Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel-Online: Shampoo-Forschung
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 07:41 
Offline

Registriert: 06.05.2007, 21:52
Beiträge: 131
Hallo,

ich habe heute einen recht interessanten Artikel auf Spiegel-Online über Shampoo-Forschung gelesen: Viele Schäume bleiben Träume

Man beachte besonders den vorletzten Satz im 3. Teil des Artikels :D

Viele Grüße,
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 08:10 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Hm, wodurch sich mir die SO-Methode mal wieder aufdrängt.
Wenns bei unseren Großmüttern gut geklappt hat, dann kanns ja so abwegig nicht sein. ^^
*mich mal wieder in richtung nw/so-thread davonstehle*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das gehört doch eher in die Mediathek.
Hier wurde das ebenfalls erwähnt.

edit:
Und hier auch, allerdings von 'Der Zeit'.

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich wollte den Link auch gerade hier reinsetzen! Hochinteressanter Artikel. Falls er irgendwann verschwindet, hier ein paar Zitate:

Zitat:
Schönes Haar scheint heute weniger eine Gnade der Natur als eine Frage der richtigen Kaufentscheidung zu sein. Aber was ist wirklich drin in den Mixturen, und was ist dran an den Versprechen? Misstrauen ist angebracht. Tatsächlich sind Shampoos heute hoch entwickelte Hightechprodukte mit patentierten Wirkstoffen. Sie wirken allerdings oft nur sehr begrenzt und anders, als die Kunden sich das vorstellen oder die Werbung es verspricht.

.....

Schon die wohl grundlegendste Eigenschaft eines Shampoos ist für eine Ãœberraschung gut. Es soll Schmutz und Fett entfernen und muss dafür schäumen, denken viele. Irrtum. "Schaum ist völlig unnötig", sagt Franz Wortmann, der an der University of Manchester die Struktur von Haaren und die Wirkung kosmetischer Behandlungen erforscht. "Ohne Schaum käme man mit viel weniger Shampoo aus." Die Hersteller lassen ihre Produkte nur deshalb so schön schäumen, weil viele Kunden das erwarten.

Nicht der Schaum löst Talg und Schmutzpartikel, es sind künstlich hergestellte Tenside, die das Haar reinigen. Sie wirken schonender als die bis in die sechziger Jahre verwendete Seife. Durch die Mischung verschiedener Tenside können Chemiker heute sehr genau einstellen, wie mild oder wie gründlich ein Shampoo ist. Spezialshampoos für fettiges Haar etwa enthalten weniger Pflegestoffe und sind für diese Anwendung tatsächlich besser geeignet. Sie können allerdings nicht die Talgproduktion der Kopfhaut beeinflussen, wie manche Hersteller behaupten.

......

Die meisten Menschen waschen sich die Haare allerdings nicht, weil sie schmutzig oder fettig sind. Shampoos, Spülungen und Kuren sollen vielmehr "gesundes Haar" hervorbringen, sie sollen das Haar kräftiger, geschmeidiger und vor allem glänzender machen. "Der globale Trend heißt Pflege, Pflege, Pflege", sagt Henkel-Forscher Förster.

Die Haare selbst können allerdings weder gesund noch krank sein. Mediziner betrachten Haare als "Hautanhangsgebilde". Sie bestehen aus fadenförmigen, vielfach miteinander verdrehten Eiweißmolekülen, dem Keratin. Diese Stränge entstehen in den Haarfollikeln, kleinen Einstülpungen der Haut. Sie ordnen sich spindelförmig an und versteifen sich dadurch. Millionen von ihnen verkleben und bilden die Haarfasern, dazwischen sind Fette und Wasser eingelagert. Umhüllt ist jedes Haar von einer dünnen Schicht aus Hornschuppen.

.....

Die Haarproduktion kann durch Krankheit, Medikamente, hormonelle Veränderungen oder Mangelernährung beeinflusst werden, Haare sind daher ein Spiegel der Gesundheit. Das Geschehen in der Kopfhaut lässt sich aber kaum von außen mit einem Shampoo beeinflussen. "Dafür sind schon die Kontaktzeit und die Konzentration der Wirkstoffe zu gering", sagt der Dermatologe Trüeb. Wer unter Haarausfall leidet oder seinem vermeintlich alternden Haar eine Anti-Aging-Behandlung verpassen will, sollte sich keine großen Hoffnungen machen.

Kommt das Haar erst mal auf der Kopfhaut zum Vorschein, handelt es sich nur mehr um tote Materie. Sie braucht keine Nährstoffe oder Vitamine zum Bestehen. Und die einmal gebildete Haarstruktur wird auch von der Körpergesundheit nicht weiter beeinflusst (man kann auch nicht durch einen Schreck plötzlich ergrauen). Es sind vor allem das ständige Rubbeln, Bürsten, Föhnen und das UV-Licht, die das Haar beschädigen, außerdem Färbungen, Dauerwellen oder heiße Glätteisen. Die äußeren Schuppen reißen unter der Belastung auf, das Haar verliert die spiegelnde Oberfläche und damit den Glanz. Es ist schwieriger zu kämmen, und wer es dennoch versucht, macht den Schaden oft noch größer.

Nun schlägt die Stunde der Kosmetikindustrie. Ihre Chemiker konstruieren langkettige Kunststoffmoleküle mit positiv geladenen Atomen, die mittels elektrostatischer Kräfte an der negativ geladenen Haaroberfläche haften bleiben. Sie bilden einen schützenden und glatten Ãœberzug. Ähnlich wirken Silikonöle, die in feinsten Tröpfchen im Shampoo oder Conditioner gelöst sind. Die Wirkung lässt sich mit Rasterelektronenmikroskopen belegen. Franz Wortmann analysiert sogar den Glanz einzelner Haare, indem er sie mit Lasterstrahlen beleuchtet und den Anteil der Reflexion vermisst.

Eine glättende Schutzschicht und ein vermehrter Glanz sind also durchaus realistische Versprechen. Weil die Kunden aber keine Silikonabdichtung für ihr Haar kaufen wollen, dienen "Ginseng-Extrakte", "Kaschmirproteine" oder "Bambusessenzen" als Lockmittel. Diese Begriffe klingen nach Gesundheit, und tatsächlich sind die entsprechenden Stoffe auch im Produkt enthalten, oft jedoch nur in winzigen Mengen. Die größere Wirkung entfalten Stoffe mit wenig glamourösen Namen wie Polyquaternium. Die Zahl der künstlichen Conditioner-Verbindungen schätzt Chemiker Wortmann auf rund 500.

Die Schutzschicht hat jedoch nur eine begrenzte Haltbarkeit, und das ist durchaus gewollt. Denn wenn mit jedem Waschen mehr hängen bliebe, würden die Haare bald schwer werden und aneinanderhaften - die Frisur würde schlapp und sähe fettig aus. Manche Silikonöle sollen sogar nur das nasse Haar kämmbar machen und verdunsten innerhalb weniger Stunden.

Wie einfach hatten es doch unsere Großmütter. "Sie haben Dreck und Talg täglich ausgebürstet, und ihre Haare waren auf diese Weise eigentlich auch gut gepflegt", sagt Wortmann. "Allerdings war die Haarmode eine andere."


Sehr interessant! Auch wenn manches ungesagt bleibt, so zB die Folgen, die übertriebenes Waschen, zu häufiges Waschen, zu scharfe Tenside für die Kopfhaut haben. Aber daß Shamposs in erster Linie reinigen und damit strapazieren, und eben nicht pflegen, das wird doch eindeutig klar.

Aus dem Absatz mit dem Schaum geht ebenfalls hervor, daß sich Verdünnen absolut lohnt - geldlich wie pflegemäßig. Und aus dem letzten Absatz, daß man silikonöl-freie Shampoos erwägen sollte - oder, meiner Meinung nach, zumindest im Wechsel anwenden sollte, wenn man nicht auf Silikone verzichten will.

Viel praktische Tips bietet der Artikel zwar nicht, aber wenn man ihn zu Ende denkt, kommt man zu Schlußfolgerungen, wie sie hier im Forum immer wieder gegeben werden.

Ich würde sagen, besonders für viele Notfallecken-Anfragen findet man in diesem Artikel klare Antworten. Und: wer der Werbung glaubt, ist wohl wirklich angeschmiert....

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 09:33 
Offline

Registriert: 17.05.2010, 18:16
Beiträge: 471
was ich nicht so ganz verstehe ist
Zitat:

Ein Trost: Häufiges Waschen führt nicht zu einer verstärkten Talgproduktion - das hat die Kosmetik-Professorin Martina Kerscher von der Universität Hamburg vor Kurzem nachgewiesen.

Spezialshampoos für fettiges Haar etwa enthalten weniger Pflegestoffe und sind für diese Anwendung tatsächlich besser geeignet. Sie können allerdings nicht die Talgproduktion der Kopfhaut beeinflussen, wie manche Hersteller behaupten.

Zitat ende

ich dachte immer das häufiges waschen die talgproduktion anregt und auch scharfe Shampoos für fettiges Haar dies tun
bin verwirrt

_________________
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach SSS August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 13:40
Beiträge: 177
Schaut mal hier, da wird genau diese Frage (Waschen --> Talgproduktion) auch schon diskutiert :)

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10531

_________________
2a-M-iii, dunkelbraun
80cm SSS
1. Ziel: BSL (65cm) --> erreicht :)
2. Ziel: Midback --> erreicht!
Endziel: Taille (ca. 85cm)

Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=10607


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 11:19 
Yulan hat geschrieben:
Hm, wodurch sich mir die SO-Methode mal wieder aufdrängt.
Wenns bei unseren Großmüttern gut geklappt hat, dann kanns ja so abwegig nicht sein. ^^
*mich mal wieder in richtung nw/so-thread davonstehle*


Es muss nicht SO sein. Die Methodik meiner Großmütter, indigener Völker oder der Neanderthaler tuts auch ;-)

Ich wasche nun seit einigen Monaten mein Haar mit saponinhaltigen Pflanzen oder Früchten. Z.B. Seifenkraut, Rosskastanien - u.a. selbstgesammelt. Ich hatte noch nie (!) derart schöne, gepflegte, weiche, glänzende Haare, meine Kopfhaut jubiliert und schnurrt. Nicht mal der saisonale Haarausfall hat mich dieses Jahr erwischt und die Kosten für meine Haarpflege liegen bei einigen vernachlässigbaren Cent. Noch dazu fettet bei vielen die Kopfhaut mit Pflanzenhaarwäsche deutlich langsamer nach. Nein, es braucht keinen Schaum. Saponine reinigen auch ohne bzw. eben mit weniger Schaum.

Hier noch ein netter Bericht, den ich schon in "Haare waschen mit einheimischen Pflanzen" gepostet habe. http://www.pbs.org/wgbh/mystery/america ... yucca.html

Ja, es ist ein bisschen mehr Mühe und Aufwand. Man bekommt die getrockneten Pflanzen aber auch in der Apotheke, dann ists nicht mehr viel Arbeit. Mir persönlich macht das Selbersammeln großen Spaß und den Verzicht auf Schaum sind mir Haar und Kopfhaut wert.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 15:56 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Hm, das klingt auch spannend. Seifenkraut ist mir (wenn auch rein theoretisch) ein Begriff, aber... man kann sich mit Rosskastanien die Haare waschen?? :shock:
Ich bin ja aktuell Lavaerde-Wäscher - Schaum würde ich also nicht vermissen - aber irgendwie würde es sich tatsächlich auf Dauer richtiger anfühlen, etwas Einheimisches zu verwenden. Ich schleich mich mal in den entsprechenden Thread rüber. Input ist immer gut. :)

btw. deine schnurrende Kopfhaut würde ich mir ja zu gern mal in natura anhören. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 14:07
Beiträge: 69
Die weniger Schaum Umstellung (auf NK) habe ich auch hinter mir und wollte zu Beginn immer ein zweites mal nachwaschen, da ich immer das Gefühl hatte die Haare sind nicht richtig sauber.

Mittlerweile wasche ich meine Haare nur noch einmal die Woche mit NK Schampoo und 1-2 mal in der Woche nur mit lauwarmem Wasser. Grundpflege ist halt das Bürsten.

Solche Artikel bestätigen mich hiermit weiterzumachen immer wieder. Versuche auch weiterhin mehr Menschen in meiner Umgebung dazu zu bewegen.

Bürsten, bürsten, bürsten.

_________________
"Die besten Ergebnisse erzielen wir, wenn wir die Zellen der Maus und des Menschen vermischen. Die Haare, die dann wachsen, erinnern aber eher an Fell." Kurt Stenn Haarforscher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de