Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stellungnahme Syoss zu Silikonen...
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 15:38 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Gestern habe ich eine E-Mail an Syoss bzgl. der neuen Blond-Linie geschickt und hbe in dieser geschrieben, dass es viel mehr Leuten gefallen würde, wenn es mehr silikonfreie Produkte der Marke gebe würde.
Da die Antwort bestimmt einige User hier auch interessieren dürfte, habe ich sie mal kopiert:

"Hallo Herr Timmy,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre offene und konstruktive Kritik bedanken, die für uns sehr wichtig ist. Wir nehmen jede Anregung sehr ernst.

Gerne möchte ich Ihnen unsere Stellungnahme zu dem Thema "Silikon" schicken.

Die Kosmetik bei Henkel fühlt sich ihren Kundinnen und Kunden in langer Tradition verpflichtet, nur sichere und gesundheitlich verträgliche Produkte anzubieten. Unsere Kosmetik-Produkte entsprechen stets dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung und werden nach den strengen Bestimmungen der Kosmetik-Gesetzgebung hergestellt. In den Formulierungen unserer Kosmetikprodukte verwenden wir ausschließlich Inhaltsstoffe, die der Kosmetikrichtlinie sowie allen anderen gesetzlichen Vorgaben der EU entsprechen und bezüglich der gesundheitlichen Verträglichkeit umfassend geprüft sind. Durch hohe Forschungsaufwendungen und Sicherheitsstandards bieten wir seit Jahrzehnten eine stets gleichmäßig gute Qualität unserer Produkte. Dies wird durch Millionen zufriedener Verbraucherinnen und Verbraucher dokumentiert.

Silikone (zum Beispiel Dimethicone, Cyclomethicone, Amodimethicone) werden in einer Vielzahl von Haar- und Hautpflegeprodukten und in Stylingprodukten eingesetzt.

Wenn Haarpflege- und Stylingprodukte einen Premium-Anspruch erfüllen sollen, ist oftmals der Einsatz von Silikonen erforderlich. Silikone legen sich wie ein dünner Film um das Haar und machen es so deutlich glänzender, geschmeidiger und widerstandsfähiger gegen Schäden durch äußere Einwirkungen, wie zum Beispiel das Kämmen oder Bürsten des Haares. Sie geben dem Haar einen ganz bestimmten weichen Griff, den die Verbraucher schätzen und auch von einem Hochleistungsprodukt erwarten. In der Hautpflege sorgen Silikone für ein besonders geschmeidiges Hautgefühl.

Der Vorwurf, Silikone würden sich am Haar langanhaltend anlagern und es dadurch beschweren, ist nicht gerechtfertigt. Er stammt aus der Zeit, als man noch wenig Erfahrung mit diesem Rohstoff und seinem Einsatz in Haut- und Haarpflegeprodukten hatte.

Mittlerweile sind Silikone hervorragend weiterentwickelt und die Forschung weiß genau, welche Art von Silikon in welchem Produkt eingesetzt werden muss, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Diese modernen Silikonöle, die in unserem Hause eingesetzt werden, lassen sich sehr gut auswaschen und führen daher nicht zu einer Beschwerung des Haares.

Unsere Kundinnen und Kunden können sich stets auf eine gleich bleibend gute Qualität und Sicherheit unserer Produkte verlassen.


Mit freundlichen Grüßen

Pia Borgmann
Verbraucher-Service "

Seht ihr das genauso wie Fr. Borgmann?
Normalerweise dachte ich eher, dass es sich um das Gegenteil zu handeln scheint, aber dadurch bin ich jetzt etwas verwirrt...
Was sagt ihr dazu?

Alles Liebe, Timmy

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Ich weiß nur, dass ich vor etwa 3 Jahren auf silifreies Haarewaschen umgestiegen bin und seitdem weitaus weniger Probleme mit schlappem Haar hatte. Im Endeffekt vertraue ich keinen Studien oder Experten, sondern meiner eigenen Erfahrung, und die ist "Silikon -> immer schlappere Haare".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2009, 17:43
Beiträge: 359
Bei mir ist es genauso wie bei Jemina.

Zu Sili-Zeiten hatte ich immer klätschige Haare.

Nun bin ich schon lange Silifrei und meine Haare fallen viel lockerer und leichter.

Außerdem halten bei mir Duttwellen viel besser als damals.

_________________
1b M iii
Länge zur Zeit: 89 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich verwende jetzt Silis, aber nur in Ausnahmefällen. Eben auch, weil ohne meine Haare schöner sind! Es legt sich anscheinend doch nach und nach ein Film ums Haar. Es ist ja auch nicht jedes Haar gleich. Ich hab z. B. ganz feine Haare. Andere haben Pferdehaare. Wenn man da Durchschnittshaare zugrunde legt, wird man den Wenigsten gerecht.

Aber so eine Aussage ist typisch für die Industrie. "Modern", "wird immer weiter entwickelt", "früher wusste man noch nicht so Bescheid". Das soll die Verkaufszahlen stetig hoch halten. Wenn das Produkt nicht mehr gut funktioniert muss halt was Neues her! Ist doch logisch... :x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Die genannten vorteiligen Effekte von Silikonen kann man auch ohne Silikone erreichen.
Meine Haare sind nun glänzender, fester, robuster und gesünder; und ich bin mir sicher, dass es vielen in LHN so geht.

Das Problem ist nur, dass "wir" sehr viel Zeit und Mühe in unsere Haare investieren. Mit Silikonen bekommt man ein ähnlich gutaussehendes Ergebnis - und zwar schon mühelos beim ersten Haarewaschen.

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
Mmm ich stell mir mal so vor , dass es einen Unterschied macht ob man Silikone und filmbildner auf gesundem oder auf durch foenen glaetten blondieren geschädigtem Haar verwendet
Ich kann das nicht beweisen aber ich denke auf der aufgerauten schuppenschicht baut sich schneller ein Film auf , weil er einfach mehr stellen zum festsetzen findet
Will ich nun mein angegriffenes Haar durch Oel oder anderes pflegen gelangt von den guten Sachen nur noch wenig ans Haar

Es hat ja auch nicht jeder den gefürchteten Build up oder?
Ich wuerde wie bei allem , es nicht generell aburteilen sondern individuell entscheiden

Natuerlich wird so ein Hersteller nicht sagen : oh stimmt mein Produkt ist Kacke
Andererseits wuerde ich auch nicht alles, was so verkauft wird, als Mist abtun , es kommt auch hier auf die persönlichen ansprueche an .

Wie beim essen z.b. auch , ist es mir wichtig nur Bio und natürlich zu essen oder mag ich eben auch mal fastfood
Wichtig denke ich ist dass einem einfach bewusst ist was man tut
Lg freebird

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Timmy hat geschrieben:
Der Vorwurf, Silikone würden sich am Haar langanhaltend anlagern und es dadurch beschweren, ist nicht gerechtfertigt. Er stammt aus der Zeit, als man noch wenig Erfahrung mit diesem Rohstoff und seinem Einsatz in Haut- und Haarpflegeprodukten hatte.

Mittlerweile sind Silikone hervorragend weiterentwickelt und die Forschung weiß genau, welche Art von Silikon in welchem Produkt eingesetzt werden muss, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Diese modernen Silikonöle, die in unserem Hause eingesetzt werden, lassen sich sehr gut auswaschen und führen daher nicht zu einer Beschwerung des Haares.


Haha, sowas ähnliches schrieb mir Nivea auch, als ich beklagt habe, dass im neuen Schuppenshampoo teilweise Silikone sind.
Silikone in Spülungen, okay, kann man machen - aber in einem Shampoo?

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 01:29
Beiträge: 64
Wohnort: MG
Naja...traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast...

_________________
3a Mii ~o~ 82cm nach SSS

1. Ziel - komplett NHF (fast geschafft!)
2. Ziel - Taillenlänge (fast geschafft!)
3. Ziel - Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 00:05 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Ich verwende ja nun schon seit einer Weile Syoss Shampoo uns Spülung und bei mir macht es tatsächlich schönes Haar. Dazu muß ich aber sagen, daß meine Haare sehr dick und störrisch sind (Grauanteil und coloriert) und bei bisherigen Shampoos (egal, ob NK oder KK - ich hab da so einiges probiert) entweder aufgeplustert oder klätschig wurden. Deshalb bin ich bestimm tauch kein Maßstab für andere Benutzer...

Mit der Marke Syoss komme ich halt endlich einmal schon seit längerer Zeit richtig klar. Egal, was die Firma über sich und die Produkte schreibt - aber die Zusammensetzung funzt bei mir anscheinend eben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
Also ich finde die Reaktion auf jeden Fall legitim. Ob man jetzt Silikone verwenden möchte oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Fakt ist aber, dass silikonbehandelte Haare anders aussehen und sicher anders anfühlen, als Haare ohne Silikone. Und viele Frauen wollen eben genau diesen Effekt, den sie mit den Syoss-Produkten wohl auch bekommen.
Damit sind sie eben die Zielgruppe dieser Marke und es wäre ja schwachsinnig, wenn diese ihr Konzept plötzlich total über den Haufen werfen und damit seine Kundinnen verlieren würde.

Da gibt es m.E. keinen Grund zur Beschwerde. Wenn ich Bio-Brot kaufen will, dann kaufe ich Bio-Brot (und erhöhre damit die Nachfrage für dieses Produkt), aber ich beschwere mich nicht bei einer anderen Marke, sie solle doch ab jetzt Bio-Brot herstellen. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Timmy hat geschrieben:
Durch hohe Forschungsaufwendungen und Sicherheitsstandards bieten wir seit Jahrzehnten eine stets gleichmäßig gute Qualität unserer Produkte.


Feinheiten bei der Wortwahl - Aufwendungen sind was anderes als Aufwand... (nein, ich denk mal, da ist der Dame das falsche Wort in die Tastatur geflossen, aber gerade bei Pressestellen schau ich gern näher hin, die sollten eigentlich wissen, was sie von sich geben).

Tatsächlich gibt es "heutzutage", aber noch gar nicht seit so langer Zeit, Silikonöle, die leicht auswaschbar sind, und einige Hersteller perfektionieren gerade Produkte mit Silikon, das nach dem Trocknen großteils verdunstet (ich weiß es nicht sicher, aber ich nehme an, Panthenes neues Aqua... dingsda... könnte so eins sein). Insofern ist die Aussage "heute sind wir einen Schritt weiter" natürlich nicht verkehrt.

Muß halt jeder für sich selbst ausprobieren :) Ich hatte neulich eine Silikonspülung und habe sowohl einige positive als auch einige negative Dinge nach der Anwendung entdeckt. Insgesamt ist Silikon für meine feinen Haare nichts, schon gar nicht für dauerhafte Anwendung, aber es gibt ja etliche, die gut damit zurechtkommen. Bei mir hats zum Beispiel für ein Nachfetten in Rekordzeit gesorgt. Das wäre beim täglichen Waschen aber überhaupt kein Problem.

Man darf auch nicht vergessen, daß der Großteil der Menschen "da draußen" mit deutlich kürzeren Haaren herumläuft und Syoss damit eine andere Zielgruppe als "Extremlanghaars" anspricht.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 22:34 
Offline

Registriert: 29.12.2008, 16:42
Beiträge: 1016
Stimmt Rebecca, aber wenn ich mal richtig lange Haare habe - also ich meine "richtig" lange Haare... 8) ,
dann hoffe ich, daß es dieses Syoss immer noch gibt, denn schönere Haare hatte ich seit Jahren nicht mehr... :wink:

Bestimmt bin ich eine minimalistische Minderheit, aber ich bin dieser Frma so dankbar! *grins*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 21:36 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Premium-Anspruch, was?

Klar, deswegen wird das Zeug auch praktisch im Eimer verkauft und ist schweinebillig. :roll:
Das einzige, was da Premium ist, ist der Werbeaufwand.

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2008, 23:20
Beiträge: 1130
Wohnort: im schönen Taunus
Timmy hat geschrieben:
Seht ihr das genauso wie Fr. Borgmann?
Normalerweise dachte ich eher, dass es sich um das Gegenteil zu handeln scheint, aber dadurch bin ich jetzt etwas verwirrt...
Was sagt ihr dazu?

Alles Liebe, Timmy


Nein, ich sehe es nicht so.
Sonst hätten meine Haare nicht angefangen, beim Waschen wellig zu werden.
Das einige Zeit nach dem ich keine silikonhaltigen Shampoos mehr verwenden.
Dachte immer, ich hätte glatte Haare. Dabei waren es die Silikone, die meine Haare geplättet hatten.
Dass sie jetzt glatt aussehen, liegt am Kämmen und Bürsten.

Bei mir kommt noch hinzu, dass meine Kopfhaut auf Silikone reagiert *kratz*

_________________
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 22:09 
Offline

Registriert: 09.12.2007, 22:25
Beiträge: 548
Haartyp: 1b
ZU: 10 cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
hm, ich kann nur sagen, dass ich mit Silikonen nie große Probleme hatte, wahrscheinlich waren sie zu weich und flutschig/klätschig, aber da ich sie immer offen getragen hab&täglich gewaschen, ist mir das vielleicht einfach nicht negativ aufgefallen.
Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Unterschied zwischen den neuen Syossprodukten und den alten Billig-2-in-1-Shampoos existiert, die ich früher verwendet habe.
Deshalb... wenn mir mal eine Probe in die Hände fällt, probier ichs vielleicht mal aus, aber da ich eigentlich mit den Produkten zufrieden bin, die keine Silikone enthalten, muss ich ja nicht wechseln. Ich bin definitiv nicht in der Lage, über Silikone zu urteilen ;)

_________________
M - II/III (10cm) - 1b


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de