Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 12:22 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2013, 12:46
Beiträge: 137
Hallo liebe Lang- und Kurzhaare !

Das möchte ich gerne mit euch teilen, die Bilder sind aus einem Kniggebuch der 50er Jahre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr schön auch folgender Tip :wink:
Bild

In diesem Sinne wünsche ich jetzt schon mal ein schönes Wochenende :D

Erelgin

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wie süß, der letzte Tipp ist ja schon irgendwie goldig :D
Aber irgendwie find ich die abgebildeten Frisuren allesamt nicht so hübsch, irgendwie hatte ich für die 50er was anderes im Kopf :ugly: Könnte natürlich auch sein, dass ich da von amerikanischen Filmen, die in der Zeit spielen, hinters Licht geführt worden bin.
Und dass Herr und Dame in der Kleidung harmonieren sollen find ich auch lustig :ugly: Partnerlooook :D

Edit: Achso, könntest du die Quelle nochmal genauer anführen? :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 13:14 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2013, 12:46
Beiträge: 137
Aber selbstverständlich doch. :D

Das 1x1 des guten Tons von Gertrud Oheim. Bertelsman 2. Auflage 1955

Bild

ich finde die gestellten Szenen ganz putzig, meine Nr.1 ist das hier: Strümpfe :shock: (!)

Bild

***Edit: hier wird nix verkauft... auch keine Bücher [-X ***
Edit von Erelgin: Sorry, wusste ich nicht. Bild

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Erelgin am 10.01.2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 12:35 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2013, 12:46
Beiträge: 137
Und das auch noch ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rechts unten neben dem Bild: "Boogie Woogie - besonders wenn er so getanzt wird wie hier - kann man wohl kaum als Gesellschaftstanz bezeichnen." Jaja, die "heutige Jugend" ...

Bild

Sehr schön auch die Harmonie in der glücklichen Familie. (Was hat wohl der adrette Junge mit der Scheitelfrisur 13 Jahre später so gemacht ? :mrgreen: )

Bild

(Aber sie haben alle die Haar schön.)

LG
Erelgin

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 13:28
Beiträge: 291
Wohnort: Südfrankreich
Ich mag es soo gerne, wie die Haare in den "echten" 50ern ausgesehn haben, vor allem die Ansätze. War ja nicht alles Rockabilly/Rocknroll damals, auch wenn man das nach dem heutigen Bild im Karneval ect. so glauben könnte. Wobei Tolle mit Pferdeschwanz auch nett ist.
Weiß jemand, wie die Ansätze damals so hübsch hochgelegt wurden? Vielleicht noch mit Wasserwellen und im Alltag mit diesen kleinen Steckkämmen?
Schöne Bilder auf jeden Fall.

_________________
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 14:23 
Hu Mom sagt, da wurde auch gerne mal toupiert und viel Haarspray benutzt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 13:28
Beiträge: 291
Wohnort: Südfrankreich
Das wahrscheinlich auch :)
Aber anscheinend geht es auch ohne das, so wie hier:
http://www.haartraumfrisuren.de/2013/10/15/m%C3%A4rchenfrisuren/
Ich glaub ich frag mal in Nessas Tagebuch, wie sie das ohne toupieren so gleichmäßig zum halten gebracht hat.

_________________
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 13:10 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2013, 12:46
Beiträge: 137
Greenhairflower hat geschrieben:
Ich mag es soo gerne, wie die Haare in den "echten" 50ern ausgesehn haben, vor allem die Ansätze. War ja nicht alles Rockabilly/Rocknroll damals, auch wenn man das nach dem heutigen Bild im Karneval ect. so glauben könnte. Wobei Tolle mit Pferdeschwanz auch nett ist.
Weiß jemand, wie die Ansätze damals so hübsch hochgelegt wurden? Vielleicht noch mit Wasserwellen und im Alltag mit diesen kleinen Steckkämmen?
Schöne Bilder auf jeden Fall.


Ich weiß es :D Meine Oma hatte früher eine "Wasserwelle", ich weiß nicht, ob das so eine Art Dauerwelle war, muss es aber wohl die Locken waren jedenfalls dauerhaft. Vor dem schlafen gehen hat sie jeden Abend so eine Art Papilotten ins Haar gedreht, sie nannte das immer "Schlummer - Rollen". Die waren nur ca. 7 cm lang und 1 cm dick und bestanden aus einem relativ weichen, gummiartigen Material mit einem dünnen Drahtkern in der Mitte. Davon hat sie auf Scheitel alles eingedreht, ein durchsichtiges Netz über alles gelegt, festgebunden und dann so geschlafen. :ugly: Sie hat das beibehalten, so lange ich denken kann, diese 50er Jahre Frisur.

Morgens hat sie sich die Locken dann mit einer Bürste ausgebürstet und mit etwas Frisiercreme überstrichen: Das sah dann ungefähr so aus.
Bild

Bei den Männern weiß ich nur, dass die massenweise Haarfrisiercreme drin hatte und andauernd mit einem Kamm das Kunstwerk auf dem Kopf nachfrisieren mussten.

Das Bild ist aus dem Fim "Pleasantville (1998)"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 13:28
Beiträge: 291
Wohnort: Südfrankreich
Kann durchaus sein, dass das eine Dauerwelle war, die sie dann jeden Abend aufgefrischt hat.
Ich glaub meine Omi hat das genauso gemacht, nur einmal die Woche beim Frisör :) Keine Ahnung, wie sie so schlafen konnte, ohne die Frisur zu zerstören...

_________________
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 10.01.2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2012, 13:08
Beiträge: 2198
Wohnort: Giessen
Die Frisur vom 2. Bild hatte ich als Kind immer, nur dass ich noch so nen tollen Wirbel hinten hatte und immer eine Strähne hochstand.... :roll:

_________________
09.01.2016: SSS 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 12.01.2014, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 13:28
Beiträge: 291
Wohnort: Südfrankreich
OT eliminiert ;)

_________________
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!


Zuletzt geändert von Greenhairflower am 20.01.2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 14:02
Beiträge: 877
Wohnort: Berlin
Tolle Bilder aus dem Buch, so etwas sehe ich mir immer wieder gerne an. Die Frisuren der damaligen Zeit finde ich ehrlich gesagt schrecklich, aber gerade das macht die Bilder interessant. Alle sahen so brav geschniegelt und gestriegelt aus. In den 50er Jahren waren lange glatte Haare völlig out. Eigentlich trug Frau kurz, die jungen Mädchen hatten lange Haare, welche zum hohen Pferdeschwanz gebunden wurden, vielleicht noch mit Tolle oder Haarreifen. Aber lang hieß zum Teil auch nur bis zur Schulter. Was bin ich froh, daß diese Zeiten vorbei sind!

_________________
49 bis 51 cm nach SSS, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe das Buch auch. Teilweise kann ich es auswendig zitieren: auch der Chef vergibt sich nichts, wenn er sich ritterlich zeigt. :-D

Die Illustrationen finde ich auch total faszinierend. Ich gucke mir die Möbel an und dann Bilder bei "Freunde von Freunden" und finde sie dort wieder! Leider haben meine Eltern die Teakmöbel, die sie im Wohnzimmer hatten, irgendwann verschrottet. Wären heute ein Vermögen wert.

Ebenfalls faszinierend: die Innenstädte. Die Bilder sind in Düsseldorf und Stuttgart aufgenommen, glaube ich - es gibt keine genauen Angaben, aber hinten steht drin, von wem sie Bilder bekommen haben. Von verschiedenen Anstands-Schulen in Deutschland. Sitte und Anstand haben wir ja auch noch in der Tanzschule gelernt. Das waren noch Zeiten.

Die Frisuren sind ein Zeugnis aus der Zeit vor der Erfindung des Stufenschnittes. Vidal Sassoon hat ja irgendwann in den 60er einen Schnitt erfunden, der von allein hält und gut aussieht, für den man die Haare also nicht zu "dressieren" braucht, wie meine Oma das auch immer getan hat. Sie ist einmal die Woche zum Friseur gegangen, waschen und legen, jahrzehntelang. Aber dann kam die Revolution: ein moderner Kurzhaarschnitt und eine Schwebehaube. Damit konnte sie ihren Puppenkopf (wie meine Cousine und ich das respektlos nannten) selbst herstellen.

In den 50ern hatten praktisch alle Frauen kurze Haare, außer jungen Mädchen mit Pferdeschwanz. Die "durften" das noch. Meine Mutter erzählt mir, wie mein Vater vor der Hochzeit (anno 1963) zu ihr sagte: so, jetzt bist du bald eine verheiratete Frau, da kannst du nicht mehr mit Steghosen, Pferdeschwanz und Scholl-Latschen rumlaufen. Also lernte meine Mutter, sich die Haare zu einem Knötsch auf dem Kopf zusammenzutüddeln, und dieser Knötsch machte sie wirklich viel, viel älter. Irgendwann ließ sie sich die Haare dann schulterlang schneiden und ließ sie offen. Das waren die 68er für meine Mutter - offene Haare, Minikleid, türkiser Lidschatten und Nagellack (aus London mitgebracht) und Stiefelchen wie ein Funkenmariechen :-D

Man kann sich heute kaum noch vorstellen, wie das Leben vor der Wasserscheide der 68er aussah. Bei aller Kritik an dieser Generation - ich würde nicht ins Würmeling-Zeitalter zurückwollen.

Im Film "Der Vorleser" fand ich die Szenen besonders bedrückend-beeindruckend, wo die Familie stumm um den Eßtisch saß. Die Hierarchien in der Familie waren eisenhart und unhinterfragbar. Ich sehe gern alte Filme mit Ruth Leuwerik etc, besonders schön ist "DAs Haus in Montevideo" mit Curt Goetz und Valerie von Martens, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, wenn man zu der Zeit irgendwie "abweichen" wollte. Das war nicht vorgesehen. Das Ideal war adrett.

Meine Mutter hat aus der Zeit übrigens eine tiefe Abneigung gegen alles Knötsch-artige mitgenommen. Ihr könnt Euch vorstellen, was das Freude macht, wenn ich mit Dutt bei ihr auftauche und sie sagt: "waaas, trägst du schon wieder so einen schrecklichen Knötsch. Nein, und das noch freiwillig. Mach dein Haar doch auf, ist doch viel schöner offen..." :-D

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2014, 16:20
Beiträge: 302
Wohnort: zwischen Berg und See
Kula hat geschrieben:
Die Frisur vom 2. Bild hatte ich als Kind immer, nur dass ich noch so nen tollen Wirbel hinten hatte und immer eine Strähne hochstand.... :roll:

:lol: So sah ich auch aus! :mrgreen:

_________________
~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~

-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 50er Jahre Haare
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 14:02
Beiträge: 877
Wohnort: Berlin
Ach Mata, ich wußte gar nicht, daß der Stufenschnitt erst in den 60er Jahren erfunden wurde. Das hätte ich nie gedacht, denn eigentlich ist es doch eine einfache und naheliegende Sache, die Haare in Stufen zu schneiden, gerade wenn sie kurz sind. Das erklärt so Manches. Um kurze Haare schön hinzukriegen mußte man ohne Stufen natürlich einen großen Aufwand betreiben, damit die Frisur eine Form bekommt. Jedenfalls sahen die Haare früher immer so "gemacht" aus, irgendwie nicht natürlich, ich mag es lieber, wenn Haare natürlich wirken. D. h. für mich, sie sind weder toupiert noch mit Haarspray verklebt und wenn der Wind pustet, dann wehen sie locker und frei. Eine Frisur muß auch was aushalten, damit meine ich Wetter, Wind und Regen, Sport sowieso.

Ein Dutt ist zwar fest, so daß der Wind nicht daran zerren kann, trotzdem mag ich ihn gerne. Das wirkt auch natürlich und hält viel aus.

_________________
49 bis 51 cm nach SSS, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de