Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 14:02
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
Kommen noch jemandem außer mir die geposteten Seiten ausschließlich wie Ne**ys-Werbung vor?

Nichts gegen dich, Rhiannon! Ich lese deine Beiträge sonst sehr gerne. :) Deswegen wundere ich mich gerade ein wenig.

LG Juliane

_________________
"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." (G.B. Shaw)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2009, 17:21
Beiträge: 840
Wohnort: Franken
ich gebs zu ich hab nicht alles gelesen (ich meine jetzt im Link), aber mir ist etwas an engelsgesichts zitat aufgefallen: In keiner Zahnpasta der Welt wirst du Fluor finden, sondern nur Fluorid, was einen erheblichen Unterschied macht.

_________________
2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Und diese Kleinigkeiten machen einen Text dann leider unseriös. Das ist wie ein Text, der lauter Rechtschreibfehler hat, falsche Zeichensetzung etc. z.B. in einem Blog, der sich mit ernsten Themen befasst. Kann ich dann nicht ernst nehmen :nixweiss:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 17:19 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Was ich in dem Zusammenhang immer nicht verstehe: wozu soll dieses aggressive missionieren gut sein? Wenn ich selbst eine Möglichkeit entdeckt habe, (meiner Meinung nach) gesünder zu leben, ist das ja schön und es ist auch ok, anderen davon zu berichten, aber dann muss auch gut sein. Ich brauch niemanden, der mir suggeriert, dass ich ne hohle Nuss bin, nur weil ich weiter meine Zähne mit Zahnpasta anstatt mit Schlemmkreide (oder was auch immer) putze. Das ist meine ganz persönliche private Entscheidung!

ACHTUNG! Dies bezieht sich auf niemanden persönlich. Es bezieht sich auf viele Vegetarierer/Veganer, Rohköstler, Impfgegner, Homöopathieanhänger uvm. Ähnlichkeiten zum Verhalten realer Personen ist rein zufällig... Wer das auf sich bezieht, ist selber schuld und schiebt das hinterher bitte nicht mir in die Schuhe.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
da gebe ich dir Recht Nadeshda. Sich zu informieren ist schön und richtig, aber dann kann doch jeder für sich selber entscheiden, wie er leben möchte ^^

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2009, 20:30
Beiträge: 2673
Wohnort: Zürich
Ich schliesse mich auch Nadeshda an:

Ich lasse mich sehr gerne informieren und aufklären, wenn ich dann für mich persönlich finde, dass alles Hand und Fuss hat, stelle ich auch meine Gewohnheiten um. Ich bin da wirklich flexibel :wink: .

Aber wenn auch nur ein Hauch einer Drohung mitschwingt (wenn Du das nicht so machst, fällst Du morgen tot um - und sonst übermorgen...), bin ich schon mehr als skeptisch und es ärgert mich, dass ich nicht als mündiger, selbständig denkender Mensch behandelt werde

Kleines OT:
Mein Papa hat gelesen, dass Glutamat schädlich ist.
Ich wollte mich genauer informieren und bin gleich auf einer Seite gelandet, wo mich "Nervengift" und Totenköpfe angelacht haben.
Da les' ich nicht mal weiter!
(Auf sachlichen Seiten habe ich mich trotzdem schlaugemacht und bleibe dabei - so wenig wie nötig von dem leckeren "Teufelszeug")

_________________
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2009, 20:30
Beiträge: 2673
Wohnort: Zürich
Stein des Anstosses war ja der von Rhiannon verlinkte Artikel (die sich irgendwie gar nicht dazu äussert - kuckuck Rhiannon 8) ).

Und eventuell Deine Äusserung über zahnpastageschädigte Körper: "nach jahrelanger Missachtung..." *schluck*.

Engelsgesicht, ich kenn' Dich doch und weiss auch dass Du es gut mit uns meinst :knuddel: . Kein SORRY nötig :D

Mein Motto: Lese alles und behaupte das Beste!

_________________
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach SSS


Zuletzt geändert von lillyfee am 07.04.2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
ich finde auch nicht, dass du dich entschuldigen musst, meine Aussage war auch eher allgemein.

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2009, 20:30
Beiträge: 2673
Wohnort: Zürich
@engelsgesicht: Ich habe schon viel Interessantes von Dir im Eigenurinthread gelesen :wink:

_________________
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 13:59 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Zitat:
Was ich in dem Zusammenhang immer nicht verstehe: wozu soll dieses aggressive missionieren gut sein?

Ein militant erscheinender Ton ist oft (sicher nicht immer) nur der Versuch, Dinge, die einem wichtig erscheinen, entsprechend eindringlich rüberzubringen, um vielen anderen das zu ersparen, was man selbst uU mitgemacht hat. Dringlich deshalb, weil die Gesundheit (und manches andere), wenn sie erst einmal hin ist, sich nicht einfach so wieder herhexen lässt. Da mag man sicher auch mal etwas übereifrig wirken, wobei der Ton, mit dem ein Beitrag gelesen wird auch nicht unwesentlich im Kopf des Lesers entsteht. Ich bin ja offenbar auch jemand, der schriftlich gern mal aggressiver rüberkommt, als es geplant war. So mancher ist einfach nicht sonderlich rhetorisch veranlagt, hat aber uU trotzdem ganz gute Anregungen auf Lager. ;P Ich bitte da um Nachsicht.
Zitat:
Aber wenn auch nur ein Hauch einer Drohung mitschwingt (wenn Du das nicht so machst, fällst Du morgen tot um - und sonst übermorgen...), bin ich schon mehr als skeptisch und es ärgert mich, dass ich nicht als mündiger, selbständig denkender Mensch behandelt werde

Eine simple Folge gleich als Drohung zu werten und daraufhin dichtzumachen, finde ich irritierend. Verstehe ich auch nicht. Demnach darf man nichts sagen, was das Gegenüber nicht hören will, egal obs stimmt, weil der sich dann gegängelt fühlt?

Ich bin zB eine der oben angesprochenen Zahnpastageschädigten und es hat mich eine Menge gekostet, bis ich diese Probleme so halbwegs im Griff hatte (bzw. überhaupt erst einmal der Zahnpasta zugeordnet habe). Ich selbst würde mir im Nachhinein wünschen, dass mich jemand auf dieses Thema aufmerksam gemacht hätte als noch was zu machen war. Und ich wünsche mir auch jetzt noch alle Infos, die ich kriegen kann. Es gibt ja schließlich noch viele Baustellen.
Ich persönlich suche Beiträge, die etwas auch mal von der anderen Seite beleuchten, immer regelrecht und finde sie auch in vielen Threads nach Jahren noch sehr hilfreich. Ich muss nicht allem zustimmen, was ich auf diese Weise an Anregungen finde, aber es ist immer ein Gedankenanstoß und hat mir schon viele alternative Möglichkeiten aufgezeigt, die für mich besser funktionieren als die Standardmethoden. Bei manchem bleibe ich auch bei Standard, wo es für mich passt - auch gut.
Sicher sind Alternativmethoden nicht immer hundertpro wissenschaftlich bewiesen. Geldgeber für Studien zu finden, die niemandem Geld einbringen, ist nun mal auch kein Zuckerschlecken. Davon abgesehen ist vieles von dem, was allgemein gesellschaftlich anerkannt bzw. toleriert ist, ebenfalls nicht wissenschaftlich über jeden Zweifel erhaben.

Ich muss gestehen, dass ich mich oft frage, warum viele auf solche Beiträge so aggressiv und persönlich beleidigt reagieren oder andere Ansichten sofort ins Lächerliche ziehen müssen. Kritik ist sicher immer gut, wenn sie, wie in den ersten Beiträgen, einigermaßen sachlich bleibt.
Dieser Thread liest sich insgesamt zwischenzeitlich ganz schön unfreundlich, wenn man mal davon ausgeht, dass Rhiannon versucht hat, einen interessanten Artikel für andere zugänglich zu machen. Dass man sich nun hier so dermaßen darüber lustig machen muss... hmmm, Kritik wäre sicherlich auch sachlicher möglich gewesen. Hätte ich die Links eingestellt, hätte ich mich wohl auch nicht mehr gemeldet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 19:50
Beiträge: 1735
Liebe Yulan,
jetzt bin ich neugierig geworden. Darf ich nachfragen, welche Probleme du durch Zahpasta bekommen hast und wie du darauf gekommen bist, dass es an der Zahnpasta liegt? (Ist bloße Neugierde also wenn das zu privat ist, ist das kein Problem)

_________________
1bii; ZU: 5,5cm;
Dünne Haare kann man nicht wachsen lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 15:35 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Klar darfst du fragen. :)

Im Endeffekt lief es auf häufige Zahnfleischentzündungen, generell immer wieder kleinere Entzündungen im Mundraum und durchgängig gereiztes Zahnfleisch sowie Zahnfleischrückgang hinaus. Leider war der Ãœbergang sehr fließend, dass heißt, die Symptomatik schlich sich so ein. Ab und zu mal eine kleinere Reizung im Mundraum erschien mir anfangs relativ normal - hat ja jeder mal. Und den Zahnfleischrückgang bemerkt man auch erst, wenn er schon ein Stück weit fortgeschritten ist. Zahnpasten hatte ich verschiedene in Gebrauch, reagiere also nicht nur auf eine bestimmte, wodurch das hätte auffallen können.

Durch diese dauernden und heftiger werdenden Reizungen habe ich aber leider eine gewisse Vermeidunghaltung entwickelt. Also, wenns gerade entzündet war, habe ich weniger gründlich geputzt. Tut einfach ziemlich weh. Na ja, essen war auch kein Fest. ;) Verdauungsprobleme hatte ich ebenfalls - das mag aber einfach an einer sehr schmerzvermeidungsorientierten Ernährung gelegen haben.

Die Probleme hatte ich über mehrere Jahre und es steigerte sich so langsam, bis es irgendwann nicht mehr zu übersehen war, dass es direkt nach dem Zähneputzen richtig schlimm war. Ich konnte nachher an nichts anderes mehr denken. Vom Zahnarzt hatte ich zwischendurch mal den Tipp bekommen, ein Mundwasser zu nehmen, das hats aber nur noch schlimmer gemacht.

Also habe ich meinen Mund dann erstmal ein paar Tage komplett in Ruhe gelassen. Auch nicht appetitlich, aber ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen und gegessen habe ich eh nicht mehr viel zu dem Zeitpunkt. Der Zahnarzt (den ich mittlerweile gewechselt habe - hätte ich mal früher drauf kommen sollen...) hat die Sache überhaupt nicht ernstgenommen.
Nach einer Weile habe ich mich wieder ans Putzen getraut, aber eben nur mit Wasser. Und als dann auf Dauer wirklich alle Entzündungen abgeheilt sind und auch die Reizungen zurückgingen, wusste ich zumindest erst mal, was mein eigentliches Problem war, nämlich die Zahnpasta.
Ich weiß nun nicht, ob es eine allergische Reaktion auf irgendeinen bestimmten Stoff war oder eine generelle Empfindlichkeit in irgendeine Richtung, aber an Versuche in der Richtung traue ich mich nicht dran. Ich bin einfach nur froh, das Ruhe ist und ich wieder normal essen kann.

Dauerhaft geblieben sind mir natürlich die Zahnschäden, eine Entmineralisierung und das zurückgegangene Zahnfleisch, aber wenigstens wirds nicht mehr schlimmer. Und ich habe seitdem ich keine Zahnpasta mehr benutze tatsächlich nie wieder eine Entzündung im Mundraum gehabt. Im Moment suche ich noch nach einer Alternative zur Zahnpasta. Habe bisher verschiedenes ausprobiert (Salz, Heilerde, Salbei), aber noch nicht ganz den heiligen Gral gefunden - habe aber gerade ein paar Tipps bekommen, die ich gern noch ausprobieren möchte (Danke an engelsgesicht :) ). Eine Solezahnpasta von Weleda habe ich, die ich benutze, wenns schnell gehen muss, und mit der habe ich bisher keine Probleme. Ich bin aber mittlerweile etwas paranoid (Ich sammle seit ich Ãœ30 bin diverse Allergien und Ãœberempfindlichkeiten - Spätfolgen halt :( ) und habs immer am Liebsten so pur wie möglich, so dass ich die gern so bald wie möglich ganz weglassen möchte.

Öhm, bissi lang geworden, sorry. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beiträge: 1997
zur der eigentlichen diskussion wollte ich nichts beitragen, aber Yulan einen tip geben, wenn das erwünscht ist :)
hast du es schon mal mit xylit (xylitol) als zahnpflegemittel versucht? ist gut verträglich, antikariogen und lässt sich prima als ersatz für normalen haushaltszucker verwenden. soll auch gut gegen zahnfleischtaschen und zahnstein helfen, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich das nicht habe.
benutze das schon seit geraumer zeit und mein zahnarzt ist jedes mal begeistert von dem guten zustand der zähne und des zahnfleisches. man kann das so zum gurgeln nehmen oder als ersatz für zahncreme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol

so, genug werbung gemacht :lol:
tut mir leid, aber ich bin so überzeugt davon, dass ich das gerne empfehle! falls das unerwünscht war, bitte ignoriere meinen text ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 16:14 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Zitat:
aber Yulan einen tip geben, wenn das erwünscht ist

Aber so was von erwünscht! Danke dir. :)

Xylitol kenne ich tatsächlich, habe ich sogar noch hier stehen. Aber ich habe damit nur ein paar mal "gespült" - also einen Teelöffel voll in den Mund nehmen und mit Speichel vermischt hin- und herziehen.
Auf die Idee, das richtig zum Putzen zu nehmen bin ich gar nicht gekommen.
Einfach die Zahnbürste anfeuchten, Xylitol drauf und dann los? Also wie bei Heilerde uä?
Das probiere ich direkt mal. Danke dir sehr - auch für den Link. :)

Edit:
Zitat:
Darüber hinaus regt Xylitol die Speichelproduktion an und fördert die Bildung von Komplexen mit Calcium und Speicheleiweißen in der Mundhöhle, was zu einer Remineralisation von Zahnhartsubstanz führt.

Das wäre ja der Hammer. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 17:09 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
Woher bekommt man dieses Xylitol denn?

Kann man das in der Apotheke kaufen? Ist es ein Pulver?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de