Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biedermeier-Zeit 1815-1845
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 00:00 
Ich dachte, so ein Thread könnte vielleicht interessant werden - auf vielen Biedermeier-Gemälden sieht an an den Damen schöne, komplizierte Flecht-Hochsteckfrisuren, oft fünftsträngig geflochten.
Aber erst mal ein wenig Historie... was speziell uns interessieren wird ist:
"Die Biedermeier-Frisuren waren zunächst aufwändig und wurden mit Bändern und Schleifen geschmückt, ab 1835 wurden die Haare aber schlicht zu einem Nackenknoten (Chignon) mit seitlichen Korkenzieherlocken frisiert." (Wiki-Text) - ist jetzt nicht wirklich aussahekräftig, deshalb hab ich ein wenig gegoogelt:
Das sagt die Website vom Cityfriseur Sieg:
"Trotz aller Vielfalt sind in der Haarmode im Biedermeier einige charakteristische Ãœbereinstimmungen auffällig. Typisch war etwa der gerade Mittelscheitel. An den Seiten bestanden die Frisuren aus kurzen oder auch längeren Hängelocken, geflochtenen Girlanden oder bauschigen Lockenpartien. Auf dem Kopf wurden gern Aufbauten aus Flechtwerk oder aus schleifenartig geformten Partien getragen. Am Hinterkopf zeigten die Haartrachten oft breite und flache Knoten aus Zöpfen." (Link)
Diesen Link find ich gt - er hebt die Charakteristika der Frisuren hervor:
T-, Y-, V- und U-Scheitel,
Frisuren nach antiken Vorbildern (nun gut, mit Fantasie erkennt man die Ähnlichkeit mit römischen Flechtfrisuren :roll:)
die Verwendung von Haarteilen ("Falscher Wilhelm"),
Korkenzieherlocken,
Verwendung von Haarschmuck wie Bänder, Federn, Diademe, etc.,
Schlupfen/Schluppen (schwer zu beschreiben - einfach im Link begucken),
Zöpfe, Flechtwerk. Zeichnungen - mir scheint es eine Seite aus der "Stil- und Frisurenkunde" zu sein... :roll:

Frisuren im Biedermeier-Stil:
Hochsteckfrise,
Frisur des ausgehenden Biedermeiers... ich werd hier editieren, wenn ich noch was finde :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2008, 18:10
Beiträge: 1089
Wohnort: Innsbruck,Österreich
hübsch, hübsch die ganzen Frisuren...nur haben die mir bissl zu viele Haarteile verwendet, als dass ich das so einfach nachbauen könnte...
und toupiern tun die auch ständig....mal schaun....wenn ich mal rausfind aus was so eine Krepprolle besteht, bzw. eine gefunden habe werd ichs mal versuchen...

ich muss schon jetzt schmunzeln wenn ich mir die Frisuren bei mir vorstell :lol:

_________________
1aMii SSS: 92 cm 5.3.2011 Umfang: 8 cm
Verflechtungen

ladida. :totalbanane:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 00:34 
1:1 kann man das wohl nicht umsetzen - aber so ungefähr müsste es gehen...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de