Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Pigtail Ordinance
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=5902
Seite 1 von 1

Autor:  Sagi [ 14.03.2009, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Pigtail Ordinance

http://en.wikipedia.org/wiki/Pigtail_Ordinance :shock:
(Wenn überflüssig, bitte löschen, liebe Mods.)

Autor:  Rebecca [ 14.03.2009, 21:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Man ist versucht zu sagen "Amis!" :D

Naja, ich kann die Entstehung dieses Gesetzes irgendwo verstehen. Gefängnisse werden vor 150 Jahren auch überfüllt gewesen sein, und wenn dann noch Personen am oder unter dem Existenzminimum dazukommen, die sich eine Woche lang einsperren, dafür aber auch verköstigen lassen und ein Dach über dem Kopf haben, würde ich vermutlich auch darüber nachdenken, wie sich das eindämmen läßt. Genauso wie ich als Armer die Situation ausnutzen würde, wenn ich nichts mehr zu verlieren habe. Für nen Teller Suppe in den Knast? Immer doch! Ist halt etwas schade, daß es anscheinend nur eine Möglichkeit gab, die Chinesen etwas davon abzuhalten bzw. zu bedrohen mit "Haare ab". Und mit Sicherheit hat es auch etliche Unschuldige getroffen, und wir wissen ja alle, wie lang das dauert, solch einen Zopf zu züchten... (ich frag mich, wie der auf dem Wiki-Bild seine Haare so lang bekommen hat... :shock: )

Autor:  Sagi [ 14.03.2009, 22:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Vermutlich mit wenig waschen, einölen, immer geflochten halten... Kommt mir entfernt bekannt vor... :wink:

Autor:  Sango1990 [ 18.09.2013, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pigtail Ordinance

Nicht nur viele trugen die Haare so lang, vermutlich fast alle, die dem Kaiserreich dienten. Ganz genau weiß ich es nicht. Könnte aber meinen Freund dazu ausfragen, er ist ja Chinese ;)
Damals war es gesetzlich vorgeschrieben, die Haare so zu tragen, ansonsten durfte man nicht ins Land zurückkehren. Deswegen wahrscheinlich auch die Angst der Chinesen aus dem Artikel, die Haare abgeschnitten zu kriegen.

Nach dem Haarerlass waren wahrscheinlich viele froh, die Pracht loszuwerden, weil es ein Stück Freiheit bedeutete.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/