Langhaarnetzwerk
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Fias Haartypsystem
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=134
Seite 1 von 36

Autor:  fredegar [ 25.03.2007, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Fias Haartypsystem

Hier geht's zum Original

Das erste Merkmal - Die Welligkeit (bzw. das Fehlen)

1) Glatte Haare
1a - Absolut glatt
1b - Gerade mit ein bisschen Bewegung. Keine wirklich sichtbare Welle, aber etwas mehr Volumen
1c - Gerade mit etwas Bewegung und ein oder zwei deutlichen Wellen, zum Beispiel an der Schläfe oder im Nacken

2) Wellige Haare
2a - Lockere, gestreckte Wellen über das Haar verteilt
2b - Kürzere, deutliche Wellen, ähnlich wie nass geflochtenes Haar)
2c - Deutliche Wellen mit der ein oder anderen Locke im Haar

3) Lockige Haare
3a - Grosse, spiralige Locken
3b - Engere Spirallocken
3c - Enge Korkenzieherlocken

4) Wirklich Lockige Haare
4a - Extrem enge Locken (S-Muster)
4b - Locken, die scharfe Knicke aufweisen (Z-Muster)


Das zweite Merkmal - Wie die (meisten der) einzelnen Haare aussehen

F - Fein
Die einzelnen Haare sind beinahe durchsichtig wenn sie gegen das Licht gehalten werden. Verlorene Haare sind auch auf kontrastierendem Untergrund schwer zu sehen.
Rollt man feines Haar zwischen den Fingern ist es schwierig zu fuehlen oder erinnert an einen sehr feinen Seidenfaden.

M - Mittel
Die einzelnen Haare sind weder fein noch grob.
Rollt man ein mittleres Haar zwischen den Fingern, fühlt es sich wie Baumwollfaden an. Es ist fühlbar aber nicht steif oder rauh.

C - "Grob" (engl: Coarse)
Die einzelnen Haare sind auf so gut wie jedem Untergrund leicht zu erkennen.
Rollt man ein grobes Haar zwischen den Fingern, fühlt es sich hart und drahtig an. Beim Rollen kann man das Haar vielleicht sogar hören.


Das Dritte Merkmal: Das Gesamtvolumen des Haars

Die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammenfassen, der so viel Haare wie möglich fasst. Es geht weniger darum, dass das gut aussieht, als darum, dass alle oder fast alle Haare im Zopf sind. Wenn so der Pferdeschwanz mitten auf dem Kopf sitzt, muss er da eben hin.
Gemessen wird der Umfang des Pferdeschwanzes. Wenn der Pony nicht mit hineinpasst, das Ergebnis entsprechend anpassen.

i - duenn (weniger als 2 inch bzw. 5cm)
ii - normal (zwischen 2 und 4 inch bzw. 5 bis 10cm)
iii - dick (mehr als 4 inch bzw. 10cm)

Edit:
und hier die LHN-Fotosammlung dazu

Autor:  CocosKitty [ 09.10.2008, 10:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

was würdet ihr davon halten, Bilder von Forenmitgliedern für die Haartypen zu sammeln? Also für 1a, 1b, 1c usw... Als Einordnungshilfe.

Natürlich nur, wer Lust hat sich als Beispiel zur Verfügung zu stellen, ist ja klar :).

Im Original gibt es zwar auch Bilder, aber so hätten wir unsere "eigenen" hier. ^^

Autor:  Line [ 09.10.2008, 10:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finds ne schöne Idee. Ich würde mich auch für 1C Mii anbieten ;)

Autor:  Nadeshda [ 09.10.2008, 12:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde die Idee auch schön, befinde mich aber genau zwischen zwei Stufen und wüsste nicht, wohin mit mir. 2c oder 3a? Aber auf jeden Fall Fii

Autor:  Line [ 09.10.2008, 12:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde schon sagen 3a..

Autor:  ninah167 [ 09.10.2008, 13:17 ]
Betreff des Beitrags: 

ich find die idee auch gut, weiss aber nicht ob ich sinnvolle fotos hinkrieg?

eigentlich sollt man sie waschen und dann einfach trocknen lassen ohne kämmen oder? dann schaun meine aber aus wie ein zerplatzter wischmopp... :wink:

Autor:  Gwen [ 09.10.2008, 13:20 ]
Betreff des Beitrags: 

bin ich auch dabei!Vorausgesetzt die Digicam zaubert mal eins mit dem ich wirklich zufrieden bin :wink:

Solln wir die Fotos dann einfach hier reinstellen??Oder gibts dazu noch n extra Thread?

Autor:  Line [ 09.10.2008, 13:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Eigenlich sit das wirklich die sinnigste Methode.

Autor:  CocosKitty [ 09.10.2008, 13:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielleicht lieber in einen Extra-Thread?
Da könnte man dann im Eingangspost alle Bilder zusammenstellen (wie zB bei den Inhaltsverzeichnissen der PP).



Ob ungekämmt oder nicht, weiß nicht. Wenn ich meine Haare kämme macht das kaum Unterschied ;) (hab 1a). Sieht halt nur ordentlicher aus! ^^
Weiß aber halt nicht wie das bei anderen ist (1b, 1c...) ob sich da was ändert.
Würde auch sagen, gewaschen und ohne Flechten oder vorher zusammentüddeln ^^ getrocknet.


Edit:
Ich eröffne einfach mal einen Thread ;).

Autor:  Line [ 09.10.2008, 13:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, einfach ganz natürlich, bei mri macht das mit dem kämmen aber auch wenig unterschied.

Autor:  CocosKitty [ 09.10.2008, 13:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier der Thread - da können wir jetzt Bilder posten.
Ich füge dann einfach alle in den Eingangspost ein.

Würde sagen, ich ordne die Bilder nach 1a, 1b, 1c, 2a.... und vielleicht ist es ja noch interessant, zu wissen ob M oder F und ii oder iii. :)

Autor:  körsbär [ 09.10.2008, 14:51 ]
Betreff des Beitrags: 

tolle Idee Kitty, würd ja gern mitmachen aber ich kann meinen Haartyp nach der langen Zeit immer noch nicht genau einordnen :oops:
2 ist klar, aber dann?
Mach nach der nächsten Wäsche in Bildchen dann werd ichs schon sehen

Autor:  Picknickerin [ 09.10.2008, 16:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wäre auch dabei, werde aber erst am WE wieder waschen - und danach ein Foto knipsen. Die Haare werden doch zur Typisierung ohne große Kämmerei getrocknet und dann die Struktur beurteilt, oder?
Äh, ich sehe, ihr habt euch darüber schon ausgetauscht..*hust* bei mir ist das schon ein Riesenunterschied, ich kämme mir ja meine Wellen immer raus.

Autor:  Ysmalan [ 10.10.2008, 16:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich würde auch mitmachen, aber dazu bräuchte ich zuerst ein Foto, wo meine Haare nach dem Waschen einfach in Ruhe gelassen wurden. Das ist bisher noch nie passiert, weil die immer gleich geduttet/geflochten, gekämmt, gebürstet oder gesonstwast werden... :?

Könnte noch ein bisschen dauern. ^^

Autor:  schnappstasse [ 11.11.2008, 12:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

was haltet ihr von der Idee, diesen Thread hier automatisch zu verlinken? Es kommt immer wieder vor, dass Leute irgendwo mitten in einem anderen Thread fragen, was denn Mii oder so bedeutet. Die Frage ist auch absolut berechtigt, denn die Antwort ist ja wirklich schwer zu finden. Ich weiß auch jedes mal wieder nicht, wo es steht, obwohl ich es schon zigmal wieder gefunden (und wieder vergessen) habe.

Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie bei SSS. Man könnte zum Beispiel das Wort "Haartyp" oder "Fia" nehmen.

Dann stünde in einer Signatur beispielsweise
2aMii nach Fia
70cm nach SSS

Außerdem wäre es schön, wenn der erste Post hier noch um einen Link zum Fotothread erweitert würde.

LG
tasse

Seite 1 von 36 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/