Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Haarpflege und Frisuren im 19. und frühen 20. Jahrhundert
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=3641
Seite 1 von 4

Autor:  Greta [ 22.07.2008, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Haarpflege und Frisuren im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Da die anderen Threads in dieser Rubrik nicht so ganz das Thema treffen, eröffne ich einfach mal einen neuen dazu. Interessiere mich zur Zeit sehr für's 19. Jahrhundert sowie die 1910er Jahre und habe schon einige informative Seiten über die damalige Haarmode und -pflege gefunden. Hoffe, dass ich jetzt keine alten Hüte poste, die Euch schon längst bekannt sind ;-).

- http://frazzledfrau.tripod.com/titanic/hair.htm

- http://www.intimelyfashion.com/hair/main.html

- http://www.lorkande.de (hier ein wenig versteckt unter "Allgemeines" in den einzelnen Epochen)

- http://erasofelegance.com/fashion/hairstyles.html

- http://www.hairarchives.com/private/victorian1new.htm

- http://www.shootingstarhistory.com/hairstyles2.html

- http://www.hintofhistory.com/braided-updo.html

- http://fashion-era.com/hats-hair/hats_h ... 0_1920.htm

... um mal den Anfang zu machen.

Autor:  Anthara [ 22.07.2008, 16:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Oh wow, du bist um einiges fündiger geworden als ich :D Toll!

Autor:  Greta [ 22.07.2008, 22:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ha, freut mich, dass sich noch jemand dafür interessiert!

Vollkommen offtopic: Ich hab' auch noch zwei amerikanische Shops mit wunderschöner viktorianischer Kleidung gefunden. Brauch dringend 'nen Goldesel! :pfeif:

Autor:  Waldnachtschatten [ 23.07.2008, 20:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Genial... :o
und die Frisuren........
lg

Autor:  annatinka [ 27.07.2008, 23:58 ]
Betreff des Beitrags: 

einfach wunderbar!!!

Autor:  Schmunzelinchen [ 29.07.2008, 13:19 ]
Betreff des Beitrags: 

....ich werd gleich ganz neidisch bei solcher Haarpracht *seufz* :oops:

Autor:  Waldnachtschatten [ 06.08.2008, 18:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe hier noch etwas gefunden,
http://www.marquise.de/de/1800/howto/frisuren/frisur19.shtml

Autor:  Waldnachtschatten [ 06.08.2008, 21:39 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.demodecouture.com/hair/

Autor:  Waldnachtschatten [ 06.08.2008, 22:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Gehørt zwar schon zum 18 Jh.
mach ich aber trotzdem hier rein----
ein Video- alla wie werde ich zur Marie Antoinett

http://georgianaduchessofdevonshire.blogspot.com/2008/06/hair-how-tos.html

Autor:  Philomela Sidhé [ 07.08.2008, 00:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Haarpflege und Frisuren im 19. und frühen 20. Jahrhunder

Greta hat geschrieben:


Och wie schön, die hat ja sogar den stilistisch passenden Occhi-Kragen :D ... leider sind meine Haare für sowas gerolltes zu dünn ... sieht immer ziemlich wurstig aus :(

Autor:  Lilith [ 07.08.2008, 11:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Links! Historische Frisuren und Kostüme finde ich unheimlich interessant. Kanns gar nicht erwarten, dass meine Haare wieder lang genug zum Experimentieren sind. :oops:

Autor:  Greta [ 07.08.2008, 12:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Waldnachtschatten hat geschrieben:
Gehørt zwar schon zum 18 Jh.
mach ich aber trotzdem hier rein----
ein Video- alla wie werde ich zur Marie Antoinett

http://georgianaduchessofdevonshire.blogspot.com/2008/06/hair-how-tos.html


Aua aua, die armen Haare, toupiert und geglättet - wobei, das Endergebnis ist schon toll :-D.

Autor:  Waldnachtschatten [ 10.08.2008, 14:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier bin ich noch auf etwas gestossen...

http://www.victorianpage.com/Victorianpage-LadiesPage-Beauty.html

Autor:  Cimbra [ 12.08.2008, 19:21 ]
Betreff des Beitrags: 

*heuls* Sooooo schöne Frisuren, und die Cimbra kapiert die Anleitungen nicht!

Die aufgesteckten Zöpfchen http://www.intimelyfashion.com/hair/gibsonbraid.htm sind so süß, aber ich versteh' schon den ersten Anleitungsschritt nicht.
Wie man die Haare seitlich eindreht und hinten so festclipst, wie sich's gehört, sieht man in einem der andren Links.
Aber wie kriegt man das hin, daß die drei Zöpfchen nicht außen drüberhängen, sondern innen drunter???
Tante Edith: Das, was die Anleitung einen "basic flip" nennt, vermute ich.

*rätselhaft finds*

Blickt das hier jemand?

Autor:  Yasha [ 12.08.2008, 19:38 ]
Betreff des Beitrags: 

8) hihi, bei mir schlägt der Freak mal wieder durch und ich bin fast vom Stuhl gefallen wegen dieser Frisur:

http://www.intimelyfashion.com/hair/gibson2.htm

der Gibson Pompadour war mir bisher als Frisur der Cpt. Janeway aus Startrek Voyager bekannt, zumindest anfangs als sie ihre lange Haarpracht noch hatte klickie

Ich finds interessant eine Frisur des frühen 20en Jahrhunderts in einer SciFi Serie zu sehen, das zeigt doch wieder mal dass viele Frisuren einfach nur zeitlos sind \:D/

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/