Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 02:00 
Ich mach den Thread mal hier auf, weil ich das Thema interessant fand, und es m. E. nicht so recht zu "Im täglichen Leben" passte...

Aaaaalso:
Die Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter Day Saints (FLDS) oder zu deutsch Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist eine fundamentalistische (wer hätte es gedacht :wink: ) Abspaltung innerhalb des Mormonismus, einer christlichen Abspaltung, die hauptsächlich in den USA anzutreffen ist (der ein oder andere hat bestimmt die Southpark-Folge gesehen, die sich mit dem Mormonentum beschäftigte).
Ich geh jetzt auch nicht weiter auf das mormonentum ein, weil ich a) wenig Ahnung davon habe (als Atheist), b) weil das für uns hier nicht viel weiter von Bedeutung ist und c) weil ihr bei Bedarf selber weiterlesen könnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Mormonen
Wichtig für uns ist jetzt, dass die Mormonen und damit auch die FLDS-Anhänger Polygynie ausüben, also Vielweiberei.

Die Frauen haben sich unterzuordnen, außerdem gibt es eine recht strenge Kleiderordnung: kein Makeup, keine Hose, nur lange Röcke, die die Knie bedecken, keine Piercing oder Tattoos, lange Strümpfe oder Hosen unterm Rock (ich schätze mal, lange Unterhosen), normalerweise tragen sie selbstgenähte, einfarbige lange Kleider mit langen Ärmeln.
Wer sich weiter informieren will, bitte sehr: englisch (ergiebiger), deutsch.

Und jetzt kommt der moment, da der Elefant das Wasser lässt:
sie tragen lange Haare, oft sehr lange Haare, die meist kunstvoll frisiert sind.
Ich hab hier mal was verlinkt: FLDS-Shop ***defekten Link entfernt ***- zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich die Flechtanleitungs-DVDs ja extremst anlachen...
Und Oprah Winfrey hat letztens mal einen Bericht über die FLDS-Leute gemacht -
Es gibt auch speziell zu den Frisuren was - finde nicht, dass die Damen besonders glücklich aussehen, aber diese Haare, diese Frisuren - irre *sabbert*...!
*** Links entfernt, Berichte leider nicht mehr online ***


und jetzt wüsste ich gerne, was ihr davon haltet! :wink:

Edit: Wikipedia-Artikel verlinkt, formatiert.
Edit 2: im LHC hat auch jemand was dazu geschrieben, und sogar - zwei Doofe, ein Gedanke (oder vielmehr: ein Google :wink:) die gleichen Links zur Oprah-Winfrey-Show... :lol: http://forums.longhaircommunity.com/sho ... hp?t=22898


Zuletzt geändert von Víla am 30.10.2017, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
*** Defekte Links entfernt, leider ohne Ersatz ***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Ach, was soll man schon von des anderen Religion halten... jedem Tierchen sein Pläsierchen.

In der oft recht "fundamentalistischen" (ja das ist ursprünglich tatsächlich eine christliche Eigenbezeichnung, im Sinne von: An den fundamentalen christlichen, biblischen Werten festhalten) amerikanischen christlichen Szene ist das Haare-nie-schneiden und dementsprechend lang tragen auch nicht so extrem selten und auch nicht auf die Heiligen der letzten Tage beschränkt. Häufig findet man es auch bei Mitgliedern der "Fundamental Baptist Churches" und anderen Mitgliedern calvinistisch geprägter strenger freier Gemeinden.

Biblisch zurückgeführt wird das auf die Aussage des Paulus, es sei eine Schande für die Frau geschorenes, also kurzes Haar zu tragen. Daher die Forderung für langes Haar, da in diesen Gemeinden eine Bibelauslegung, die bestimmte Stellen als kulturell-zeitbedingt interpretiert, abgelehnt wird.
Geschoren allerdings mit "gar nicht schneiden" gleichzusetzen ist allerdings vom Text her nicht unbedingt notwendig, weil hier offensichtlich schon ein Unterschied vorliegt (geschoren als Zeichen der Schande vs. gekürzt weil sonst unpraktisch).
Daher findet sich diese Praxis auch nur bei einer Minderheit, die Forderung nach langen Haaren generell aber öfter, wenn dies (da Paulus eben doch zeitbedingt schreibt *g*) keine generelle Forderung ALLER christlichen Kirchen. Sogar dem Papst ist es inzwischen egal, wie lang oder kurz meine Haare sind, oder die seiner Seminaristen.

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 10:23 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Schade, über die Frisuren hätte ich gern mehr gesehen. Das sieht ja zum Teil sehr eindrucksvoll aus.

Ãœber deren Religion und/oder Lebensweise mag ich mich nicht äußern. Das passt hier auch nicht hin.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 00:26
Beiträge: 332
Das weckt ja Erinnerungen. Als ich noch in Konstanz gewohnt habe sind zwei junge Missionare von denen einmal die Woche vorbei gekommen. Mein damaliger Freund hat sie immer reingelassen u. stundenlang mit ihnen über Religion geredet. Ihre Bibel müsste ich hier im Regal noch irgendwo rum fliegen haben. Einmal sind sie am Geburtstag von meinem Freund aufgetaucht, haben einen ganz leckeren amerikanischen Apfelkuchen mitgebracht. Backen können sie. Frauen von denen hab ich jedoch nicht kennen gelernt u. Haare haben mich damals auch nicht sonderlich interessiert.
Hier gibt es auch eine sehr "fundamentalistisch christliche" Religionsgemeinde, weiss jedoch nicht ob es die selbe ist, auf jeden Fall eine Mitgliederfamilie hat auch so herrlich tolle Haare, Mutter u. 3 Töchter, die älteste schon erwachsen, alle blond klassische länge. Ãœberlege jedesmal ob ich sie ansprechne soll wenn ich sie seh, lasse es dann doch bleiben. Freu mich jedesmal wenn ich sie seh, vorallem wenn sie alle zusammen sind.

_________________
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007, 17:06
Beiträge: 462
Wohnort: im schönen Schwarzwald
Ich habe vor Jahren `mal ein Bericht gesehen, indem es um einen Mann ging, der in einer Wohnwagensiedlung ganz alleine mit ca. 5 Frauen in der Wüste in den USA lebte. Außerdem geb es da noch unheimlich viele Kinder, die der Mann von den ganzen Frauen hatte. Die Kinder waren nach Altersstufen eingeteilt und haben dann dementsprechend in verschiedenen Wohnwagen gewohnt.

Damals ist mir schon aufgefallen, daß alle seine Frauen seeehr lange Haare hatten!

Ich meine mich sogar daran zu erinnern, daß er auch zwei Schwestern oder Mutter/Tochter als Ehefrauen hatte.

Der Bericht kam deshalb im Fernsehen, weil er angklagt wurde und vor Gericht musste. (weiß jetzt nicht mehr so genau warum, hängt aber mit seinem "Lebensstil" zusammen)

Ich denke mal, daß das Anhänger dieser Religionsgemeinschaft waren!

_________________
Haartyp: 2cMii
kastanienbraun-rot
Länge: 97,5 cm nach SSS
Umfang: 8 cm
Ziel: klassische Länge


DER ANSPRUCHSLOSE IST IMMER AN DER QUELLE DER FREUDE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
So wie ich das gesehen habe, ist es hierbei "modern" sich den Ponybereich zur Tolle zu frisieren bei den Flechtfrisuren.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 13:32 
@Nadeshda: ich hoffe, ich habs halbwegs richtig einsortiert... im Webshop der Damen kann man DVDs mit frisieranleitung kaufen, das juckt mir schon in den Fingern... weiß aber wirklich nicht, was ich von diesen Leuten zu halten habe. Andererseits: es sind erwachsene Frauen, und besonders blöd erschienen mir die befragten Frauen jetzt auch nicht - also: ein jegliches nach seiner Art...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 13:45 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 15:38
Beiträge: 55
Die Frisuren erinnern mich an Elvis. Und wie man in dem Oprah-Video sehen kann, muss dafür auch kräftig toupiert werden. Die Rückansicht der Flechtwerke gefällt mir persönlich jetzt nicht so, das sieht sehr streng und gezwungen aus.
Ob du die DVD bestellen solltest? Warum nicht, wenn dich die Frisuren interessieren. Denkbar, dass du zusätzlich einiges an Werbematerial der FLDS erhältst.
In Amerika hat scheinbar jede Glaubensform ihren eigenen Webshop, fundamantalistisches (Christentum) hin oder her :lol:

_________________
2bFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
@ Sagi: Hmmmm... die Frisuren sind ja ganz nett, aber ich würde die Latter Day Saints nicht finanziell unterstützen. Das geht so in Richtung Zeugen Jehovas, die hierzulande als Sekte bezeichnet werden. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die nicht ganz ungefährlich sind. Du wirst garantiert mit Werbung zugespamt, wenn du da was bestellst und die überhaupt nach Deutschland versenden.
Auf den Videos lässt sich ja ganz gut erkennen, wie die Frisuren gemacht werden, das könnte man im Forum in zusammenarbeit mit den anderen flechtwütigen bestimmt nachbauen^^

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009, 22:23
Beiträge: 1210
Wohnort: Itt Bottrop
Ein bißchen bewundere ich diese Leute und Tugenden. Da gibt es noch Respekt und Gemeinschaft und Traditionen. Klar sind sie bestimmt auch zu streng und ganz würde ich mich dem nicht fügen wollen.
Aber das mit den Haaren ist toll! Aber ich würd das wohl nie alleine hinkriegen!

_________________
:helmut: 100+ cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Ich würde das auch nicht unterstützen.

Ich hab wegen meinem Stiefvater Bekanntschaft mit solchen Leuten gemacht, und möchte wirklich nicht noch ihre Produkte kaufen. [-X

Aber ich kann mal rumfragen, ob jemand aus dieser Gemeinde etwas über die Frisuren weiß...

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 00:26
Beiträge: 332
DVD #2 Includes:

6:02 -- Basic Braids

3:34 -- French Braids

4:40 -- Dutch Braids

Total Time: 17:16 minutes

dafür $14.95? auf youtube wird man kostenlos schlauer.
finanziell unterstützen würde ich sie auch nicht.

_________________
1c C iii Ziel: länger und dichtere Spitzen
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2009, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 18:57
Beiträge: 2258
Das kommt mir alles vor wie eine Zeitreise.
Ich hab nichts gegen andere Glaubensrichtungen,wenn die Menschen damit glücklich sind und niemandem geschadet wird,oder jemand gezwungen wird :nixweiss: sollen die Leutchen ruhig mal machen.
Die Frisuren sehen einfrucksvoll aus,aber mir wär das alles viel zu bieder.
Aber,...leben und leben lassen!! :wink:

_________________
2a,Ciii,10cm, 100cm nach SSS
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 21:31 
Hmmmm... also, ich kannte eine sehr nette Zeugen-Jehovas-Familie (eher gemäßigt). Habe mit denen exakt einmal über Religion gesprochen, der Wortlaut war ungefähr "Glaubste an Gott?" - "Näää, bin Atheist." - "Aha." und damit war das thema vom Tisch, und wir bleiben trotzdem befreundet. Ãœbrigens hatte die Mutter einen etwas längeren Bob, die jüngere Tochter ungefähr BSL, die ältere hatte (schwarz gefärbte) tolle Locken bis zum Steiß. Aber wenn ich catchs, Hagweibs und eloas Posts so lese, bleib ich wohl eher bei Andrea Jefferies und Karen Ribble... vielleicht lässt sich auch was ergoogeln... (Ich werds dann hier reinsetzen).
@Hagweib: wenn du noch was interessantes über die Haarpflege dieser Leute (dürfte eigentlich ähnlich der hier propagierten sein - keine konventionellen Shampoos, Kuren aus der eigenen Küche, etc.) und die Frisuren erfragen könntest, wäre ich dir sehr dankbar! :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2009, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Naja bei den Zeugen Jehovas ist es jetzt nicht so, wie bei diesen Gläubigen.
Meine Familie und ich waren bei den ZJ, bis ich ca. 13 war. Ich kann also aus Erfahrung sagen, dass es zumindest frisurentechnisch etwas anders läuft, als bei den Heiligen der letzten Tage. :wink:

Trotzdem finde ich diese Frisuren sehr intressant. Ich würde wohl eher die Tolle weglassen, aber so ein schönes Geflecht würde ich auch mal gerne tragen.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de