz anderen Prämissen zudem. Als unzuverlässige Scholarin habe ich die Bücher auch nicht griffbereit. :oops: Überall wird aber betont, dass die "Primär"-Quellen das "feurige Auge" (oder so ähnlich) und die goldenen Haare betonen. Wohl glorifiziert und in Anbetracht seiner Herkunftsregion auch sicherlich weniger blond als der Film-Alexander, der vor ein paar Jahren im Kino lief :shock: Den Haartyp habe ich von den Büsten versuch zu divinieren.
Da bin ich jetzt aber angefixt und will weiterlesen :D

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 24.05.2013, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Wagner hat wenn dann nur einen ganz kleinen Rotstich.

http://www.kunst-fuer-alle.de/deutsch/k ... /index.htm

Allerdings haben Männer mit so einer Haarfarbe oft einen rötlichen Bart (habe hier so ein Exemplar). Vielleicht spielt das eine Rolle?

AdG: Über dessen Jugend und die Ermordung seines Vaters habe ich vor Jahren mal eine Arbeit geschrieben, irgendwo habe ich noch die Quellen. Wenn mir was in die Hände fällt, lasse ich es dich wissen.

Was gäbe es denn noch für interessante "Objekte"?

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Oh - eine Alexanderforscherin; dann wirst Du evtl. mal einen Hilferuf per PN bekommen :D Ich bin rein literaturwiss. am "Alexanderroman im Web 2.0." interessiert... aber keine Historikerin :wink:

Wagner hatte sogar seit früher Wirkungszeit einen Backenbart. Der war tatsächlich vielleicht ausschlaggebend, denn der war sicherlich gut sichtbar.

Ich werfe mal "at random" in die Runde, wer mir so in den Sinn kommt und muss gleich anmerken, dass ich mir sehr schwer tue bei der Einschätzung v.a. im Unterschied zwischen a, b und c innerhalb der einzelnen Zahlen-Kategorien :oops: :

Albrecht Dürer (in jedem Fall 3erHaare?!?)
http://www.google.de/imgres?q=d%C3%BCre ... ,s:0,i:163

Oscar Wilde (der Herr ist aber manchmal Onduliert... 2er???)
http://www.google.de/search?q=oscar+wil ... 80&bih=709

Bevor ich hier das Spammen anfange ein kurzes Zwischenfazit:

Es gäbe natürlich noch zig mehr. Beim Bildersuchen fiel mir aber auf, dass (in meinem Promi-Assoziativpool gerade eben) entweder Herren mit Perücke auftauchen oder aber die Damen, die es in der Geschichte zu Portraits gebracht haben, darauf natürlich elaboriertest frisiert sind. Gar nicht so einfach "natürliche" Spezimen zu finden :shock:
Die Kulturgeschichte neigt wohl dazu, den Haartyp zu verfremden. Sind sie offen, sind meist flechtwellen drin, sind sie nicht offen sieht man es schlecht. Sind sie kurz (v.a. bei Damen ab 1900), sind sie oft künstlich gewellt.

Tja, wat nu? Projekt gescheitert :wink:

Erst mal LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Nein, nicht gescheitert!
Bildmaterial ist zwar schwierig zu bewerten, kann aber trotzdem zusammen mit Quellenstudium zu Ergebnissen führen.

Bei Dürer glaube ich z.B., dass er auf dem Bild, dass du verlinkt hast, etwas mit seinen Haaren gemacht hat (was? Ideen?) und man den natürlichen Zustand eher hier
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... %BCrer.jpg
und hier
http://1.bp.blogspot.com/-mpdlaJsZtdc/U ... Louvre.jpg

Das wäre eher 1c oder 2a.

Oscar Wilde:
Diese Wellen über der Stirn hat er eigentlich immer, vor allem, wenn er länger trägt. Könnte echt sein.

Ich finde dran bleiben interessant, immer, wenn man auf etwas stößt, kann man es ja hier veröffentlichen, so kmmt nach und nach etwas zusammen.

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Der eitle Dürer, hat hier wohl nach sanften Strukturveränderungen gestöbert :wink:
Sieht für mich auf einigen Bildern nach Flechtwellen durch viele dünnere Zöpfe aus.

Ich bleibe dran :D Den Impuls Bilder/Quellen nach o.g. Typisierungen zu scannen kann ich eh nicht abstellen :wink:

LG erstmal
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 21:46 
Offline

Registriert: 27.09.2011, 18:51
Beiträge: 133
Interessante Idee!

Falls ihr euch auf römische und griechische Portraits stürzen wollt: Seid vorsichtig ;). Eine ganze Menge davon sind idealisierte Darstellungen. Das betrifft vor allem Heroen- und Athleten, aber auch Alexander. Dessen Portraits sorgen zu Zeiten der Römischen Republik sogar dafür, dass die Haartolle nachgeahmt wird (genannt Anastolé - hierbei Pompeius zu sehen) um die heroischen Züge zu unterstreichen. Er soll als dynamischer junger Held gezeigt werden, ob seine Haartracht tatsächlich so prachtvoll war steht leider auf einem anderen Blatt.
Spätere römische Portraits sind da etwas gnadenloser, da werden die Leute durchaus mal in all ihrer Unattraktivität gezeigt - aber es zeigen sich trotzdem immer wieder bestimmte Bildtypen.


Wollt ihr nur Kerle oder dürfen auch Frauen dazu?

_________________
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Ha - noch eine Mitstreiterin :mrgreen:

Auch Frauen nehmen wir natürlich! (ich mache jetzt keinen Sabber-Smilie hin :wink:)

Die Herren oben waren nur das erste Ergebnis meines Brainstromings (in meinen Hirnwindungen tummeln sich irgenwie nur Männer :shock:)

Die Frauen auf meiner "Abschussliste" hatten aber nur Fotos/Bildnisse etc. bei denen sie frisiert waren und daher keine Aussage möglich war. (Vgl. letzter Abschnitt meines Posts vom 25.5./8:32; ich hatte erst nach Herren, dann nach Damen gesucht; aber ja die Herren waren zuerst da. So spiegelt die Methodik auch mal wieder schön die herrschenden Diskurse wieder, mea culpa :wink:; Judith Butler möge mir verzeihen *ernstmein* )

Für die Statistik: mir kamen in den Sinn und dann via Tastatur in die Bildersuche
Maria Callas
Adelina Patti
Isadora Duncan
Else Lasker Schüler (1cCiii????)
Constance Lloyd/Wilde (2bFii??)
Gerade fällt mir noch ein (wie konnte ich sie vergessen :wink: ) Sissi

Das war aber ohne Sinn und Verstand; alles assoziativ, wie es aus meinem Hirn purzelte (man bemerkt die "Deformation professionelle", alles Menschen, über ich in den letzten Monaten etwas umfangreicher geforscht habe; auch die Herren :wink:)

Man müsste das jetzt aber alles systematisch angehen und die Quellen hinsichtlich der Handwerkstechnik, der herrschenden Ästhetik und v.a. hinsichtlich dem Idealisierungsgrad der Frisurendarstellungen auswerten. Und dann eine Art Raster finden, mit dem man jeden kulturhistor. Abschnitt adäquat erfassen könnte... (klingt nach DFG-Projekt :wink:)

Ich mache mir mal weitere Gedanken.

[Und nochmal OT, weil's so schön ist :wink: : Ja, die Anastole bewunderte ich in den letzten Tagen auch häufiger (mein neustes Projekt: Alexanderroman Web 2.0.. In diesem Zuge: Nat.wiss. Beobachtung am Rande: Hat man diese Ikonographie einmal durchschaut, sieht man sie ja überall und kann über die Intention spekulieren. Seit ich aber weiß, dat dat Ding einen Namen hat, fällt es mich morgens im Spiegel auf meinem Kopp umso mehr an... bei mir ist es aber nicht "dynamisch" oder gar "prachtvoll" sondern absolut störrisch; wie ein umgeknickter Besen. Habe zum Glück weder Pony mehr noch den Wunsch, das Deckhaar nicht mit Hairtoys zu bändigen :wink:]

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Zitat:
Ja, die Anastole bewunderte ich in den letzten Tagen auch häufiger

Zitat:
bei mir ist es aber nicht "dynamisch" oder gar "prachtvoll" sondern absolut störrisch; wie ein umgeknickter Besen


Ob Alexander hier vielleicht aus einer Not eine Tugend gemacht hat? Wenn sie schon nicht liegen wollen, unterstreiche ich es eben und setze einen Trend? Ist ja als Herrscher auch leicht...

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Besser als Merkel-Insignien auf dem Kopf :wink:
Das war jetzt ein absolutes NoGo: OT und dann auch noch polit-kritisch... einfach überlesen :wink:

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
OT on
Zitat:
Merkel-Insignien auf dem Kopf
:bauchweh_vor_lachen: OT off


Das wär doch auch mal was: Haartypenbestimmung bei Staatsoberhäuptern. Wird aber nicht leicht!

http://www.bundestag.de/bundestag/aufga ... index.html

Bei den älteren ist es schwer, ich vermute mal, mit genug Pomade sieht jeder aus wie 1a.

Bei Gauck glaube ich 2b! Siehe auch hier:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _Gauck.jpg

Da gibt es soviele Bilder!

LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Würde der Gauck ordentlich ploppen, wäre das sogar ein 2c Kandidat! Da geht noch was :mrgreen:

Ich muss gruseliger Weise an die Matte von Schröder denken... in jedem Fall durch Chemiefarbe in der Struktur schon verändert :wink:

http://www.welt.de/img/bildergalerien/c ... wuerfe.jpg

Frau Schavan bemerkt, dass ihre Anastole schief sitzt... deutliches Zeichen für: Rücktritt? (höhö) (war bei ihr aber eh nur durch Fönen gefaked)

Auch putzig: Joschka Fischer (2b?)
http://data6.blog.de/media/818/5505818_ ... 9f8_m.jpeg

Schluss mit Stammtisch-Niveau! [-X

Gibt es (international) aktuelle Politikerinnen mit mehr als 2c? Mir fällt nur Rudi Völler ein, aber der ist kein Politiker :wink:

LG
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Kennt ihr den etwa nicht?
http://www.nypost.com/rw/nypost/2012/05 ... 00x300.jpg
3c!
LG

Joey

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Haartypen
BeitragVerfasst: 30.05.2013, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Wow, ist ja irgend wie naheliegend... :D Aber kam mir gar nicht in den Sinn #-o

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de