Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
in wie fern sind die männer mit langen haaren heute benachteiligt und in wie fern war es im barock anders? ausser dass es im barock mode war...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 22:32
Beiträge: 471
Ich habe vor ein paar Monaten einen Artikel in einer Tageszeitung gelesen, den ich sehr interessant fand. Er stammt von einem Historiker, dessen Lieblingszeit der Barock ist, weil Männer sich in dieser Zeit auch insgesamt viel mehr schmücken "durften". Das "durften" insofern, dass es gesellschaftlich anerkannt war, und man nicht seltsam angesehen, oder sogar angepöbelt wurde. Man denke sich in der heutigen Zeit nur mal einen Bankangestellen im farbenfrohen Seidenanzug und mit Goldringen beschmückt, und dazu noch langen Haaren.
Er meinte auch, dass es Männer damals leichter gehabt hatten, Gefühle zu zeigen, dass sogar öffentliches Weinen als männlich galt, und manche dies sogar richtig zelebriert hätten, um ihre Männlichkeit zu zeigen. Heute undenkbar.
Außerdem seien deshalb auch die Verhaltensmuster zwischen Mann und Frau nicht so unterschiedlich gewesen, und hätten zu größerem Verständnis geführt.

Ich weiß nicht, inwiefern der gute Mann da nicht vielleicht zu sehr seine eigenen Sehnsüchte und Wünsche reinprojeziert hat. Aber ein Teil wird wohl dran sein. Da ich keine Historikerin bin, kann ich das nicht so gut nachprüfen.

Der Artikel hat mich vorallem deshalb fasziniert, da er eine meiner Meinung nach schöne Gesellschaft beschreibt, ohne diese schrecklichen Geschlechterrollen, die zur Zeit vorherrschen. Und auch, weil ich davor den Barock aus kunsthistorischer Sicht eher weniger mochte.

@Saena Männer mit langen Haaren werden natürlich benachteiligt. In manchen Berufen müssen sie sich die Haare schneiden. Niemand würde das von einer Frau verlangen. Und dummer Sprüche sind wohl auch an der Tagesordnung. Lange Haare waren damals meines Wissens nach in einer gewissen Gesellschaftsschicht nicht nur Mode, sondern komplett normal. Und wenn etwas gesellschaftlich anerkannt "normal" ist, gibt es auch keine Diskriminierung. Ganz einfach.

Ok, mein Beitrag hat jetzt eher wenig mit langen Haaren an sich zu tun. Liefert aber vielleicht eine Erklärung.

_________________
2aFii, Umfang 6.8 cm, Hüfte, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 13:47 
Offline

Registriert: 29.03.2011, 13:02
Beiträge: 189
Wohnort: Odenwald
Mich faszinieren auch Männer mit langen Haaren.
Schade dass es heute eher die Ausnahme ist.
Ich finde, nahezu jeder Mann sieht mit langen Haaren besser aus.
Sie sind so etwas persönliches und es sieht wirklich bei jedem anders aus.
Diese Einheits-Kurzhaarschnitte sehen doch bei jedem Mann gleich aus.
In meiner Familie haben viele Männer exakt den gleichen Haarschnitt.
Das finde ich fast schon traurig.


Wenn ich in der Öffentlichkeit Männer mit langen Haaren sehe, dann muss
ich mich immer beherrschen, damit ich ihnen nicht nachstarre.

L.G. M.

_________________
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 14:30 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
***Ich hab die Umfrage korrigiert. Die Reihenfolge ist jetzt zwar etwas blöd, aber das ließ sich jetzt nicht mehr anders machen.***

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 22:14
Beiträge: 1267
Wohnort: Ruhrpott
Da ich selber ein langhaariger Kerl bin und Männer mit längeren Haaren interessanter finde als kurzhaarige, finde ich die "Haarmode" im Barock garnicht mal so schlecht. ^^*

Aber ich mus auch sagen, dass es nicht gerade wenige Männer gibt, die mit ihrer Mähne eher unseriös oder gar ungepflegt aussehen. Das ist halt immer Typabhängig wie die Haare letztendlich wirken.

_________________
1b/F/ca.6cm, 107cm (SSS)
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Turanga Leela hat geschrieben:
Männer sich in dieser Zeit auch insgesamt viel mehr schmücken "durften". Das "durften" insofern, dass es gesellschaftlich anerkannt war, und man nicht seltsam angesehen, oder sogar angepöbelt wurde. ...
Er meinte auch, dass es Männer damals leichter gehabt hatten, Gefühle zu zeigen, dass sogar öffentliches Weinen als männlich galt, und manche dies sogar richtig zelebriert hätten, um ihre Männlichkeit zu zeigen. Heute undenkbar.
Außerdem seien deshalb auch die Verhaltensmuster zwischen Mann und Frau nicht so unterschiedlich gewesen, und hätten zu größerem Verständnis geführt.

Dem schließe ich mich an, obwohl der Barock wirklich überhaupt nicht mein Ding ist (außer musikalisch), sind mir im Laufe der Zeit die oben genannten Dinge auch aufgefallen.

Ich habe "Auch die von anderen Zeiten" angekreuzt.

@ Neflite: Das mit dem ungepflegt springt mir auch immer wieder ins Auge, besonders, seit ich mehr auf Haare achte. Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber ich vermute, daß manch ein Mann es als zu weiblich empfindet, seine Haare zu pflegen. Man(n) will ja schließlich kein Mädchen sein! :roll: :wink:

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Ich finde, dass es immer auf den Typ ankommt. Es gibt Männer, bei denen lange Haare unglaublich gut aussehen, aber es gibt auch Männer, denen kurze Haare ebenfalls gut oder sogar besser stehen. Männer im Barock hatten manchmal auch einen Pony, oder sowas in der Art, sowas finde ich aber, geht/ging gar nicht. Ebenfalls der übertriebene Schmuck dieser Zeit an Männern würde mir nicht zusagen. Weiters bin ich der Meinung, dass die Männer der damaligen Zeit nicht sonderlich hübsch waren (oder wurde so schlecht gezeichnet?) Das Gesicht ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, den man beachten sollte, wenn man sich als Mann entschließt lange Haare zu haben. Die Form machts. Gesellschaftlich werden Männer mit langen Haaren in der heutigen Zeit ja oftmals mit Vorurteilen beworfen, was ich eigentlich sehr schade finde.

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 22:32
Beiträge: 471
Bevan hat geschrieben:
Kannst du mir den Artikel vielleicht mal zeigen, falls man ihn auch im Internet findet?


Hm, das ist etwa zwei Monate her, und es war eine schwedische Tageszeitung. Wenn du trotzdem interessiert bist, versuch ich, ihn zu finden ;-)

_________________
2aFii, Umfang 6.8 cm, Hüfte, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 22:32
Beiträge: 471
Ok, hier der Link zum Artikel. Er ist etwas verkürtzt, als in der Zeitung, und wie gesagt auf Schwedisch. Er erschien in der DN (dagens nyheter) im Rahmen einer Serie "Mannen- vinnare eller förlorare" also "Der Mann, Gewinner oder Verlierer". Hoffe, damit geholfen zu haben.

http://www.dn.se/insidan/insidan-hem/an ... ts-vinnare

_________________
2aFii, Umfang 6.8 cm, Hüfte, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 18:14
Beiträge: 733
Wohnort: Manchmal in der Schweiz, manchmal in Deutschland...
Haartyp: 2bF-Miii
weg editiert

_________________
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm SSS) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm SSS) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor


Zuletzt geändert von TheJumpInTheFire am 10.06.2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 07:16 
Offline

Registriert: 29.03.2011, 13:02
Beiträge: 189
Wohnort: Odenwald
Mir gefällt auf dem Bild der Pony nicht.
Wenn schon Pony, dann so ein paar einzelne Strähnchen die in die Augen
hängen.
Aber so was wie oben geht heute gar nicht mehr.
War vielleicht zu dieser Zeit in Mode.

L.G. M.

_________________
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 07:52 
Offline

Registriert: 29.03.2011, 13:02
Beiträge: 189
Wohnort: Odenwald
Das gefällt mir besser!

L.G. M. :)

_________________
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 22:50
Beiträge: 782
schon immer finde ich auch in der heutigen Zeit Männer mit langen Haaren interessant .Aber wenn das Haar weniger ist..kurz besser.
Dabei spielt das Alter der Langhaarmänner keine Rolle. Siehe auch Hr.Lagerfeld.Das es sich um gepflegte Haare handelt setzte ich voraus.Der Meinige trägt aber kurz und wird es nie lang tragen wollen.

_________________
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
auch der meinige hat eine Kurzhaarfrisur, trägt sie aber nicht "konform" zu anderen Männerfrisuren. Sie sind immer etwas länger. würde gern mal sehen, wie längere Haare an ihm aussehen! Aber dazu kann ich ihn wohl nicht überreden.. :wink:

Ich finde Männer in allen Epochen interessanter, wenn die Haare länger sind!
Heute kriegen kleine Jungs schon diese "freche Igelfrisur" beim Friseur verpasst! :roll:
Wenn sie dann älter werden, setzt es sich fort, daß alle möglichst kurz und "frech" tragen wollen...

Kennt einer diese Kletterer aus der Werbung? Huber Buam? Die tragen die Haare ja mal erfrischend "lang". :)

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2010, 14:01
Beiträge: 341
Wohnort: München
Ich finde da kommt es mehr auf den Typ Mann an, manchen Männern stehen schöne, lange, vor allem gepflegte !!!! Haare, anderen wieder nicht. Der Mann auf dem oberen Bild sieht schon ok aus, gibt aber noch bessere, finde ich.

_________________
Typ: 3a M iii
Länge: 69 cm nach SSS
Farbe: dunkelbraun

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de