Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
ich hab jetzt mal meine fast 90jährige oma ausgefragt. sie hatte als jugendliche und auch später noch zwei zöpfe auf sitzhöhe (also steißbein denk ich).
es war recht ernüchternd:
sie wusch ihre haare in geflochtenem zustand einmal die woche mit schampon. (man beachte die aussprache "schampon" mit betonung auf o. das einzig interessante an dem ganzen). sonst nix. kein essig, kein ei, keine seife, kein NW, kein gar nichts :(

was ihre mutter (haare bis zur kniekehle) mit ihren haaren angestellt hat, wusste sie nicht (mehr), nur dass sie sie irgendwann abgeschnitten hat, weil sie so kopfweh vom gewicht hatte.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 20:00 
Offline

Registriert: 19.07.2010, 01:50
Beiträge: 32
Greta hat geschrieben:
Ist zwar noch nicht sooo wahnsinnig lange her, aber meine Mutter erzählt mir immer, dass in den 1950er Jahren einmal pro Woche der Badezuber rausgeholt wurde und dann ist nacheinander jedes Familienmitglied reingehüpft und hat sich mit Kernseife Haut und Haare gewaschen (ich frag' mich ja immer, wie die Brühe dann wohl nach Mutter, Vater plus vier Kindern ausgesehen haben muss :mrgreen:).


Ja so kenne ich das aus Erzählungen auch...Sonntags war immer Badetag ...das Wasser musste für die ganze familie reichenn....
an den anderen Tagen nur eine Waschschale mit Wasser zum Waschen nach der Arbeit...

_________________
Länge SSS 72 cm
Ziel :Taillie- Hüfte(ca.88cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 20:18 
Offline

Registriert: 19.07.2010, 01:50
Beiträge: 32
ich habe eine Sie gefunden die Seife zu Omas Zeiten zum bestellen

http://www.allergiker-laden.de

Unter köperpflege & kometik
- Weiss GmbH Bio Dienst Körperpflege

Pflanzen Kernseife 100 g duftstofffrei
8,70 EUR / kg Stück je 100g 0,87 €

Man kann die Pflanzen -Kernseife für die Haut und zur Wäschepflege verwenden.
Nach dem Motto:" Waschen und Reinigen, wie zu Oma's Zeiten."

_________________
Länge SSS 72 cm
Ziel :Taillie- Hüfte(ca.88cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 22:13 
Huhu, ich dachte ich erzaehl euch mal kurz von einer interessanten Doku, die neulich im Fernsehen lief. Es ging um die aermsten Menschen der Welt. Unter anderem wurde eine junge Frau gezeigt aus Indonesien, die hatte knielanges, dickes, wunderschoenes Haar :shock: - die wurde dokumentiert, ua. auch wie sie das mit der Korperpflege macht (lebt in einer Lehmhuette ohne Wasser und nichts) und die wusch sich die Haare in einer Regentonne mit Waschpulver.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 10:16 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Vermutlich aber auch eher selten, oder? Wobei ich auch schonmal über Wollwaschmittel nachgedacht habe. Was gut für einen Angorapulli ist, der ja auch aus Haaren besteht, kann eigentlich für meine Haare nicht schlecht sein, oder? Und dermatologisch geprüft sind Waschmittel für gewöhnlich auch.

Edit: Ich hab grad mal nach Angora Waschmittel gegoogelt ud "Tenemoll" gefunden. Produktprobe ist gerade bestellt... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 11:03 
Es wurde nicht gesagt wie oft sie waescht, aber ich denke, wenn man so arm ist wie das Maedel es leider war, geht man mehr als sparsam mit dem Waschmittel um. Vermute ich zumindest.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2010, 12:22
Beiträge: 761
Wohnort: Viersen
Anki1988 hat geschrieben:
Ja so kenne ich das aus Erzählungen auch...Sonntags war immer Badetag ...das Wasser musste für die ganze familie reichenn....
an den anderen Tagen nur eine Waschschale mit Wasser zum Waschen nach der Arbeit...


Das kenne ich nicht nur aus Erzählungen :lol:
Ich bin zwar noch nicht alt (erst 24), aber das war bei uns früher auch so, dass zuerst mein Vater gebadet hat, dann meine Mutter, dann mein Bruder und dann ich. So extrem dreckig war das Wasser aber gar nicht :wink:
Wie dreckig es allerding früher (also richtig früher) war, bei der ganzen harten, körperlichen Arbeit, bei der viel Staub aufgewirbelt wurde etc. möchte ich mir gar nicht vorstellen.

_________________
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm SSS
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 13:13 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Bei uns war das früher (bis Ende der 70er Jahre) auch so. Samstag hat die ganze Familie gebadet. Alle im gleichen Wasser.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 13:18 
Bei uns auch - alle nacheinander in die gleiche Wanne. War ganz normal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Satine hat geschrieben:
Edit: Ich hab grad mal nach Angora Waschmittel gegoogelt ud "Tenemoll" gefunden. Produktprobe ist gerade bestellt... :wink:


Hui, da musst dann aber mal von berichten, das interessiert mich! :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 19:59 
Offline

Registriert: 19.07.2010, 01:50
Beiträge: 32
Vibeke hat geschrieben:
Anki1988 hat geschrieben:
Ja so kenne ich das aus Erzählungen auch...Sonntags war immer Badetag ...das Wasser musste für die ganze familie reichenn....
an den anderen Tagen nur eine Waschschale mit Wasser zum Waschen nach der Arbeit...


Das kenne ich nicht nur aus Erzählungen :lol:
Ich bin zwar noch nicht alt (erst 24), aber das war bei uns früher auch so, dass zuerst mein Vater gebadet hat, dann meine Mutter, dann mein Bruder und dann ich. So extrem dreckig war das Wasser aber gar nicht :wink:
Wie dreckig es allerding früher (also richtig früher) war, bei der ganzen harten, körperlichen Arbeit, bei der viel Staub aufgewirbelt wurde etc. möchte ich mir gar nicht vorstellen.

:D ich auch net...

_________________
Länge SSS 72 cm
Ziel :Taillie- Hüfte(ca.88cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
ob wir alle nacheinander das gleiche Wasser benutzt haben, muss ich
doch mal meine Eltern fragen.
aber ich kann mich erinnern, daß meine Schwester und ich zusammen gebadet haben.
und wenn wir bei Verwandten zu Besuch waren (wir waren dort zu Besuch, weil es da noch die Grenze gab...), dann haben wir Kinder zu viert gebadet...
es gibt noch Fotos davon... :shock:
nichts, was wir heute anderen Menschen zeigen würden... :wink:

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 15:42
Beiträge: 137
Wohnort: Oberösterreich
Das hab ich gerade gefunden als ich mir Lavaerde bestellen wollte:

"Lavaerde besteht aus natürlichen Tonmineralien. Ihre Besonderheit als natürliche Körper- und Haarpflege ist schon seit vielen Jahrhunderten bekannt. Das Geheimnis der Wascherde wurde in den unterschiedlichsten Kulturen von Generation zu Generation überliefert.
Die lehmfarbene Wascherde ist in Nordafrika bereits seit Jahrhunderten ein beliebtes Mittel zur sanften, seifenfreien Reinigung und Pflege von Haut und Haaren. Im Mittelalter wurde Lavaerde mit Kamelkarawanen in den gesamten Nahen Osten transportiert und gehörte häufig auch zur Mitgift von Bräuten. Auch heute noch beansprucht die marokkanische Königsfamilie einen der vielen Gänge des „Djebel Rhassoul“ im Atlasgebirge für den eigenen Bedarf an Lavaerde."

_________________
2cMii
NHF mittelbraun mit PHF dunkelbraun gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 19:20 
man hat doch auch viel parücken getragen, und das fetige haar wurde darunter versteckt..

***Edit: Werbung entfernt***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 19:29 
Das war aber nur ein wohlhabender Bruchteil der Gesellschaft.


Meinem Mann hat seine Oma vor 40 Jahren die Haare mit einem Ei gewaschen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de