Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Naturkosmetik-Abzocke...
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 17:58 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Hallo ihr Lieben,

ich war gerade bei You-Tube, habe ein bisschen herumgegoogelt dort und dann ist mir das hier aufgefallen...
Das Ganze ist zwar auf den ersten Blick interessant und wann wird auf solche Probleme aufmerksam, aber ich finde es eine Frechheit den Kunden so zu verarschen.... Das war zwar nur eine Probe, aber ehrlich gesagt graust mir die Vorstellung, dass so etwas wirklich passieren könnte, sprich ich bezahle ein Heiden-Geld für billigste Klumpatsch!

Was meint ihr?

Alles Liebe, Timmy

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Das passiert jeden Tag. Guck Dir mal an, was in manchen Produkten drin ist. Als erster Inhaltsstoff: aqua. Dann billiges Mineralöl, ein paar Emulgatoren, Duftstoffe etc. Körperlotion ist meiner Meinung nach einfach Abzocke, man kann sich das Geld sparen und statt dessen gutes Öl auf die feuchte Haut geben. Das mach ich schon seit Jahren.

Im Filmchen werden NK-Gläubige auf die Schippe genommen, und das auf Pseudo-Reality-TV-Methode. Das ist natürlich nicht seriös - entweder werden harmlose Leute bloßgestellt, oder das Ganze ist vorher abgesprochen. Aber sämtliche modernen Marketing-Methoden zielen darauf ab, uns zum Kauf von Dingen zu bewegen, die wir eigentlich nicht brauchen, da hat das Filmchen vollkommen Recht.

So funktioniert der Kapitalismus, und wir spielen alle mit.

Weißt Du, daß ganz viele Produkte, die es in verwirrender Markenvielfalt gibt, eigentlich aus denselben Inhaltsstoffen bestehen? Der Unterschied kommt dann durch die Marke und ihr Image dazu. Mein Mann hat Student in einer Fabrik für Weichspüler und Waschmittel gejobbt. Oft wurde nur die Farbe hinterher zugefügt und das Parfum, und das Zeug kam unter verschiedenen Namen auf den Markt - manche teuer, manche billig.

Das sind doch bekannte Dinge... man bezahlt die Verpackung und den Markennamen mit. Beides überflüssige Dinge, aber teurer als das Produkt selbst.

Mich empören Tierversuche für Kosmetika viel mehr. Wir sind selbst schuld, wenn wir uns verarschen lassen (ich nehme mich da absolut nicht aus! wie viel Schrott habe ich schon gekauft!), aber was haben die Tiere verschuldet???

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Na, ich würd mal spontan sagen: Ich würd da nicht so einfach drauf reinfallen, nur weil der mir einen Knopf an die Backe labert ;) Erstmal Inhaltsstoffe suchen, ggf Siegel suchen...und bei so einem Preis eh erstmal das Internet befragen, bevor ich soviel Kohle rausschmeisse.

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 18:47 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich würde eh nichts kaufen, was an solchen Ständen verkauft wird. Das ist doch immer Nepp...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
ich würd bei der intensiv grünen Farbe schon skeptisch werden, da ich solche intensiven Farben bei NK noch nicht gesehen hab. Wenn dann keine Incis drauf sind (und man bei der Frage nach den Inhaltsstoffen nur gesagt bekommt, dass da son Kraut drin ist) und dazu kein Siegel würd ich da wieder kehrt machen. Auch würd ich mich wundern wenn an einem Stand "NK" und so esoterik-zeug verkauft wird. Ich finde das passt nicht zusammen.
Und an solchen Ständen geh ich aus Prinzip vorbei.

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008, 00:37
Beiträge: 293
Wohnort: Im Land der Seggl
Wow, dass hier sofort ganz groß rausposaunt wird: "ich würde NIE auf sowas hereinfallen" und keiner seine "tolle" Naturkosmetik, die hier hoch angepriesen wird, mit Siegeln und deklarierten INCI-listen, wie Alverde, Sante, Aubrey organics und wie sie denn alle heißen, infrage stellt^^
bloß weil codecheck.info grünes Licht für NK gibt ist dann schon alles klar...

und von wegen "ich würd bei der intensiv grünen Farbe schon skeptisch werden" glaubst du wirklich dass zum Beispiel der Duft von der NeoBio Avocado-Zitrone, von der Zitrone darin stammt?! :D

wirklich höchst amüsant^^ gerade bei diesem Video sollte man doch mal aufwachen und verstehen...

LG^^

_________________
2cFii
Länge: 84cm nach SSS 26.06.09
Zopfumfang: 9,7cm

Meine Haarvideos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ich bin aufmerksamer INCI Prüfer, seit ich eben weiß was dahintersteckt.
Darum würd ich das ganze mal umdrehen, nachlesen und dann "Aha" und weglegen. So gehts mir oft. Desweiteren sind Siegel nicht ausschlaggeben für "Alles perfekt und gesund!" sondern nur für den Bezug der Rohstoffe..

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 14:20 
Freyr:
Aehnliche Gedanken hatte ich auch schon. Da wird sich beschwert über die Verarsche bei KK-Produkten. Und NK wird in den Himmel gelobt.
Da frage ich mich: Haben die NK-Firmen denn keine Marketingstrategie, machen sie keine falschen Versprechen, sind die Inhaltsstoffe tatsächlich alle so toll?
Die NK-Firmen wollen doch auch alle nur verkaufen, verkaufen, verkaufen. Das sind keine heiligen Samariter, die den Menschen nur Gutes wollen.
INCIS prüfen ist schön und gut - aber weisst Du denn dann, ob die Oele von guter Qualität sind, und nicht etwa verunreinigt?
Also ich mache mir über dieses Thema schon seit ein paar Tagen Gedanken. Würd mich über mehr Beiträge dazu freuen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2008, 18:39
Beiträge: 738
Wohnort: Offenbach
Mich würde bei vielen NK-Produkten interessieren, in welcher tatsächlichen Menge die angepriesenen teuren Inhaltsstoffe tatsächlich im Produkt enthalten sind. Wenn ich mir manche Produkte und deren Preis ansehe, müsste es beinahe vollständig aus irgend einem teuren Öl bestehen, das dann aber erst in der 2. Hälfte der INCI-Liste auftaucht. Nach dem überspitzten Motto "2 Tropfen Ziegenmilch ins Produkt, das Wort Ziegenmilch aufs Etikett vornedrauf und den Preis verdoppeln." Die Gewinnspannen bei NK-Produkten düften mindestens genauso hoch sein wie KK, vielleicht sogar höher. Denn schließlich kann man das Image "Naturkosmetik" gleich mitverkaufen, besonders, da "Bio" und "Natur"-Produkte gerade im Trend liegen.

Da übersieht man vielleicht auch gerne mal, dass das Shampoo der Marke xy, von welchem man gerade ein Fläschchen für nen 2-stelligen Betrag gekauft hat, in der Herstellung vermutlich auch unter 1,50€ lag und genauso industriell verarbeitet wurde. NK-Produzenten wollen ebenso Geld verdienen. Dahinter sitzen auch erfahrene Geschäftsleute, die wissen, wie man an das Geld der Kunden kommt.

Auch wenn man nach INCIs kauft (damit einem wie im Video keiner KK als NK verkauft) ist man vor Abzocke (=völlig überhöhte Preise, die man durch den schönen Schein trotzdem gerne zahlt) nicht sicher. Mit großer Sicherheit hat jeder hier (incl. mir) Produkte im Bad, welche gerade mal 1/10 ihres Preises wert sind. Ob nun KK oder NK.

_________________
Haartyp: 1bFii, 94cm nach SSS
Haartagebuch
Me@last.fm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2010, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Selbst wenn man auf INCI's achtet - die hätten sich ja genauso gut auch entsprechende Inhaltsstoffe ausdenken und auf die Tiegel aufdrucken können. Davon weiß man ja immer noch nicht sicher, ob wirklich drin ist was draufsteht :? (bei großen NK-Firmen gehe ich mal davon aus, dass richtig deklariert ist, aber gerade bei solchen Ständen und auf Märkten..wer weiß).

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 16:06 
Mondkind hat geschrieben:
Freyr:
Aehnliche Gedanken hatte ich auch schon. Da wird sich beschwert über die Verarsche bei KK-Produkten. Und NK wird in den Himmel gelobt.
Da frage ich mich: Haben die NK-Firmen denn keine Marketingstrategie, machen sie keine falschen Versprechen, sind die Inhaltsstoffe tatsächlich alle so toll?
Die NK-Firmen wollen doch auch alle nur verkaufen, verkaufen, verkaufen. Das sind keine heiligen Samariter, die den Menschen nur Gutes wollen.
INCIS prüfen ist schön und gut - aber weisst Du denn dann, ob die Oele von guter Qualität sind, und nicht etwa verunreinigt?
Also ich mache mir über dieses Thema schon seit ein paar Tagen Gedanken. Würd mich über mehr Beiträge dazu freuen.


Das find ich einen SUPER Beitrag, den ich sehr sehr ähnlich sehe!

Auch wenn ich - hier nur als Beispiel - über AO wettere (verzeih, Mondkind) - die ihre INCI Liste alles andere als korrekt und den neuesten Vorschriften gemäß drucken http://thenaturalhaven.blogspot.com/201 ... order.html

und die Leuts immer noch veräppeln mit "Aubreys natürlicher Konservierungsformel mit Grapefruitsamen-Extrakt" - der definitiv und wissenschaftlich erwiesen absolut NULL konserviert.

Ein Mythos lebt: Grapefruitkernextrakt
Eine Studie¹ im Rahmen einer Diplomarbeit testete 1999 daher handelsübliche Grapefruitkernextrakte auf ihre inhaltliche Zusammensetzung und Wirksamkeit – mit dem Ergebnis, dass alle 5 Produkte, die eine gewisse antimikrobielle Wirkung zeigten, Benzethoniumchlorid sowie z. T. auch Triclosan und Methylparaben enthielten, die Lösung auf Basis reinem GKE (Produkt CitroBiotic, Sanitas GmbH Steinheim) jedoch völlig wirkungslos blieb, ebenso wie ein aus Vergleichsgründen im Rahmen der Studie selbst hergestellter Extrakt.

Ganzer Artikel und Quellen dazu bei Olionatura: http://www.olionatura.de/_basics/konservierung.php

Weiteres Beispiel: Alverde Birke Salbei. Für sensible Kopfhaut. Enthält massenhaft Sodium Coco-Sulfat. Ein stark irritierendes und reizendes Tensid. Hurraaa!
http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... 30A552311D
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 8335d30cbc

to be continued.... 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 10:57
Beiträge: 3990
Wohnort: Nürnberg
Silbermond hat geschrieben:
Weiteres Beispiel: Alverde Birke Salbei. Für sensible Kopfhaut. Enthält massenhaft Sodium Coco-Sulfat. Ein stark irritierendes und reizendes Tensid. Hurraaa!


Oh ja da bin ich damals auch drauf reingefallen, als ich mich mit INCIs und Co. noch nicht gut ausgekannt hab... :roll:
Hab gedacht, das wäre was, was bei mir gegen die Schuppen helfen könnte und was war? Absolutes Schuppen-Desaster :shock:
Naja immerhin hab ich jetzt rausgefunden, wie ich sie wegbekomm :)

_________________
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 16:14 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Ich sehe das wie Freyr, Mondkind und Silbermond.

NK in allen Ehren aber wer weiss wie es da in der Produktion aussieht bzw wie genau da mit welchen Rohstoffen gearbeitet wird!?
Und wer glaubt dass da bei der Herstellung hochwertigste Stoffe benutzt werden, der irrt... besonders bei nem billigen 2 Euro-Produkt :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 16:22 
Silbermond:
Vergiss unseren AO-Disput. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. *Friedenspfeife anbiet* Ich komme damit klar, der Rest soll machen was er will :wink:

Auf den AO Produkten sind neuerdings gar keine INCI-Listen mehr aufgedruckt. Deshalb haben einige Shampoos von denen plötzlich kein Glycerin mehr. Frag mich ob die hier im Forum spionieren. Erst die Preissenkung, dann das.

Frage:
Wirken die Tenside in Shampoos denn nicht auch konservierend? Ich meine, dass ich sowas schon (bei Olionatura?) gelesen habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 18:37 
*Friedenspfeife schnapp und anzünd* :D

Doch klar, Tenside wirken auch konservierend. Und wenn es für Dich supi ist, gibts daran ja auch gar nichts zu meckern. Irgendwas muss ja genug konservieren, sonst täts umkippen. Darum ging es mir auch gar nicht - sondern um das immer noch kommunizierte Märchen mit dem Grapefruitkernzeugs. Sowie der Verschleierung mit den INCI Listen. Ganz interessant, der Mailaustausch zwischen JC und AO *lach*

Ich setze da gerne auf informierte und unabhängige Leute, die mutig genug sind, das eine oder andere mal näher unter die Lupe zu nehmen. Im Bereich der Medien gibt es dafür spannende sogenannte Watch Blogs. Natürlich weiss man dann auch immer noch nicht die ganze "Wahrheit", aber eventuell ein Stückchen mehr. Ich finde es wichtig, wach und kritisch zu sein. Wobei mich keinerlei Angst vor Inhaltsstoffen steuert - ich habe ein wunderbar superprächtiges Immunsystem und fürcht mich ganz und gar nicht - sondern eher mein Dickkopp und Unwille, verschaukelt zu werden.

Man kann das Zeug ja trotzdem kaufen - nur glauben soll man halt nicht alles. *Mondkind die Hand reich*


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de