Hallo Sonja,
willkommen im LHN.
Weißt du, ich bin damals vor 10 Jahren aus genau demselben Grund auf dieses Forum gestoßen, weil ich etwas suchte, das es augenscheinlich nicht gab. Bei mir waren es große Haarkrebse/klammern gewesen, die für meine Haarfülle passen. Mittlerweile habe ich welche gefunden, allerdings nicht durchs LHN, sondern durch ausdauerndes Surfen auf Ebay. Ich trage sie allerdings ziemlich selten, weil ich hier noch vielen anderen Haarschmuck entdeckt habe, der mir auch gut gefällt - und endlich auch die passenden Frisuren für mich, von denen ich immer wusste, dass es sie gab, nur hatte ich an den falschen Stellen nachgefragt wie bei Friseuren, von denen ich damals glaubte, sie wüssten alles über Haare und könnten alles damit machen, was ich mir wünsche.
Was konkret die Bücher angeht ... da bin ich nicht auf dem Laufenden; ich hatte mir damals von Patrick Cameron "Dressing Long Hair" gekauft - für viel Geld, und dann standen da nur so total exaltierte Frisuren drin, teilweise mit Haarteilen gemacht - ich fühlte mich veralbert.
Vielleicht belehrt man mich ja eines Besseren/Neueren, aber wir sind hier ein Nischenmarkt, den es wohl (noch) nicht lohnt, industriell oder mit Literatur zu bedienen. All die Langhaarbücher richten sich an Leute mit, wie du sagst, semilangen Haaren oder es wird mit Haarteilen und Hilfsmitteln gearbeitet, damit es so aussieht, als hätte die Person lange Haare - und haarschonend sind die Methoden, die ich da gesehen habe, auch nicht unbedingt, man denke an die Haarklemmen für den Friseurbedarf mit flachen, scharfkantigen Enden
Wir haben hier, wie du siehst, in jahrzehntelanger Arbeit viel Wissen zusammengetragen, das auch vielfach getestet wurde.
Wenn du deiner Freundin ein Geschenk machen möchtest, würde ich eher Haarschmuck vorschlagen, der zur Haarmasse deiner Freundin passt. Dann kannst du ihr gleich die passenden Frisuren von hier dafür vorschlagen.
Liebe Grüße
Fornarina