Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.01.2019, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Banshee
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1673
Wohnort: Österreich
die vorstellung von banshees kommt aus dem inselkeltischen raum (irland, schottland).

die banshee ist (wenn sie in menschlicher gestalt auftritt) ein feenwesen mit langen hellen (engl. fair) haaren. wer sie weinen/klagen hört, der hat bald einen tod in der familie zu beklagen. Bild

sie kann als junge, aber auch alte frau in erscheinung treten, und in schottland manchmal auch als waschfrau, die die blutbefleckten kleider derjenigen wäscht, die bald sterben werden. Bild

sie kann auch als verschiedene tiere in erscheinung treten, die in irland mit hexerei in verbindung gebracht werden (z.b. krähe, hermelin, wiesel).

oft wird sie aber gar nicht gesehen, sondern nur ihr wehklagen gehört. Bild

es gibt so viel darüber im internet, dass ich hier nur mal den englischen wikipedia link reinstelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Banshee

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 18:40 
Offline
abgemeldet

Registriert: 13.08.2007, 11:14
Beiträge: 2436
Wohnort: Moers
..hab sie eigentlich bislang nicht mit Haaren in Verbindung gebracht...
man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :wink:...

_________________
1a-b, C, iii (ca. 11 cm ohne Pony), MB 81 cm.
Endziel: Terminallänge

Sorgfältig gelenkte Ignoranz ist der Schlüssel zu allem Wissen.
abgemeldet: Kein einloggen / kein Empfang von PN's möglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 4922
Ich wusste auch noch nicht, dass Banshees langes Haar haben.
[OT]Und hören werden die wenigsten hier mal eine Banshee, denn nur reinblütige Iren können das. :wink: [/OT]

_________________
1bMii, 8cm 6,6cm Umfang, 70cm (Midback) nach SSS --> der Avatar ist nicht aktuell
Ziel: [] Taille [] Kreuzbein [] Steißbein (Stand 09.12.2018)

Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 14:35
Beiträge: 915
Na, zum Hören gibt's doch Siouxsie And The Banshees. :mrgreen: (Ich gebe zu, das war ein unterirdischer Flachwitz... :lol: )

_________________
1a/bMii, ~77 cm nach SSS, erste graue Haare, chemisch gefärbt
Naturhaarfarbe: helles Aschbraun / jetzige Farbe: Mittelbraun mit roten Reflexen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2008, 22:11
Beiträge: 88
Wohnort: Rödermark (Hessen)
Ich kannte Banshees nur aus Warcraft III, da waren das bläulich-violette Geisterfrauen, die mit allerlei Flüchen um sich geworfen haben. Hier mal ein Eindruck aus dem Suchtspiel World of Warcraft, da gibt's die Banshees natürlich auch.
http://wow.gamona.de/images/news_guides/guides/Hyjal/banshee.jpg

Aber war ja klar, dass Banshees viel mystischere und umheimlichere Wurzeln haben als Computerspiele. Und das ist ja auch gut so. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2008, 17:44
Beiträge: 194
@Allitios Mund

Tjoa, ich sag da nur Lady Sylvanas vor dem Treffen mit Arthas und danach...

Ich hab Banshees bisher auch in erster Linie für Erfindungen von Blizzard (der Spieleschmiede die hinter Warcraft steckt) gehalten und wusste nicht, dass sie einen realen mystischen Ursprung haben, danke für die Aufklärung :D

_________________
„Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen - es erzeugt sie“ (Postman, Jahr unbekannt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1673
Wohnort: Österreich
@holladiewaldfee: stimmt, mir wird das hoffentlich erspart bleiben irgendwann nachts durch geheule geweckt zu werden :wink:

@allitios mund & hjervard: :lol: und mir war nicht bewusst, dass banshees in computerspielen vorkommen.

kenn sie eigentlich aus erwähnungen in harry potter und bei terry pratchett.

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 20:03
Beiträge: 87
Ach und ich hab sogar noch nie davon gehört :shock: und hoffe ja mal nie durch ihr gejammer geweckt zu werden :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007, 11:29
Beiträge: 426
Wohnort: München
nanshee ist übrigens ne abwandlung von nanshee.
Aber das mit den Haaren hab ich auch noch nicht gewusst :lol:

_________________
2a Mii/72cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 18619
Hmm, das ist aber sehr minimal abgewandelt :lol:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 20:54 
Nadeshda hat geschrieben:
Hmm, das ist aber sehr minimal abgewandelt :lol:


:lol:

Das hab ich mir auch gedacht!

Und die Aehnlichkeit (also zur Banshee) ist mir vorher schon aufgefallen...
Ich kenn den Schrei der Banshee auch. Also ich hab ihn noch nicht gehoert, aber in Irland gehoert das zur Volskweisheit, und ich befasse mich ganz gern mit irischer Volksmusik, da kommt die Banshee ab und zu mal vor.

Das mit den Haaren wusste ich bisher zwar nicht, hab sie mir aber irgendwie immer schon langhaarig vorgestellt. Keine Ahnung warum. Vielleicht wirkt das einfach beeindruckender ;)

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Irgendwie stelle ich mir alle irischen/keltischen weiblichen Figuren schon automatisch mit langen Haaren vor :lol: (und wenn ich lang sage, dann heißt das mindestens Steißbein und länger)

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 14:34 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Ich habe mir die Banshees immer mit langen hellen Haaren vorgestellt, aber die waren dann immer dünn und fisselig. *g*

ICh glaube, teilweise werden die aber auch dunkelhaarig dargestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 20:03
Beiträge: 87
Es ist schon komisch, aber ich hab noch nie davon gehört :? hab meine Kindheit in Irland verbracht und meine Eltern sind auch sehr heimatbezogen :D und trotzdem kenn ich noch nicht mal diesen Namen :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1285
Wohnort: Kassel
in der Sagenwelt der englisch/irischen inseln gibts einige Langhaarige Exemplare.
Marga Hake und Jenny Grünzahn z.B., auch wenn das eher schaurige Figuren sind. Oder Niamh die auch meist mit langen goldenen Haaren beschrieben wird, und die diversen nyphen etc.

Die Waschfrau kenn ich aber nur im Kontext einer Wiedergängerin die im Kindbett gestorben ist. Die blutige Wäsche muss sie waschen bis zu dem Tag, an dem sie eigentlich hätte sterben sollen.
Aber Verwebungen der einzelnen Sagengestalten ist ja nicht unüblich...

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de