Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 16:10 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Schön, dass du dich amüsiert hast, Silberfischchen.
Der Schenkelklopfer kommt aber von Peter Frost oder auch anderen Anthropologen. Das ist nämlich eine Hypothese aus dem Research-Artikel...
Die wenigen Männer hatten ja nicht mit allen verfügbaren Frauen Sex, oder wenn doch und es wurden viele von ihnen schwanger, hat der Mann nicht alle versorgen können und dann eben selektiert...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2020, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ach sooo, ne Hypothese! Na dann.....

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2020, 00:04 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ja, Selektionshypothese...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2020, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Danke für den Beitrag Alichino, ich habe ihn mir mal heruntergeladen und werde ihn mir zu Gemüte führen.

Für mich klingt diese Theorie auf den ersten Blick etwas nach einer "männlichen" Wunschtheorie. Die Mütter- und Kindersterblichkeit wird damals schon entsprechend hoch gewesen sein (beim schnellen googeln mal ein kurzer Artikel über die Anatomie der Neanderthaler, deren Gene wir ebenfalls im Blut haben: https://www.stern.de/panorama/wissen/me ... 64326.html), weshalb vermutlich gar nicht so ein "Überhang" an Frauen verfügbar war, bzw. man zur Arterhaltung mehr Frauen als Männer benötigte.

Ich habe vor einigen Jahren mal das Buch "A history of their own" gelesen, in welchem sich eine Historikerin mit der Geschichte der Frauen auseinandersetzt. In dieser steht beschrieben, dass einige Funde von steinzeitlichen Kulturen auf eine eher matriarchalische Ordnung hindeuten, da sie durch ihre Fruchtbarkeit zur Erhaltung der Gesellschaft beitrugen. Erst als die Menschen "dichter" zusammenrücken mussten und es mehr Auseinandersetzungen zwischen den Gruppen gab, wandelte sich die Gesellschaftsordnung zu einem Patriarchat. Nun war die körperliche Kraft der Männer notwendig, um die Gruppe zu beschützen.

Im MIttelalter waren in den unteren Schichten Ehen eine Zweckgemeinschaft. Starb ein Ehepartner wurde schnell wieder neu geheiratet (Männer wie Frauen), um die Familie/die Wirtschaft zu erhalten. So kam es meist zu Familien mit Kindern verschiedener Eltern. Auf Haarlänge wurde da bestimmt nicht geachtet.

Zusammenfassend glaube ich daher, dass die Anlage zu langen Haupthaaren einfach irgendwann mal als genetische Mutation aufgetreten ist, die ihren Trägern weder evolutionäre Vorteile noch Nachteile gebracht hat.
Verpaart hat man sich unabhängig davon (weil aufgrund der Sterblichkeit die Wahl der Sexualpartner sowieso eingeschränkt war), weswegen die TL in der heutigen Generation ja auch von kurz zu ganz lang verbreitet ist (was man im LHN ganz gut beobachten kann - meine ist ebenfalls eher kürzer :roll: ).
Hätte es dem Träger nämlich tatsächlich einen signifikanten Selektionsvorteil gebracht, müsste sich die TL immer weiter nach unten verlagern. Wenn man sich alte Gemälde ansieht, haben Frauen die Haare im Mittelalter of zwischen Po- und Knielänge... und wo liegt die heutige TL bei vielen? - ich vermute mal bei einer sehr ähnlichen Länge.

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2020, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Vielleicht isses auch eine Klimaanlage.... immerhin ist der Mensch ja nackig. Haare auf, Rücken warm. Oder ggfs. auch Kind an der Brust warm... Haare zu Haut kühlt ab. Frisuren gibt's ja schon in der Steinzeit.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de