Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beitrag über Haare bei Quarks & Co
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 18:33 
Offline

Registriert: 17.05.2010, 18:16
Beiträge: 471
ich habe heute in der schule ein nettes Filmchen über den Körper gesehen
unter anderem ging es auch um Haare
zum Glück konnte ich den Ausschnitt im Netz wieder finden
denn in dem Filmchen wurde gesagt das Haare 1 cm pro Monat wachsen, dies 6 Jahre lang , dann zwei Monate pausieren und am ende ausfallen
ich verstehe das so, das Haare dann ab 70cm nicht mehr länger werden können, eben weil sie ausfallen
aber nun gibt es hier genügend Beispiele die das Gegenteil belegen können
mein Dozent konnte mir keine vernünftige Antwort darauf geben
habe ich einen Denkfehler, oder stimmt die aussage bei Quarks und Co nicht?

hier könnt ihr euch das Video ansehen
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0713/001_koerper.jsp
bei 1.10min wird vom Haare wachsen gesprochen

freue mich auf eure antworten

_________________
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach SSS August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 19:54 
Offline

Registriert: 25.06.2009, 18:49
Beiträge: 574
Wohnort: Erbeskopf
SSS in cm: 110
Haartyp: 1cFii
ZU: 9
Dazu meinte mal ne Friseurin, dass das ne Art Gen-Defekt wäre. :stupid: ich denke eher, dass Kopfhaare nen andren Wachstumszyklus haben. Und je nach Mensch länger wachsen (deswegen hat jeder ne andere terminal lengh)

_________________
1cFii - [110 cm (SSS)] - [ZU 9cm] - [rot-braun]

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 20:00 
Offline

Registriert: 17.05.2010, 18:16
Beiträge: 471
das heißt also , das in dem Beitrag Durchschnitteswerte genannt werden
und nicht jeder trotz guter pflege und allem drumm und dran seine Haare einen Meter lang wachsen lassen kann, eben weil sie vorher immer ausfallen würde
habe ich das so richtig verstanden?

_________________
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach SSS August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 20:28 
Es sind wohl Durchschnittwerte. Wir haben in unserem Friseurfachbuch auch Bilder von 3m langen Haaren. Der Wachstumszyklus ist von Mensch zu Mensch verschieden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Nicht nur der Wachstumszyklus sondern eben auch die cm, die das Haar im Monat wächst!

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 10:07 
Stimmt, Sassisasa. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Kleinessternchen87 hat geschrieben:
oder stimmt die aussage bei Quarks und Co nicht?


Diese Aussage findet man immer wieder, so z.B. auch bei medizininfo:

Das Wachstum während der Wachstumsphase beträgt ungefähr einem Millimeter innerhalb von drei Tagen. Das sind etwa 15 Zentimeter im Jahr. Männer, die sich niemals die Haare schneiden lassen, erreichen eine Haarlänge von 40 bis 50 Zentimetern. Bei Frauen sind es sogar 70 bis 80 Zentimeter. Haarlängen über einen Meter sind selten, weil die Lebensspanne eines Haares dafür sorgt, dass sie vorher ausfallen.

Wenn man die Scheitellänge berücksichtigt (weil die meisten hier ja nach SSS messen), dürften die Haare bis 95 cm nach SSS wachsen, selten länger als 115 cm nach SSS. (Scheitel mit 15 cm angesetzt.)

Natürlich gibt es genetisch bedingt auch längere Haare. Hier im Forum ist eine Umfrage zu der Haarlänge und der größte Teil hat Achsellänge bis Steißbein.
*hier ist die Umfrage*

Wäre mal interessant, die Umfrage in 3-4 Jahren noch mal zu machen um zu sehen, ob Leute, die jetzt APL bis Hüfte haben, dann längere Haare als 95 cm haben.
Eigentlich müssten es dann mehr Leute anklicken.
(Wenn die dann noch im Forum sind.)

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 16:07 
Offline

Registriert: 17.05.2010, 18:16
Beiträge: 471
danke Tanita,
die Antwort hat mir sehr gut geholfen

_________________
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach SSS August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de