Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2020, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.01.2020, 23:04 

https://www.youtube.com/watch?v=jqS6T0VBDHg
Flexi bei 8:32? ^^

BeitragVerfasst: 24.03.2020, 21:11 

Kam gestern bei Arte, ist bis 20.6.20 in der Mediathek verfügbar:
https://www.arte.tv/de/videos/072440-00 ... some-hair/
Es geht um die Haarprobleme der Frau des Filmemachers (eine Jamaicanerin), die Reise von Haaren um den Globus zur Herstellung falscher Haare und die Begegnung mit einer Schamanin - oder ist's ein Schamane? -, die schamanische Sachen mit Haaren macht.

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille

BeitragVerfasst: 26.03.2020, 14:39 

Danke für den Link, ein interessanter (und zum Teil krasser) Film. Ich bin froh, dass ich mich mit meinen Haaren prima akzeptieren kann!

BeitragVerfasst: 26.03.2020, 15:21 

ich hab mir den film auch angeschaut und neue einblicke gewonnen in das verhältnis von frauen zu ihren haaren. dennoch hat er mich auch irgendwie ratlos zurückgelassen. wo ist äußerliche veränderung freiwillig aus freude und wo fängt der anpassungsdruck an. ich denke danach, daß es gar keine klare linie gibt, sondern einen fließenden übergang.

der schamane, der in diesem film gezeigt wird, macht nicht grundsätzlich
Zitat:
schamanische Sachen mit Haaren
er ist ein "geisttänzer", er erlöst abgetrennte seelenanteile durch tanz.

in diesem speziellen fall sammelten sie sich in dem haus der haarhändlerin an, weil dort eben viele haare gezwungenermaßen abgeschnitten wurden. für die frauen, die ihre haare verkaufen ist das nur unfreiwillig freiwillig, aus finanzieller not heraus. und für alle frauen war es ein seelischer verlust, weil die haare zu ihrer persönlichen identität gehörten.

interessant dazu die frau, die ihre haare in einem tempel opfern wollte, sich jedoch nicht dazu überreden ließ, ihre haare zu verkaufen und nur das geld zu spenden. an ihr wird deutlich, daß es etwas grundsätzlich verschiedenes ist, seine haare an einem heiligen ort einem höheren zweck zu opfern. oder einen teil des eigenen körpers, der eigenen identität, an jemand fremdes in ein ungewisses schicksal zu verkaufen. und geld wegzugeben hat nicht dieselbe spirituelle qualität wie seine persönlichkostbaren haare zu schenken.

derselbe geisttänzer würde an einem anderen ort also nicht mit haaren arbeiten, sondern mit dem, was immer es dort zu erlösen gilt.

herzliche grüße
Agouti

BeitragVerfasst: 27.03.2020, 18:56 

Agouti, ich wollte es bewußt schwammig lassen.... Zuviel Information braucht auch nicht jeder, weil er sich womöglich sagt: "Brauch ich nich', will ich nich'" und so vielleicht das Wesentliche (was bedeuten dem einzelnen Haare, wie essentiell können sie sein) dann doch nicht guckt, obwohl ihn das wiederum interessiert hätte, andere macht vielleicht gerade das Schwammige erst neugierig....
Generell denke ich auch, daß man keine klare Linie ziehen kann - von außen wahrscheinlich eh nicht - , sondern daß das jeder für selbst herausfinden muß.

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille

BeitragVerfasst: 27.03.2020, 19:58 

Ich habe den Film gestern Abend geschaut und fand ihn gut. Ich hätte vor mehr als 20 Jahren Extensions aus indischem Echthaar. Heute würde ich das nie mehr in Erwägung ziehen.

Ziel: dichtere Längen, mehr Pflege

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde