Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: König Ludwigs Schönheitengalerie
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Manche werden vielleicht wissen, daß König Ludwig I. von Bayern in Schloß Nymphenburg eine legendäre „Schönheitengalerie“ angelegt hat. Er hat dort Bilder von Frauen gesammelt, die seinem persönlichen Schönheitsideal entsprachen, und man muß sagen: seine Majestät hatte in der Tat einen exquisiten Geschmack. Er war in diesem Punkt auch nicht besonders arrogant: Fürstinnen sind ebenso vertreten wie Schauspielerinnen oder die Handwerkertochter Helene Sedlmayr. Nur schön mussten sie sein.
Es fällt auf, daß alle Damen sehr schönes Haar hatten, deshalb auch dieser Thread. Es gibt hier ja Leute, die ab und zu mit historischen Frisuren experimentieren, vielleicht findet ihr hier ja ein paar Anregungen. Ein Stück nach unten scrollen, dann findet man die komplette Gemäldegalerie, zum vergrößern einfach auf die Bilder klicken.
Klick

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Hm...sind einige recht hübsche Damen dabei - im Großen und Ganzen werd ich mir aber mit Ludwig über Schönheit nicht einig werden :D

Da sind ja teilweise interessante Frisuren dabei - deren genauen Aufbau man leider nicht genau erkennen kann. Schade.

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 18:58 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
V.a. bei den Damen am Anfang scheint es mir, als ob die vorderen Haare um einiges kürzer sind als die Hinteren. Oder? Das können wir ohne Stufen doch gar nicht originalgetreu nachbauen :wink: . Ansich aber wohl nicht sehr schwer, einfach Haare vorne offen und hinten einen Dutt machen.

Cornelia Vetterlein
Bärenohren? :wink:

Caroline von Holnstein
Das hier dürfte eine Abwandlung der Piano-Frisur sein, nur statt Sockendutt halt hinten ein Flechtdutt.

Lady Jane Erskine
Maria Dietsch
Die hier muss ich nächstens unbedingt mal ausprobieren, wie hübsch! :D

Joseph Stieler - Lady Emily Milbanke, 1844
Zopfkrone!

Wenn jemand weiss wie die Frisur von Sophie Friederike von Bayern geht bitte melden :P

Wirklich eine schöne Sammlung, auch wenn man teilweise leider nur wenig von der Frisur an sich sieht. Ludwig l. scheint wohl eine kleine Schwäche für eher kurzhaarige Lockenschöpfe gehabt zu haben :wink: .

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Ich denke mal, die Haare waren schon ziemlich lang. Am Hinterkopf wurden sie oft zu einem normalen Chignon gesteckt, die Schläfenpartien wurden entweder heftig gekräuselt (dann können sie durchaus um Einiges kürzer wirken als der Rest) oder zu Stocklocken frisiert. In manchen Fällen wurden für die Schläfepartien wohl auch Haarteile verwendet, wenn das eigene Haar nicht üppig genug war.
Mir gefallen die Frisuren, und ich finde die Mädels auch durch die Bank sehr hübsch. :D

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Also hat die nicht hinten diese Haarschleife, die hier irgendwo mal gepostet wurde?
Und an den Seiten hat sie die Haare aufgerollt wie bei diesen weißen Perücken, ich glaub wenn du einfach eine Sträne nach der anderen aufrollst und mit Bobby Pins festmachst, bekommste das hin.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... arschleife
hier :)

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 14:59 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Ah, stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Gut, sah jetzt für mich nicht direkt nach einer Schleife aus :lol: Danke für die Anregung!

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Na vielleicht habe ich mich ja auch geirrt, ich bin ja eigentlich nicht soo der Frisurenprofi, aber das war eben das erste was mir in den Sinn gekommen ist :lol:

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 18:53 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Wow! Als mittelmäßige Hobbyzeichnerin finde ich die Kunst an sich schon faszinierend. Das Bild von Helene Sedlmayr scheint ja förmlich von innen her zu leuchten... :shock:

Rein von der Person her gefällt mir die Dame hier am besten:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... on_ott.jpg
Schlichte Frisur, aber so hübsch, und die Farbe erst!
Von all den aufgesteckten und kunstvoll gelegten Haaren gefallen mir ihre am besten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
also aus der ganzen riege gefällt mir diese Dame noch am besten, grade weil das so wenig gekünstelt ist ...

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 20:36
Beiträge: 1679
Wohnort: Wien
OT: Kaiserin Elisabeth hat sich auch ein solches Schönheitenalbum angelegt; ebenfalls ohne Rücksicht auf die Herkunft der Abgebildeten. Allerdings scheinen die Bilder im Internet nicht verfügbar zu sein.

_________________
Haartyp: 2a(?) F ii
SSS: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Einige davon sind wunderschön, einige sind potthässlich (also meiner Meinung nach).
Aber die Frisuren sind größtenteils super :)

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:44
Beiträge: 2160
Wohnort: Ausseerland
Ich farg mich immer wieder ob der Künstler da gemogelt hat oder ob das Haarteile waren....

Auch die unter uns die extrem langes Haar haben bekommen, wenn sie ihre Haare zum Dutt drehen einen tollen Knoten zusammen, aber niemals reicht es vom Volumen für so eine Frisur.

Hier zB.
Caroline von Holnstein
Die Dame ist mir vom Teind und Haarfarbe/Struktur sehr ähnlich.
Nun bin ich froh wenn ich mein mikriges Mäuseschwanz-Zöpflein SSS 80 zu einem Flechtdutt bringe der etwas gleich schaut.
Die Dame muss für diese gewaltige Frisur entweder bodenlange Haare gehabt haben, oder es wurde gemogelt.

(Aber vieleicht spricht da auch nur der Neid aus mir)

_________________
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!


Zuletzt geändert von Sausebraus am 26.07.2009, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Da wurde bestimmt mit dem einen oder anderen (Haar)Teil nachgeholfen. Damals wurde genauso gemogelt wie heute :D

_________________
Der Weg ist nie das Ziel, nur ihn allein hab ich ereicht.

(ASP - per aspera ad asperam)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 12:19 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
@Sausebraus: Ich denke, da wurde nicht nur bei den Haaren gemogelt. Der Teint aller dieser Frauen wirkt auch meist zu schön um wahr zu sein...

Ist vielleicht ein bisschen wie bei Wahrsagern - je mehr Geld du als AuftragsgeberIn bietest, desto wohlwollender wird das Ergebnis.
(Es sei denn, du willst es explizit anders... :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
@Sausebraus Nicht unbedingt. Bei mir sieht es ähnlich aus.

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de