Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarpflege Anno 1899
BeitragVerfasst: 12.07.2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2013, 07:10
Beiträge: 437
"The Woman Beautiful", ein Buch von 1899 - das Kapitel über die Haare beginnt hier.

Das man die Rezepte mit Zutaten wie Cantharidin oder Quecksilber nicht selber ausprobieren sollte muss ich hoffentlich nicht dazu schreiben, oder? :shock: Aber interessant zu lesen ist es mMn trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege Anno 1899
BeitragVerfasst: 13.07.2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Das will ich mir mal nach meinem Klausurenstress durchlesen. Viktorianische Pflege für's Haar? Klingt toll für men kleines Neo-Victorian-Herzchen *grins*

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege Anno 1899
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Danke dafür! Ich habe mal ein bißchen quer gelesen und finde das Buch sehr interessant. Viele Tips haben auch heute Gültigkeit: daß Bewegung und gutes Essen wichtig für die Schönheit sind, und daß ein glücklicher Mensch immer auch ein schöner Mensch ist, egal, ob er dem gerade aktuellen Ideal entspricht oder nicht. Wie das Glück zu erreichen ist weiß das Buch auch: "Faith, love and charity". 8) So falsch ist das wahrlich nicht, egal ob man nun ein religiöser Mensch ist oder nicht.(Das Buch meint natürlich die Religion).
Was die Haare angeht rät das gute Buch zu einem Waschrhythmus von 2 Wochen für fettiges, 4 bis 6 Wochen für trockenes Haar. Das käme nun für mich definitv nicht in Frage, aber viele hier machen damit ja durchaus gute Erfahrungen.
Die richtige Kleidung für einen gesunden, schönen Körper wird auch angesprochen und schönes aber gesundheitsschädliches Schuhwerk war damals offenbar auch schon Thema. Soviel hat sich gar nicht verändert. Maiglöckchen nennt es "Eat, Braid, Love" aber gemeint ist das gleiche, auch wenn die Methoden und Rezpte heute andere sind.
Ich werde mir das Buch zu den Favoriten legen und nach und nach vollständig lesen. Ist auch eine gute Übung für mein Englisch.

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege Anno 1899
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2014, 15:57
Beiträge: 102
Oh, danke für den Buchtipp.
Aus persönlichem Interesse suche ich schon länger so etwas. =D>
Da weiß ich doch schon, was ich heute Abend im Bett anfangen werde zu lesen.

Violetta hat geschrieben:
Danke dafür! Ich habe mal ein bißchen quer gelesen und finde das Buch sehr interessant. Viele Tips haben auch heute Gültigkeit: daß Bewegung und gutes Essen wichtig für die Schönheit sind, und daß ein glücklicher Mensch immer auch ein schöner Mensch ist, egal, ob er dem gerade aktuellen Ideal entspricht oder nicht.

Unterschreibe ich sofort. Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich nicht nur zum ersten Mal wunderbare Haut, meine Haare sehen auch besser aus.
Es hat mir automatisch zu einem ganz anderen Lebensgefühl verholfen und mir eine ganz neue Lebensqualität geschaffen, was auch anderen auffällt.

Zitat:
Was die Haare angeht rät das gute Buch zu einem Waschrhythmus von 2 Wochen für fettiges, 4 bis 6 Wochen für trockenes Haar. Das käme nun für mich definitv nicht in Frage, aber viele hier machen damit ja durchaus gute Erfahrungen.

Ich bewundere die Mädels hier, die das können. Für mich hat es aber auch ein wenig mit der persönlichen Toleranzgrenze zutun.
Selbst wenn meine Haare so einen Rhythmus mitmachen könnten, könnte ich es nicht.
Bin jetzt bei einem 2-3 Tage Rhythmus und merke schon bei der täglichen Dusche, dass ich mich schon ein klein wenig unwohl fühle, wenn
ich die Haare hochstecke und nicht mitwasche. Das ist wohl einfach meine Macke. :(

_________________
1b/1CMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege Anno 1899
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 23:16 
Ich habe das Buch heruntergeladen als ferielektüre.

Die Haarpflegevorsötze sind interessant, aber den empfohlenen waschrhytmus könnte ich nicht einhalten. O.o

Was ich aber noch interessanter finde: diese Miss Enid Wilson die im Buch als die perfekt junge Dame aufgeführt wird, entspricht gar nicht mehr unserem heutigen Empfinden. (Wenn man so Modezeitschriften anschaut). Wie sich das über die Zeit ändert. :eyesroll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege Anno 1899
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
Wow, das Kapitel über Haare ist wirklich wahnsinnig interessant. Für mich als Sprachenstudentin ist auch die Schreibweise und die vielen spezifischen Wörter eine wahre Freude! Vielen Dank fürs Reinstellen!

Was ich besonders faszinierend finde, ist dass das sebhorroische Ekzem in diesem Buch erwähnt wird : :shock: Viele Ärzte wissen heute nichts davon, aber in einem Buch aus 1899 steht etwas dazu.... Auch wenn manche Rezepte wirklich nicht zu empfehlen sind :lol:

Interessant auch die Annahme, dass es praktisch keinen saisonalen Haarausfall gibt und das Haar eigentlich ewig lebt, da hier viele im Forum auch von "Fellwechsel" reden. usw, wirklich sehr interessant :D

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de