Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Melisande
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
In der Oper „Pelleas et Melisande“ von Claude Debussy ist es die Titelheldin Melisande, deren geheimnisvolle Schönheit vor allem in ihrem langen Haar begründet liegt. Dieses Haar spielt Lauf der Handlung eine wichtige Rolle: ihr Schwager Pelleas verliebt sinch in diese Haare und spielt mit ihnen, ihr Ehemann Golo zerrt sie an diesem Haar über die Bühne als er sie (grundlos) untreu glaubt, dieses Haar umgibt sie wie ein Heiligenschein, als sie schließlich im Kindbett stirbt.
Schon zur Zeit der Urauffühunr der Oper (1902) als ja die meisten Sängerinnen tatsächlich noch sehr langes Haar hatten kamen oft zusätzliche Haarteile ins Spiel, heute ist das normalerweise Standard.Hier ein paar Bilder und Illustrationen aus verschiedenen Aufführungen:
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
klick
Klick
Klick
Klick

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Richtig, ich habe die Oper mal gesehen, war sehr schön. Deswegen hatte ich mir eigentlich den Benutzernamen Melisande ausgesucht, aber irgendwie konnte ich mich damit nicht anmelden (Goja hat ihn dann irgendwann gelöscht, und ich habe einen anderen Namen mit M gesucht :-) ).

Im am. Forum habe ich es geschafft, mir den Namen zu ergattern. Ich finde ihn auch so sehr schön. Er klingt, als würde er gut duften....

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2008, 22:01
Beiträge: 232
Wohnort: im Norden
Schöne Bilder! :D
Die Oper kenne ich gar nicht.
Den Namen Melisande liebe ich schon ewig. Die Tochter von Lieselotte Pulver hieß so. Sie starb ja leider schon sehr früh und Lilo war meine Heldin aus der Sesamstraße. :oops: :)
In einem anderen Forum nenne ich mich auch Melisande, ich finde der Name klingt so sanft und melodisch.

_________________
2b/c Mii
SSS: 95 cm
dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de