Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20iger jahre frisuren
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
als 20iger jahre-fan suche ich frisuren aus dieser zeit. früher habe ich bob getragen, aber jetzt sind die haare ja länger. in den 20igern haben viele frauen, die haare ja auch noch lang getragen.

Bild Bild

oder mit wasserwelle
das sieht mit langen haaren ja auch gut aus.
kennt jmd anleitungen zu solchen frisuren oder weiß wie eine wasserwelle gemacht wird?

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Hier wurde schon einmal eine ausführliche und bebilderte Anleitung für Wasserwellen gepostet :wink:

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
danke! sieht ja haarschonend aus!! :lol:

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:21 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:08
Beiträge: 142
Ich dachte eigentlich immer, die 20-er Jahre wären die Zeit gewesen, wo die Bobs und eben kurze Haare aufkamen...
Da bin ich relativ sicher, weil unsere Klasse letzten Sommer eine 20-er-Jahre-Party geplant hat und wir uns da recht genau informiert haben.

_________________
1b C ii
Länge: 72 cm
Ziel: Knielänge
Mittel-/Dunkelbraun
K.O.-Truppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:23 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Trotzdem haben doch da nicht alle Frauen kurze Haare gehabt. Jetzt machen doch auch nicht alle das mit was gerade in Mode ist.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:24 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 20:08
Beiträge: 142
Ja, klar, das gabs aber zu keiner Zeit. Es kam nur langsam auf, und natürlich hat man sich das anfangs noch nicht so sehr getraut, es war immerhin etwas völlig Neues.
Bei jungen Mädchen waren damals wohl noch die beiden Zöpfe gang und gebe, oder mal eine Gretchenkrone, so viel ich weiß.
Oder redet ihr von festlicheren Frisuren?

_________________
1b C ii
Länge: 72 cm
Ziel: Knielänge
Mittel-/Dunkelbraun
K.O.-Truppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Wasserwellen bei längeren Haaren sind wirklich ein aufwändiges Unterfangen, am besten ist, man hat jemandem, der dabei helfen kann. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Maßstab, was den geschickten Umgang mit Haaren angeht, aber mir ist es nur ein einziges Mal gelungen, die typische S-Form in die Haare zu kriegen, damals noch mit kurzen Haaren (mit Pin Curls, wie im bereits verlinkten Tutorial). Originalgetreue, handgelegte Wasserwellen werden aber eigentlich ins Haar gekämmt, so wie hier.

Wenn es Dir "nur" um das Aussehen geht (und weniger um die authentische Technik), gibt es zwei Wege:

- im trockenen Haar mit so einem Lockenstab arbeiten
- oder eben Pin Curls (wichtig: um die S-Form zu erzielen, muss man die einzelnen Reihen abwechselnd in entgegengesetzte Richtungen aufwickeln)

Nicht sehr authentisch, aber trotzdem mit einem Hauch old Hollywood Glamour und hübsch für längere Haare finde ich dieses Videotutorial.

Wenn Du mit nassen Haaren arbeitest, ist eine gute Setting Lotion wichtig. Mein heiliger Gral für diesen Zweck ist die Lottabody-Lotion von Revlon (wird mit Wasser verdünnt, gibt's in Afro-Shops und manchmal auch in Friseurbedarfsläden).

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
ah greta hilft! :)

@Samira
ja das mit der grettchenkrone stimmt. war z.teil auch schon vorher. habe letztens originalfotos, von der ersten fototkamera für laien gesehen. da hatten viele frauen eine grettchenkrone.

der bob, war ja nur teil der mode damals...

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
wegen den fotos mit der grettchenkrone, habe ich nochmal nachgefragt. die waren von 1905. aber kann ja gut sein, dass man das in den 20igern noch getragen hat!

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ich hab' heute noch was Gutes gefunden, sozusagen eine Art "Fake a Shingle"-Variante: Tadaaa!

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Sieht schick aus, aber irgendwie kapier ich die Anleitung trotz Bilder nicht :oops: Kann jemand das Grundlegende nochmal kurz zusammenfassen bitte?

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Ja, also: Ich würde zwei (bei viel Haarmasse eventuell auch drei) waagerechte Scheitel ziehen und dann die Haare erst mal hochklammern, damit sie aus dem Weg sind, denn man fängt ja im Nacken an. Im Nacken würde ich die Haare dann so rollen oder legen, dass sie möglichst flach am Kopf anliegen, und mit Bobby Pins, U-Nadeln o.Ä. befestigen. Ich glaub', 'ne spezielle Technik ist dabei nicht wichtig, die Hauptsache ist wirklich, dass man keinen Dutt erzeugt, sondern ein flacheres Gebilde. Öhm, und das Haar vom Ober- bzw. Vorderkopf benutzt man dann, um die Haare im Nacken zu verdecken und folglich quasi die Illusion eines Bobs zu erzeugen. Die Dame im Tutorial hat ja auch noch an den Seiten Haare hängen lassen und diese dann im Nacken befestigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hübsch aussehen würde, wenn man diese Partien ein wenig anfeuchtet, Pin Curls legt, trocknen lässt, und dann hat man an den Seiten, die das Gesicht umrahmen noch die verstärkte Optik einer Wasserwelle.

Ähm, das war jetzt zwar nicht wirklich kurz zusammengefasst, aber vielleicht hilft's ja trotzdem.

Nachtrag: Einen ähnlichen vorgetäuschten 20er Jahre Bob kann man auch in diesem Video bewundern, allerdings steckt sie die Haare anders fest. Die Tatsache, dass sie einen Lockenstab benutzt, kann man ja ignorieren, zumal man den gleichen Effekt viel schonender mit Pin Curls erzielen kann.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Greta hat geschrieben:
Öhm, und das Haar vom Ober- bzw. Vorderkopf benutzt man dann, um die Haare im Nacken zu verdecken und folglich quasi die Illusion eines Bobs zu erzeugen.


Genau an dem Schritt hänge ich. Was genau macht man denn mit den vorderen Haaren, nachdem sie das Geknüddel hiten verdeckt haben?

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Gute Frage, ich würd' die Längen des Deckhaares auch irgendwie im Nackenbereich verstauen. Jaja, ich weiß, das ist jetzt nicht sonderlich differenziert beschrieben.

:idee: Vielleicht würde es funktionieren, wenn man mit dem Deckhaar einen sehr tief sitzenden Pferdeschwanz macht, so dass das Haargummi quasi auf einer Höhe mit der natürlichen Haarlinie im Nacken sitzt (also unterhalb des Geknüddels). Und dann rollt man einzelne Partien des Pferdeschwanzes zu kleinen Locken auf und pinnt sie so fest, dass sie das Haargummi verdecken (so ähnlich macht das ja auch die Dame in dem Youtube-Tutorial, nur ohne Geknüddel untendrunter). Ein sehr tief im Nacken sitzender Chignon wäre auch authentisch. Hier (weiter unten) gibt's auch noch Anschauungsmaterial. Und hier noch ein Bild. Und da die Dita mit einem gefakten Bob.

Um ehrlich zu sein, ich denk', das ganze Prozedere wird um ein Vielfaches komplizierter, je länger und dicker die Haare sind.


Nachtrag: Noch ein Tutorial. Der Hinterkopf gefällt mir zwar nicht so gut, weil aus meiner Sicht zu unordentlich-wuschelig, aber das Endergebnis von vorne find' ich trotzdem hübsch.

So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :mrgreen:.

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2008, 18:10
Beiträge: 1089
Wohnort: Innsbruck,Österreich
Ich habe meiner Freundin zum Ball jetzt gerade eine 20er Jahre angehauchte Frisur gemacht....
Ein tief im Nacken sitzender Chignon

ich hab einmal ein Bild gesehn, und das dann nachgemacht.
sie ist jetzt keine originalgetreue Frisur, aber es sieht schon mal gut aus... :D

_________________
1aMii SSS: 92 cm 5.3.2011 Umfang: 8 cm
Verflechtungen

ladida. :totalbanane:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de