Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grimms Märchen
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 18:14 
***Hab den "Grimms Märchen" und hier dem Schneewittchen mal ein extra Thema gewidmet und das ganze von Rapunzel abgetrennt. Sirja***



Das die Grimms Märchen "kastriert" haben, damit die eigentlich von und für Erwachsene erdachten Geschichten für Kinder geeignet sind, musste mal angesprochen werden. Zu "Von Rot zu Blond": laut Galileo oder einer ähnlichen Sendung, ich erinnere mich nicht, welche es war, is schon was her, war Schneewittchen ne Blondine. Wenn man ihren Namen nicht auf "Haut, so weiss wie Schnee", sondern aufs Haar bezieht, kommts hin. Die haben das in der Sendung versucht historisch zu belegen, angeblich stimmt die Geschichte in den Grundzügen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2008, 14:19
Beiträge: 1046
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 108
Haartyp: 2aMii
ZU: 8,5
Ach, das mit Schneewittchen habe ich auch gesehen. Da haben sie doch versucht, historische Vorbilder für die Märchenfigur Schneewittchen auszumachen, oder?

_________________
Länge: SSS 108 cm (01.02.24), 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 13:40 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also da ich jetzt dieses Wort gelesen hab....g a l i l... :wuerg: ...wie kann man nur einer solchen Pseudo-Irgentwas-Sendung den Namen eines so großen Wissenschaftlers geben...Jedesmal wenn ich das Wort höre...:motz:

äh ja, genug gemotzt. Was ich also sagen wollte:

Ich hab die Thematik Schneewittchen und schwarze Haare mal woanders gesehen. Nicht bei pro7, sondern bei einem eher anerkannten Wissenschaftssender :lol:. Hier:

Märchenfigur und Adelstochter
"Sneewittchen" und "Richilde"

Bei der Sendung wird in der Tat auf die historischen Hintergründe des Märchens eingegangen. Auf jeden Fall eine lesenswerte Theorie des Heimatforscher Eckhard Sander. Wo genau ein Märchen herkam, wir man wohl nie herausfinden.

Sie gingen dort auch auf die schwarzen Haare von Schneewittchen ein. Nein, das "sneewitt" bezieht sich nicht auf die Haare, sondern auf die Haut (Weiße Haut = Adel). Der Irrtum kam wohl eher aus einem Ãœberlieferungsfehler. In der Urfassung von Schneewittchen wünscht sich die Mutter ein Kind: "Ach, hätt' ich doch ein Kind, so weiß wie diesen Schnee, so rotbackig wie dies rote Blut und so schwarzäugig wie diesen Fensterrahmen." Gleichzeitig wird dort auch von einem Kind mit gelben Haaren geschrieben.

Naja, in der Ãœberlieferung gingen eben die unwichtigen Informationen verloren. In dem Märchen gehts ja nicht um Haare, sondern um das Schicksal einer Königstochter. Das wichtige ist ja eher die weiße Haut.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 15:02 
Danke, Sirja, das ist ja interessant... Achso: ich habe ein Faible für Schrott, deshalb gucke mich manchmal besagte Sendung :wink:. Den Beitrag fand ich aber nicht so ganz uninteressant, trotz blöder Aufmachung. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 20:03
Beiträge: 426
Bei Grimms Märchen fallen mir die Illustrationen von Anastassija Archipowa ein, die finde ich aus Langhaarsicht seehr schön :)

Alle ihre Prinzessinen haben lange, natürliche Haare, wenn man googelt findet man ein paar Bilder
http://www.niewergin.de/images/die_kleine_seejungfrau.jpeg
http://www.esslinger-verlag.de/fileadmin/esslinger-verlag/produktbilder/978-3-480-22680-1.jpg

_________________
2cCii braun, klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2010, 12:00
Beiträge: 15
Wohnort: studentin
hier mädels.-..das thema wurde sogar schon derart umgesetzt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=GLuCoTgqM2E&feature=fvw

_________________
****

1cFii ( 7-8cm), Länge nach SSS: 55 cm
Ziel: 80 cm (Mitte Taille)

****


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de