Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medusa in den Marvel-Comics
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 08:53 
Offline

Registriert: 16.03.2013, 23:28
Beiträge: 135
Mir ist aufgefallen, dass es öfter passiert, das Leute hier von Außenstehenden "Medusa" genannt werden und nicht so recht wissen, wie das gemeint ist. Vorhin bin ich dann beim Stöbern bei DeviantArt über ein Fanbild zu einem Marvel-Comic gestolpert, eine Frau mit ultralangen roten Haaren, betitelt "Medusa". Eventuell ist das die Lösung zu der Verwirrung!
Hier mal ein Link zu den Google-Ergebnissen für "Marvel Medusa". Ich selber bin überhaupt kein Comic-Mensch, aber den Bildern nach kann man das durchaus als Kompliment auffassen, mit ihr verglichen zu werden, oder? Laut Wikipedia kann sie übrigens ihre Haare bewegen, u.A. auch verlängern und damit Leute einwickeln bzw. festhalten.

_________________
2aFii; SSS 74,5cm
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medusa in den Marvel-Comics
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2010, 11:19
Beiträge: 740
Ich bin selbst auch nicht unbedingt der Comic-Mensch, aber diesen kannte ich ;)
"Medusa" kann man somit ja auch auf verschiedene Weise auffassen!
Mein Ava z.b. kommt aus einer Fotoreihe, die ebenfalls den Titel "Medusa" trägt ;)

_________________
Naturrot
1bMii
140 cm SSS, Knielänge, 8,5cm ZU
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medusa in den Marvel-Comics
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

ich senfe mal als feministische Germanistin dazu :wink: :

Die myth. Figur der Medusa kann man in der Tat verschieden und auch sehr positiv auffassen. (Wiki gibt unter "Medusa" einen Kurzabriss des gängigen Mythos) Insofern würde ich das eher als unfreiwilliges Kompliment werten, sollte mich jemand leibevoll oder auch gehässig so nennen.
Außerdem wissen viele Leute nicht wirklich bescheid und denken sich irgendwas mit langen (Schlangen)Haaren und gefährlichen Frauen - solche Kopfkino-Streifen sind ja sehr beliebt, von wegen femme fatale etc. :roll:
Oder aber, Medusa ist nun in 90% der Nennungen/Anspielungen gar nicht mehr die aus der Antike, sondern die von Marvel. Und die ist ja auch durchaus nicht unschnuckelig :mrgreen: :oops:

LG
Sefoma

EDIT: gehört das nicht eigentlich in "Kulturelles"?

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medusa in den Marvel-Comics
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 09:56 
Offline

Registriert: 16.03.2013, 23:28
Beiträge: 135
Sefoma hat geschrieben:
Oder aber, Medusa ist nun in 90% der Nennungen/Anspielungen gar nicht mehr die aus der Antike, sondern die von Marvel. Und die ist ja auch durchaus nicht unschnuckelig :mrgreen: :oops:


Genau das meinte ich. Könnte ich mir zumindestens vorstellen.

Sefoma hat geschrieben:
EDIT: gehört das nicht eigentlich in "Kulturelles"?


Da war ich mir nicht sicher. Mir geht es hier ja nicht um die mythologische Medusa, sondern die aus den Comics, und das wäre ja "Haare in den Medien", oder?

_________________
2aFii; SSS 74,5cm
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Medusa in den Marvel-Comics
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Fione Necros hat geschrieben:
Sefoma hat geschrieben:
Oder aber, Medusa ist nun in 90% der Nennungen/Anspielungen gar nicht mehr die aus der Antike, sondern die von Marvel. Und die ist ja auch durchaus nicht unschnuckelig :mrgreen: :oops:


Genau das meinte ich. Könnte ich mir zumindestens vorstellen.




Also, ich habe das mal zum Anlass genommen und mich etwas "umgehört".
Ich habe eigentlich ein ziemlich nerdiges Umfeld, zwar kaum Hardcore-Comic leser, aber schon halt "Nerds" a la Big Bang Theorie... (als Wissenschaftlerin bleibt das nicht aus :mrgreen: )

Die Marvel Meduse kennt kaum jemand.
Ich kannte sie bis grade auch nicht bewusst, habe sie halt mal irgendwo gesehen aber dieser Charakter war in meinem Kopf einfach nicht päsent.

Wenn mich jemand Medusa nennt, würde ich sofort an die griechische Medusa denken wie eigentlich alle Leute, die ich gefragt habe...


Wenn sich jetzt noch mehr von euch umhören, haben wir irgendwann eine statistisch relevante Anzahl an Leuten befragt, um zu wissen wer gemeint ist ^^

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de