Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Fähigkeiten i.d. modernen Literatur
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=8439
Seite 1 von 1

Autor:  FeuerHaare [ 07.01.2010, 03:15 ]
Betreff des Beitrags:  Fähigkeiten i.d. modernen Literatur

Hier möchte ich etwas aus der Fantasy-Serie Artemis Fowl posten.

Die Zwerge haben bei Eoin Colfer einige spezielle Fähigkeiten: zu den bekanntesten gehört das Aushaken des Kiefers zum Essen von Erde um Gänge zu graben (sie wird von Nährstoffen befreit und am, äh, anderen Ende entleert).

Und die (Bart-)Haare spielen auch eine besondere Rolle.

Eoin Colfer, "Artemis Fowl", Band 1, S. 114:
Zitat:
Mulch griff in seinen Bart und zupfte sich ein kräftiges Haar aus. Zwergenhaar ist vollkommen anders als das der Menschen. Mulchs Bart- und Kopfhaare waren in Wirklichkeit ein Gewirr von Fühlern, die ihm wie Antennen halfen, sich unter der Erde zurechtzufinden und Gefahren aus dem Weg zu gehen.


Eoin Colfer, "Artemis Fowl", Band 1, S. 161: wie man mit einem Barthaar einen Safe aufknackt.
Zitat:
Der Zwerg wählte ein robustes Kinnhaar und schob es vorsichtig in das kleine Loch. Als die Spitze wieder zum Vorschein kam, zupfte er das Haar an der Wurzel aus. Es wurde sofort steif und behielt so die Form des Schlosses. Mulch hielt den Atem an und drehte. Glatt wie die Lüge eines Kobolds ging das Schloss auf.


Eoin Colfer, "Artemis Fowl - Die Rache", Band 4, S. 197/203:
Zitat:
Innerhalb von Sekunden hatte Mulch die Schlüsselkarte gefunden und in seinen Bart geschoben. Ein Knäuel Barthaare schlang sich fest um die Karte und bildete eine wasserdichte Schutzschicht. [...] Mulch pflückte einen Käfer von Butlers Schulter und schob ihn in seinen Bart, wo das bedauernswerte Insekt sofort von den Haaren umschlossen wurde. "Für später", erklärte er. "Oder möchten Sie ihn?"


Eoin Colfer, "Artemis Fowl - Das Zeitparadoxon", Band 6, S. 119:
Zitat:
Mulch spürte ein ungutes Kribbeln in den Barthaaren, und seine Barthaare irrten sich nur selten. Wie schon seine Großmutter immer gesagt hatte: Vertrau Deinen Haaren, Mulch. Vertrau Deinen Haaren.


Kennt ihr andere Bücher, in denen die Autoren sich spezielle Fähigkeit für Haare ausgedacht haben?

Autor:  Doriangrey [ 07.01.2010, 12:00 ]
Betreff des Beitrags: 

ohohoooooooo

Artemis Fowl! Die Szene wo der Zwerg den Safe aufknackt hat mich schon immer fasziniert!

So auf die schnelle fällt mir gerade kein Buch ein... mal sehen..

und ein bisschen OT, schon am Anfang :lol: , im derzeit im Kino laufenden Film "Avatar" spielen Haare auch eine wichtige Rolle.
Diese "blauen Wesen" ( genannt : Navi) haben alle einen langen Zopf ( Klassische Länge :wink: ) an deren Ende so Fasern sind,
mit denen sie sich mit anderen Lebewesen verbinden... oder so ähnlich.
Trailer

Ich werd mal in meinem Gedächnis kramen, ob mir noch Fantasy-Bücher mit Haaren einfallen....

Autor:  FeuerHaare [ 08.01.2010, 21:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Sie verbinden sich? Und wenn sie Spliß haben, gibt es dann einen Kurzschluß... ?

Autor:  Kat [ 08.01.2010, 23:16 ]
Betreff des Beitrags: 

diese "Nervenenden" der Navi gehören nicht mehr zum Haar an sich, sie werden nur davon verborgen *g*

Autor:  Atiana [ 08.01.2010, 23:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm...gehört Münchhausen auch hier rein? ^^

Autor:  FeuerHaare [ 10.01.2010, 19:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf jeden Fall!
Hast Du ein genaues Zitat? Wenn man es eindeutig mit Autor, Erscheinungsdatum etc. versieht, sollte das ja keine Probleme geben.

Autor:  Atiana [ 10.01.2010, 19:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Och, Münchhausen ist doch Volksgut. Hab auch kein direktes Zitat, mir fiel bloß ein, dass er sich an seinem Zopf samt Pferd aus dem Sumpf gezogen hat ;)

Autor:  Marlene [ 11.01.2010, 12:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Atiana hat geschrieben:
Och, Münchhausen ist doch Volksgut. Hab auch kein direktes Zitat, mir fiel bloß ein, dass er sich an seinem Zopf samt Pferd aus dem Sumpf gezogen hat ;)


Oder sein Ritt auf der Kanonenkugel.
Dann wäre da noch der Hirsch, den er mit Kirschkernen erlegen wollte und dem dann im nächsten Frühjahr Kirschzweige gewachsen sind ;)

Autor:  Flamme [ 25.10.2015, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fähigkeiten i.d. modernen Literatur

In Die feuerrote Friederike (Kinderbuch von Christine Nöstlinger) kann die Titelheldin mit ihren Haaren zaubern.
Wenn sie einen bestimmen Spruch aufsagt, werden die Haare tatsächlich zu Feuer, mit einem anderen Spruch werden sie wieder normale Haare. Fliegen kann sie auch damit.

Autor:  undine11 [ 17.07.2016, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fähigkeiten i.d. modernen Literatur

http://80.lv/wp-content/uploads/2015/11 ... nev-12.jpg
http://80.lv/articles/russian-folklore- ... k-papsuev/
Irgendwie habe ich den Verdacht,das ich die russischen Märchen nicht kenne...

Autor:  binemi [ 17.07.2016, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fähigkeiten i.d. modernen Literatur

Ich bin zwar fast ein Jahr zu spät dran, aber als Kind habe ich es geliebt Die feuerrote Friederike zu lesen! Danke für's dran erinnern, Flamme :knuddel:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/